Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit angeblich zu alten Internet Explorer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit angeblich zu alten Internet Explorer

    Hallo Zusammen,

    ich habe das Problem, dass beim Login der Fehler: Internet Explorer 10 oder älter - kommt, obwohl ich Internet Explorer 11 nutze.
    Habe dazu auch schon den Support bemüht; mit anfänglich guter Antwort; später dann an ehr grenzwertig.......:
    also:
    Supportanfrage:
    Fehlernummer / -text:
    Internet Explorer 10 oder älter

    Problembeschreibung:
    beim Login kommt o.g. Fehlermeldung, obwohl ich Internet Explorer 11 nutze

    Antwort:
    Sehr geehrter Herr xxx,

    der Konfigurations-Assistent in Mein ELSTER wertet den User-Agent-String aus, den der verwendete Browser sendet. Ein User-Agent-String ist ein Hinweis für die Internetanwendung, mit welchem Browser aktuell gearbeitet wird - http://de.wikipedia.org/wiki/User_Agent.

    Wir vermuten, dass in der IE-Installation ein Plugin die UserAgent-Angabe des Browsers geändert hat.
    Sie können das ermitteln welcher User Agent String gesendet wird, in dem Sie beispielsweise die Webseite http://whatsmyuseragent.com/ aufrufen. Die UserAgent-Angabe ist die Textzeile unterhalb von Your User Agent String is:
    Vermutlich wird dort auf eine ältere Version von dem Internet Explorer verwiesen.
    Bei der Klärung des Problems können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen. Hierzu müssen Sie sich mit den jeweiligen Herstellern der zusätzlich installierten Software bzw. Plugins in Verbindung setzen.

    Wir hoffen Ihnen mit unseren Ausführungen weitergeholfen zu haben.

    Mit freundlichem Gruß
    ElsterService

    meine Antwort:
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    danke sehr für die Auskunft; aber ich befürchte das Problem liegt woanders.
    Ich habe den User-Agent über die von Ihnen vorgeschlagene Seite ermittelt; und zwar einmal mit dem Rechner bei dem der Fehler kommt und einmal mit einem Rechner bei dem es funktioniert; folgende Ergebnisse:

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko - bei diesem Rechner funktioniert es
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko - bei diesem Rechner funktioniert es NICHT
    d.h. der Einzige Unterschied ist "WOW64" - das bezieht sich auf das 64 Bit System...... ich denke nicht, dass Sie die Version des InternetExplorers anhand dieses Eintrags festmachen.... oder doch?

    mfg


    xx xxx

    Antwort:
    Sehr geehrter Herr xxx,

    wir können Ihnen hier leider nicht weiterhelfen.
    Das Problem liegt an dem veränderten User-Agent-String.
    Bitte wenden Sie sich zwecks Klärung an Support der entsprechenden Software oder probieren Sie einen anderen Browser.



    Mit freundlichem Gruß
    ElsterService

    meine Antwort:
    Sie können mir aber schon sagen, ob Sie "WOW64" im User-Agent-String" prüfen oder nicht (das ist schliesslich der einzige Unterschied zwischen einer Version die Funktioniert und einer Nicht-funktionierenden) ? Denn ob Sie das prüfen, kann mir ja kein anderer Support sagen, ausser Ihrer.....

    mfg

    xx xxx

    Antwort:
    Sehr geehrter Herr xxx,

    wir haben Ihnen folgendes mitgeteilt:


    Das Problem liegt an dem veränderten User-Agent-String.

    Mit freundlichem Gruß
    ElsterService

    ...... ab hier habe ich es dann gelassen .....

    vielleicht hat jemand noch eine Info für mich.....


    vg
    JM

    #2
    AW: Probleme mit angeblich zu alten Internet Explorer

    Zitat von JM1 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ich habe das Problem, dass beim Login der Fehler: ............
    Hallo JM1,

    wo genau willst du dich denn einloggen ?

    In MeinElster ?
    Hattest du da keine Probleme bei der Registrierung ? Läuft doch eigentlich über die gleiche Seite.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme mit angeblich zu alten Internet Explorer

      Hallo Holzgoe,

      bei Elster.de -> dann oben auf "Mein Elster"; Kopf "Jetzt einloggen" -> dann startet der Konfigurationsassistent und prüft ob alle Voraussetzungen erfüllt sind und kommt dann zu dem fehlerhaften Schluss: Internet Explorer 10 oder älter
      Also kurz bevor man die Zertifikatsdatei auswählen kann.....

      vg
      JM

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme mit angeblich zu alten Internet Explorer

        Hallo JM1,

        wie ist dir denn dann die Registrierung gelungen ?
        Der Konfigurationsassistent startet da doch auch.

        Tschüß


        P.S. Ich verschiebe dich mal ins passende Unterforum
        Zuletzt geändert von holzgoe; 13.12.2018, 08:15. Grund: Ergänzung

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme mit angeblich zu alten Internet Explorer

          Hallo Holzgoe,

          naja, ich bin ja schon länger Registriert; ist nicht meine erste Steuererklärung mit Elster ...... vermutlich wurde die Prüfung erst dieses Jahr eingeschaltet oder geändert? Jedenfalls ging letztes Jahr noch alles...

          vg
          JM

          Kommentar


            #6
            AW: Probleme mit angeblich zu alten Internet Explorer

            Haben Sie für die Einwahl auch einmal einen anderen Browser - z. B. Firefox - ausprobiert?

            Kommentar


              #7
              AW: Probleme mit angeblich zu alten Internet Explorer

              Ich habe jetzt mal den IE11 wieder ausgegraben und den Konfigurationsassistenten von Mein ELSTER bemüht. Dabei gab es jedenfalls keine Fehlermeldung.
              Angehängte Dateien
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Probleme mit angeblich zu alten Internet Explorer

                Hallo,

                ich habe mit der noch älteren Version von IE11 auch keinerlei Probleme.

                Vielleicht spielt auch die Kombination Betriebssystem, Firewall oder Antivirenprogramm eine Rolle.

                korsika hat ja schon einen guten Vorschlag unterbreitet.

                Tschüß
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  AW: Probleme mit angeblich zu alten Internet Explorer

                  Mein alter IE11 meldet sich lt. genannter Webseite ebenfalls als Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko und hat keine Probleme.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Probleme mit angeblich zu alten Internet Explorer

                    Das hört sich sehr danach an, dass im Internet Exporer der "Kompatibilitätsmodus" für www.elster.de aktiviert wurde. Ich konnte das Verhalten auf diese Weise auch nachstellen. Wenn dieser Modus aktiv ist, meldet sich der IE11 als IE7 und wird deshalb abgewiesen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X