Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage: Macht "Mein ELSTER" Papierformulare überflüssig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfrage: Macht "Mein ELSTER" Papierformulare überflüssig?

    Hallo zusammen,

    Ich habe mich gerade in "Mein ELSTER" mit meinem Personalausweis+Kartenleser registriert und die EÜR ausgefüllt und übermittelt.

    Muss ich diese EÜR ausdrucken und ans Finanzamt nochmals per Brief schicken, oder reicht diese Online-Übermittlung aus?

    Ich dachte, die Authentifizierung mit dem Personalausweis macht Online-Übermittlungen "rechtsverbindlich" und Papierbriefe mit unterschriebenen Formularen überflüssig. Aber unter "Meine Formulare" wird neben dem übermittelten Formular das Icon "Anschreiben ans Finanzamt drucken" angezeigt. Wozu braucht man ein Anschreiben ans Finanzamt, wenn die Online-Übermittlung ausreicht?

    Danke

    #2
    AW: Anfängerfrage: Macht "Mein ELSTER" Papierformulare überflüssig?

    Es gibt Fälle, in denen jemand Papierbelege zur elektronisch übermittelten Erklärung nachreichen will, dafür kann man dann ein Anschreiben erstellen.

    Für die Erklärungen selbst reicht die elektronische Übermittlung, die bei Mein ELSTER systembedingt immer authentifiziert erfolgt, vollkommen aus.

    Zum Nachweis der Übermittlung kann man sich das Übertragungsprotokoll downloaden und dieses bei Bedarf auch ausdrucken.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anfängerfrage: Macht "Mein ELSTER" Papierformulare überflüssig?

      Vom Grundsatz her ja. Informationen zum Eintieg in die Nutzung von Mein ELSTER finden Sie über den Link in der Signatur.

      Kommentar


        #4
        AW: Anfängerfrage: Macht "Mein ELSTER" Papierformulare überflüssig?

        Alles klar, Danke

        Kommentar

        Lädt...
        X