Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Step By Step Steuererklärung - Elster Freiberufler Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Step By Step Steuererklärung - Elster Freiberufler Neuling

    Hallo Gute Leute,

    Als Freiberufler hatte ich im Jahr 2016 gearbeitet und bin ganz FRISCH hier dabei, die Erklärung online abzugeben. Bitte prüfen und korrigieren:

    Art der abzugebende Steuererklärung (Laut Finanzamt):
    A. Einkommensteuer 2016
    B. Umsatzsteuer 2016

    Einzelheiten:
    1. Gesamte Einkünfte: Euro 23.764
    .....In ESt. Unbeschränkt > ANLAGE S > Gewinn 1.1 Aus freiberuflicher Tätigkeit, eingetragen

    2. Umsatzsteuererklärung
    .....Arbeitsort ist in Deutschland aber der Auftragsgeber in England. Zahlung kommt monatlich aus England. Also Umsatzsteuer in der Rechnung nicht geschrieben und auch nicht bekommen.
    .....hier brauche ich bitte HILFE

    3. Arbeitsort ca.400Km entfernt von Wohnsitz
    .....Also ca 3 monatelang, fahre ich mit einem gemietetes Auto, Montags hin und Freitags wieder zurück. Inzwischen Übernachtung im Hotel
    .....FRAGE: Wo und wie soll bitte die Fahrkosten, Übernachtungskosten, Mieten, usw. abgezogen werden? Andere Tipps vielleicht?

    4. EÜR Einnahmenüberschussrechung Anlage nötig?

    Sorry! HGF (FAQ) war sehr sehr hilfreich aber es dauert einfach zu lange, alles zusammen zu stellen.


    Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von Philipus; 17.12.2018, 08:23. Grund: Korrektur

    #2
    AW: Step By Step Steuererklärung - Elster Freiberufler Neuling

    Zitat von Philipus Beitrag anzeigen
    Hallo Gute Leute,

    Als Freiberufler hatte ich im Jahr 2016 gearbeitet und bin ganz FRISCH hier dabei, die Erklärung online abzugeben. Bitte prüfen und korrigieren:

    Art der abzugebende Steuererklärung (Laut Finanzamt):
    A. Einkommensteuer 2016
    B. Umsatzsteuer 2016

    Einzelheiten:
    1. Gesamt Einkünfte: Euro 23,764
    .....In ESt. Unbeschränkt > ANLAGE S > Gewinn 1.1 Aus freiberuflicher Tätigkeit, eingetragen

    2. Umsatzsteuererklärung
    .....Arbeitsort ist in Deutschland aber der Auftragsgeber in England. Zahlung kommt monatlich aus England. Also Umsatzsteuer in der Rechnung nicht geschrieben und auch nicht bekommen.
    .....hier brauche ich bitte HILFE

    3. Arbeitsort ca.400Km entfernt von Wohnsitz
    .....Also ca 3 monatelang, fahre ich mit einem gemietetes Auto, Montags hin und Freitags wieder zurück. Inzwischen Übernachtung im Hotel
    .....FRAGE: Wo und wie soll bitte die Fahrkosten, Übernachtungskosten, Mieten, usw. abgezogen werden? Andere Tipps vielleicht?

    4. EÜR Einnahmenüberschussrechung Anlage nötig?

    Sorry! HGF war sehr sehr hilfreich aber es dauert einfach zu lange, alles zusammen zu stellen.


    Vielen Dank!
    Hallo,

    wegen 23 € und 74 Ct (warum drei Stellen hinter dem Komma?) würde ich mit dem FA in Verbindung setzen.
    Denn bei so geringen Einkünften (falls du keine weiteren hast) ist eine Erklärung nicht nötig.
    Was um Himmels Willen ist HGF? Hauptgefreiter?

    und da du keinen Bock hast die HFG durchzulesen, soll das für dich das Forum erledigen?

    Gruß FIGUL
    Zuletzt geändert von FIGUL; 16.12.2018, 09:34.
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Step By Step Steuererklärung - Elster Freiberufler Neuling

      HGF= Häufig gestellte Fragen.

      Kommentar


        #4
        AW: Step By Step Steuererklärung - Elster Freiberufler Neuling

        Zitat von Laie123 Beitrag anzeigen
        HGF= Häufig gestellte Fragen.
        Hallo,

        Danke ;-)
        Die Dinger sind mir und im Internet unter FAQ bekannt

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Step By Step Steuererklärung - Elster Freiberufler Neuling

          Soweit die Fragen überhaupt mit der elektronischen Steuererklärung zu tun haben und wir von Einkünften oder wahrscheinlich eher Einnahmen von 23.764,00 € reden:

          Eine EÜR muss natürlich abgegeben werden! Deine Betriebsausgaben, wie Fahrtkosten usw. erklärst du in der EÜR. In die Anlage S kommt nur der Gewinn.

          Zur Umsatzsteuererklärung gibt es eine amtliche Anleitung, da kann man nachschauen, wo diese Umsätze einzutragen sind. Auswendig weiß ich das nämlich auch nicht.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Step By Step Steuererklärung - Elster Freiberufler Neuling

            Hallo,

            Zitat: eher Einnahmen von 23.764,00 € reden:

            DAs wiederum kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
            Dies ist kein denglischsprachiges Forum und die vom TE praktizierte Schreibweise des Betrags wäre völlig falsch.
            ;-(((

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar

            Lädt...
            X