Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prüfung nicht erfolgreich unter "9 - Spenden und Mitgliedsbeiträge"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prüfung nicht erfolgreich unter "9 - Spenden und Mitgliedsbeiträge"

    Freundliches Hallo in die Runde,

    ich habe das Problem, dass ich unter "9 - Spenden und Mitgliedsbeiträge" folgenden Fehler bei der Prüfung angezeigt bekomme: "Es wurden Zuwendungen an Empfänger im EU- / EWR-Ausland erklärt, die in den Spenden und Mitgliedsbeiträgen zur Förderung steuerbegünstigter Zwecke enthalten sind. Der Gesamtbetrag der Spenden und Mitgliedsbeiträge laut Bestätigungen fehlt jedoch." Dabei wird der Fehler (roter Unterstrich) im Feld 45 angezeigt.

    Leider ist mir nicht bewußt, dass ich irgendwo Spenden o.ä. angeklickt habe. Ich habe lediglich eine "Erträgnisaufstellung Deutschland" von einer Schweizer Bank erhalten, wo in der Zeile 45 "Werbungskosten im Zusammenhang mit dem Veräußerungsgeschäft" 0,00 € aufgeführt sind. Diese 0,00 € akzeptiert Elster jedoch nicht.

    Nun weiß ich nicht, was ich tun muss, um die Steuererklärung 2017 endlich abschicken zu können.
    Bitte um Hilfe.

    Beste Grüße
    Frank

    #2
    AW: Prüfung nicht erfolgreich unter "9 - Spenden und Mitgliedsbeiträge"

    Die Zeile 45 auf Seite 9 des Hauptvordrucks ist für Spenden und Mitgliedsbeiträge gedacht.

    Für Erträge aus Kapitalvermögen gibt es die Anlage KAP. Die Zeilennummern einer Bescheinigung aus der Schweiz haben keine Bedeutung für die Steuerformulare in Deutschland.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Prüfung nicht erfolgreich unter "9 - Spenden und Mitgliedsbeiträge"

      Zitat von Fränk Beitrag anzeigen
      unter 9 - Spenden und Mitgliedsbeiträge
      Das ist doch nicht ElsterFormular! Warum postest Du dann im Unterforum für ElsterFormular? Ich verschieb dann mal wieder! EDIT: hat schon ein anderer gemacht

      Zitat von Fränk Beitrag anzeigen
      Zuwendungen an Empfänger im EU- / EWR-Ausland
      Also Zeile 46. Was hast Du dort eingetragen? Wenn Du dort einen Eintrag machst dann muss Zeile 45 natürlich ausgefüllt sein.

      Zitat von Fränk Beitrag anzeigen
      Zeile 45 "Werbungskosten im Zusammenhang mit dem Veräußerungsgeschäft"
      Was hat jetzt Zeile 45 in irgendeiner Anlage mit Zeile 45 im Hauptvordruck zu tun?

      Kommentar


        #4
        AW: Prüfung nicht erfolgreich in Anlage SO unter "9 - Spenden und Mitgliedsbeiträge"

        Erst einmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

        Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Fehler in der Prüfung in der Anlage SO angezeigt wird.

        In der Anlage SO habe ich unter 5 - Private Veräußerungsgeschäfte unter Andere Wirtschaftsgüter den Verlust des Veräußerungsgeschäft von der Schweizer Bank eingetragen --> das ist dann in Zeile 46.

        In Zeile 45 möchte ich gar nichts eintragen (in der Erträgnisaufstellung der Bank steht da 0,00€), aber das Programm schließt die Prüfung ohne Eintrag nicht ab und ein Betrag i.H.v. 0,00€ wird nicht akzeptiert.

        Kommentar


          #5
          AW: Prüfung nicht erfolgreich in Anlage SO unter "9 - Spenden und Mitgliedsbeiträge"

          Zitat von Fränk Beitrag anzeigen
          Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Fehler in der Prüfung in der Anlage SO angezeigt wird
          Der Fehlertext betrifft eindeutig den Hauptvordruck.

          Zitat von Fränk Beitrag anzeigen
          Anlage SO ... Zeile 46
          Diese Zeile kann ich in der Anlage SO nicht finden. Jedenfalls nicht in Mein Elster, aber Du hast ja unter ElsterFormular gepostet.

          Kommentar


            #6
            AW: Prüfung nicht erfolgreich unter "9 - Spenden und Mitgliedsbeiträge"

            Hallo,

            >>>In der Anlage SO habe ich unter 5 - Private Veräußerungsgeschäfte unter Andere Wirtschaftsgüter den Verlust des Veräußerungsgeschäft von der Schweizer Bank eingetragen --> das ist dann in Zeile 46.

            Was hast du denn da verkauft? Physisches Gold?


            >>>In Zeile 45 möchte ich gar nichts eintragen (in der Erträgnisaufstellung der Bank steht da 0,00€), aber das Programm schließt die Prüfung ohne Eintrag nicht ab und ein Betrag i.H.v. 0,00€ wird nicht akzeptiert.

            Nullwerte sollten - mit ein paar Ausnahmen - nie eingetragen werden.
            Aber gar "kein Eintrag" wird natürlich akzeptiert. Eine eventuelle Fehlermeldung betrifft dann etwas anderes.


            Was L. E. Fant schreibt stimmt natürlich auch. Es gibt Zeile 45 und 47, nicht aber 46. War das ein Tippfehler?
            Und die Fehlermeldung zu den "Spenden" betrifft natürlich den Hauptvordruck, schau doch da mal nach was du eingetragen hast.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Prüfung nicht erfolgreich unter "9 - Spenden und Mitgliedsbeiträge"

              Wie reckoner schon andeutete, ist es eher unwahrscheinlich bei Bankgeschäften, dass die Anlage SO das Formular der Wahl ist. In 99 % der Fälle ist die Anlage KAP richtig. Nach meiner Erfahrung rücken die schweizer Banken auch Ausfüllhilfen raus, aus denen ersichtlich ist, wo das einzutragen ist. Wie ist das bei Dir ?
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Prüfung nicht erfolgreich unter "9 - Spenden und Mitgliedsbeiträge"

                Hallo,

                >>>Wie reckoner schon andeutete, ist es eher unwahrscheinlich bei Bankgeschäften, dass die Anlage SO das Formular der Wahl ist.

                Richtig, das wollte ich andeuten.

                Natürlich kann man auch Spekulationsgeschäfte gem. Anlage SO bei einer Bank tätigen, aber imho kommt das - auch wegen der Spekulationsfrist von einem Jahr und der Freigrenze von 600 Euro - nicht so oft vor.

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Prüfung nicht erfolgreich unter "9 - Spenden und Mitgliedsbeiträge"

                  Grüße,

                  vielen Dank für eure Hinweise - gestern Abend habe ich dank euren Antworten den Fehler gefunden! Im Hauptvordruck habe ich unter Zeile 45 eine falsche Eintragung gemacht, weshalb in der Anlage SO eine Fehlermeldung bei der Prüfung auftauchte!
                  Nochmals vielen Dank und einen angenehmen Tag

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X