Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Student Zweitstudium Werbungskosten rückwirkend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Student Zweitstudium Werbungskosten rückwirkend

    Hallo allerseits,

    ich war im Jahr 2015 Masterstudent und hatte keine steuerpflichtige Beschäftigung. Ich möchte die Studienbeiträge aus dem Jahr 2015 vom Steuer absetzen. Die Frage bezieht sich auf die Semesterbeiträge und das Semesterticket in der Anlage N (Werbungskosten):

    Im Jahr 2015 hatte ich pro Semester 313 Euro Semesterbeitrag bezahlt. Dieser Beitrag enthält ein Semesterticket in Höhe von 165 Euro. Ist es korrekt wenn ich das Semesterticket (165 Euro) in Zeile 35 „Aufwendungen für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ohne Flug- und Fährkosten) (Euro)“ eintrage und in Zeile 43 für Semesterbeitrag 148 (313-165)? Kann ich überhaupt die Fahrtkosten zur Uni (3km) über die Entfernungspausche vom Steuer absetzen?

    Außerdem hatte ich im Jahr 2015 eine studentische Krankenversicherung. Die Beiträge habe ich selber bezahlt. Kann ich auch diese Kosten in der Anlage N als Werbungskosten angeben? Sind die vom Steuer absetzbar?

    #2
    AW: Student Zweitstudium Werbungskosten rückwirkend

    Zitat von aliveli Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    ich war im Jahr 2015 Masterstudent und hatte keine steuerpflichtige Beschäftigung. Ich möchte die Studienbeiträge aus dem Jahr 2015 vom Steuer absetzen. Die Frage bezieht sich auf die Semesterbeiträge und das Semesterticket in der Anlage N (Werbungskosten):

    Im Jahr 2015 hatte ich pro Semester 313 Euro Semesterbeitrag bezahlt. Dieser Beitrag enthält ein Semesterticket in Höhe von 165 Euro. Ist es korrekt wenn ich das Semesterticket (165 Euro) in Zeile 35 „Aufwendungen für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ohne Flug- und Fährkosten) (Euro)“ eintrage und in Zeile 43 für Semesterbeitrag 148 (313-165)? Kann ich überhaupt die Fahrtkosten zur Uni (3km) über die Entfernungspausche vom Steuer absetzen?

    Außerdem hatte ich im Jahr 2015 eine studentische Krankenversicherung. Die Beiträge habe ich selber bezahlt. Kann ich auch diese Kosten in der Anlage N als Werbungskosten angeben? Sind die vom Steuer absetzbar?
    Hallo,

    Entfernung zur Uni?
    Die ist doch beim Semesterticket oder irre ich mich da?
    Falls die Fahrten zur Uni extra zählen Zeile 35
    Die Einträge in Anlage N sind korrekt.
    KV sind NIEMALS WK ergo KEIN EINTRAG in Anlage N

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Student Zweitstudium Werbungskosten rückwirkend

      Die studentische Krankenversicherung gehört in die Anlage Vorsorgeaufwand. Wenn keine steuerpflichtigen Einnahmen erzielt wurden, kannst du dir den Eintrag aber auch sparen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X