Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

    Hallo,

    ich habe mich mit meinem digitalen Zertifikat und Passwort in Elsteronline angemeldet, dort meine Steuererklärung erstellt und übermittelt.
    Jetzt schreibt mir mein Finanzamt, dass ich die Steuererklärung trotzdem ausdrucken, unterschreiben und denen per Post hinschicken muss.

    Vielleicht habe ich etwas nicht richtig verstanden. Ich dachte, dass das Zertifikatsverfahren ist geschaffen worden, damit man sich das spart.

    #2
    AW: Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

    Bei einer Datenübermittlung mit Zertifikat ist ein Ausdruck nicht notwendig. Aber für Sie ist es letztendlich besser, wenn Sie sich wegen dem Schreiben direkt mit dem Finanzamt in Verbindung setzen und dies konkret klären.
    Zuletzt geändert von ; 27.12.2018, 11:30.

    Kommentar


      #3
      AW: Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

      ich habe mich mit meinem digitalen Zertifikat und Passwort in Elsteronline angemeldet, dort meine Steuererklärung erstellt und übermittelt.
      Jetzt schreibt mir mein Finanzamt, dass ich die Steuererklärung trotzdem ausdrucken, unterschreiben und denen per Post hinschicken muss.
      Ein Ausdruck für das Finanzamt lässt sich in Mein ELSTER doch gar nicht erstellen! Ausdruck - nicht für das Finanzamt - steht da diagonal als Wasserzeichen drauf.

      Ein Feld für die Unterschrift ist auch nicht vorhanden. Was also will dein Finanzamt?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

        Das habe ich vom Finanzamt erhalten.

        Sie haben Ihre Steuererklärungen ohne Authentifizierung übermittelt, dass heißt, erst wenn Ihre elektronische Erklärung ausgedruckt und unterschrieben im Finanzamt vorliegt, wird nach Überprüfung Ihrer Unterschrift diese Erklärung freigeschaltet. Soll heißen, Ihre Erklärung befindet sich nun in der Elster-Schnittstelle und warte darauf vom Finanzamt abgerufen zu werden. Der Abrufcode dafür befindet sich übrigens nur auf Ihrer Steuererklärung. Es ist nicht im Transferticket enthalten! Sie kommen also nicht Drumherum, diese Erklärung auszudrucken; zu unterschreiben und sie auf dem altmodischen Weg an das Finanzamt zu senden. Des Weiteren ist es unerheblich, dass Sie nun eine neue Steuernummer erhalten haben. Ihre Erklärung wird - bei Freischaltung - der aktuellen Steuernummer zugeordnet.

        Mit freundlichen Grüßen und ein frohes neues Jahr
        Bei elster.de steht bei "Meine Formulare": Erfolgreich übermittelt
        Zuletzt geändert von docjenk; 27.12.2018, 15:39.

        Kommentar


          #5
          AW: Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

          Da läuft wohl etwas vollkommen quer. M.E. gibt es hier zwei Möglichkeiten mit der Folge, dass auf jeden Fall eine Seite ziemlich Quatsch loslässt:

          1.) Du arbeitest ggf. gar nicht mit Mein Elster, der plattformunabhängigen Webanwendung der Finanzverwaltung, sondern mit Elsterformular, der Windows-Software der Finanzverwaltung, die Du auf Deinem PC installiert hast, UND Du hast dann OHNE Zertifikat übermittelt. Dann hätte der Bearbeiter mit seiner Aussage völlig recht.

          2.) Du hast tatsächlich mit Mein Elster übermittelt (geht nur authentifiziert, d.h. mit Zertifikat) oder ggf. mit Elsterformular UND AUTHENTIFIZIERTER Übermittlung. Dann erzählt der Bearbeiter völligen Quark und es müsste reichen ihn darauf hinzuweisen und ihm einen Ausdruck Deiner Übermittlungsbestätigung zukommen zu lassen.

          Treffe deine Wahl ... ;-)
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

            Der Text der Nachricht ist vollkommen ungewöhnlich und mir neu. Wenn eine Datenübermittlung tatsächlich direkt im Benutzerkonto bei Mein ELSTER durchgeführt wurde kann man dies im Benutzerkonto bei Mein ELSTER feststellen (vgl. Beispiel). Wurde die Datenübermittlung tatsächlich in Mein ELSTER durchgeführt?

            Interessant wäre noch: Wurde die Steuererklärung von Ihnen an das gleiche Finanzamt übermittelt, von dem Sie auch das Schreiben erhalten haben? Und warum haben Sie dieses Schreiben erhalten - war es eine Reaktion des Finanzamts auf eine Anfrage von Ihnen?
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von ; 27.12.2018, 16:21.

            Kommentar


              #7
              AW: Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

              Also ich arbeite definitiv im Browser (auf elster.de). Diese alte Windows Applikation (ElsterFormular) nutze ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr.

              Es sieht genauso wie im Screenshot aus.

              - - - Aktualisiert - - -

              Interessant wäre noch: Wurde die Steuererklärung von Ihnen an das gleiche Finanzamt übermittelt, von dem Sie auch das Schreiben erhalten haben? Und warum haben Sie dieses Schreiben erhalten - war es eine Reaktion des Finanzamts auf eine Anfrage von Ihnen?
              Es ist das gleiche Finanzamt.
              Das Finanzamt hat ursprünglich moniert, dass meine Steuererklärung immer noch nicht eingereicht sei. Ich erwiderte, dass Diese in Elster hinterlegt und übermittelt wurde. Daraufhin kam die oben zitierte Reaktion vom Finanzamt.
              Zuletzt geändert von docjenk; 27.12.2018, 16:23.

              Kommentar


                #8
                AW: Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

                Also Variante 2 mit dem dort gegebenen Rat.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

                  Sehe ich auch so wie Picard777. Es deutet vom Verfahrensablauf darauf hin, dass sich Vorgänge zeitlich überschnitten haben und das Finanzamt zwischenzeitlich Zugriff auf die elektronischen Daten hat?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

                    Danke für die Tips.
                    Ich habe mittlerweile eine E-Mail eine die zentrale Steuerverwaltung (Technisches Finanzamt) meines Bundeslandes geschickt und um Klärung gebeten.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

                      Zitat von docjenk Beitrag anzeigen
                      Das habe ich vom Finanzamt erhalten.
                      Sie haben Ihre Steuererklärungen ohne Authentifizierung übermittelt, dass heißt, erst wenn Ihre elektronische Erklärung ausgedruckt und unterschrieben im Finanzamt vorliegt, wird nach Überprüfung Ihrer Unterschrift diese Erklärung freigeschaltet. Soll heißen, Ihre Erklärung befindet sich nun in der Elster-Schnittstelle und warte darauf vom Finanzamt abgerufen zu werden. Der Abrufcode dafür befindet sich übrigens nur auf Ihrer Steuererklärung. Es ist nicht im Transferticket enthalten! Sie kommen also nicht Drumherum, diese Erklärung auszudrucken; zu unterschreiben und sie auf dem altmodischen Weg an das Finanzamt zu senden. Des Weiteren ist es unerheblich, dass Sie nun eine neue Steuernummer erhalten haben. Ihre Erklärung wird - bei Freischaltung - der aktuellen Steuernummer zugeordnet.

                      Mit freundlichen Grüßen und ein frohes neues Jahr
                      Hallo docjenk,

                      das sind aber wirklich unübliche Formulierungen ->der Abrufcode befindet sich übrigensd nur auf ihrer Steuererklärung (eigentlich ist das die Telenummer) .Sie kommen ALSO NICHT DRUMHERUM........???

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

                        Zitat von docjenk Beitrag anzeigen
                        Danke für die Tips.
                        Ich habe mittlerweile eine E-Mail eine die zentrale Steuerverwaltung (Technisches Finanzamt) meines Bundeslandes geschickt und um Klärung gebeten.
                        Wieso denn dahin ? Dein Ansprechpartner ist Dein zuständiges Finanzamt, nicht das Rechenzentrum.
                        Schönen Gruß

                        Picard777

                        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

                          Naja, aber was soll mir mein Finanzamt denn Neues erzählen? Die Antwort habe ich ja bereits zitiert.
                          Irgendwo muss ja hier ein prozesstechnischer Fehler aufgetreten.

                          Es tatsächlich so: wo soll ich denn unterschreiben?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

                            Ich würde dem Finanzamt mitteilen, dass eine erfolgreiche authentifizierte Datenübermittlung vorliegt und als Anlage das Übertragungsprptokoll, das dies belegt und auch die Transferticketnummer beinhaltet, beifügen. Sie haben damit Ihre Pflicht erfüllt. Es ist die interne Angelegenheit des Finanzamts, evtl. kurzfristige Störungen im internen Verfahrensablauf zu klären und ggf. zu beseitigen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

                              Danke Korsika, vielleicht glaubt es docjenk es nun, wenn er es von zwei Leuten gesagt bekommt. Von mir glaubt er es ja scheinbar nicht ... ;-)
                              Schönen Gruß

                              Picard777

                              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X