Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

    Das von mir oben zitierte Schreiben des Finanzamtes habe ich erhalten, nachdem ich das geschrieben hatte:

    ID-Nr. xxx und xxx

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe Ihr Schreiben vom xxx erhalten.
    Die Steuererklärungen für das Jahr xxx und xxx sind Ihnen bereits
    vor dem xxx zugegangen.
    Im Anhang befindet sich die Bestätigung von Elsteronline.

    Eingang auf Server: xxx
    Transferticket: xxx
    Erstellungsdatum: xxx


    Mit freundlichen Grüßen
    xxx

    On xxx at 3:17 PM portal@elster.de wrote:

    Sehr geehrter Herr xxx,

    in Ihrem Mein ELSTER Posteingang befindet sich eine neue Nachricht für Sie.

    Betreff: Bestätigung der Annahme ESt unbeschränkt (ESt 1 A) xxx
    Absender: Finanzamt
    Datum: xxx

    Sie können sie unter: https://www.elster.de/eportal/ abrufen.
    Ihr Benutzername lautet: xxx

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre Finanzverwaltung
    Insofern wüsste ich nicht, was ich da mit dem Finanzamt noch diskutieren sollte.

    Ich würde dem Finanzamt mitteilen, dass eine erfolgreiche authentifizierte Datenübermittlung vorliegt und als Anlage das Übertragungsprptokoll, das dies belegt und auch die Transferticketnummer beinhaltet, beifügen.
    Naja, es scheint ja nichts zu bringen.
    Danke Korsika, vielleicht glaubt es docjenk es nun, wenn er es von zwei Leuten gesagt bekommt. Von mir glaubt er es ja scheinbar nicht ...
    Zuletzt geändert von docjenk; 28.12.2018, 10:21.

    Kommentar


      #17
      AW: Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

      Hier ist die Antwort vom Technischen Finanzamt:

      Sehr geehrter Herr xxx,

      die authentifizierte Übermittlung beider Erklärungen am 15.12.2018 über „Mein ELSTER“ kann von hier aus bestätigt werden. Jedoch erfolgte die Übermittlung für eine ältere Steuernummer. Im dortigen Steuerkonto sind die Erklärungen auch sichtbar und als authentifiziert gekennzeichnet. Die Auskunft des Finanzamts „Des Weiteren ist es unerheblich, dass Sie nun eine neue Steuernummer erhalten haben. Ihre Erklärung wird - bei Freischaltung - der aktuellen Steuernummer zugeordnet.“ kann hier leider nicht beurteilt werden. Es sieht jedenfalls so aus, dass die besagte Zurdnung nicht stattgefunden hat. Wir können daher nur bitten, dass Sie sich erneut mit Ihrem Finanzamt in Verbindung setzen.

      Da für Übermittlungen in „Mein ELSTER“ immer das Zertifikat für das Login benötigt wird, sind solche Übermittlungen automatisch auch immer authentifiziert. In diesem Fall ist kein Ausdruck mit Unterschrift erforderlich, da Sie sich mit Ihrem Zertifikat als Datenübermittler ausgewiesen haben.
      (Im Falle einer nicht authentifizierten Übermittlung, also ohne Zertifikat mittels PC-Steuer-Software bieten die Programme in der Regel automatisch den Ausdruck einer kompromierten Erklärung an, der dann auch ein Unterschriftsfeld enthält. In Ihrem Fall aber ist dies nicht relevant.)

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihre Zentralstelle ElsterOnline aus Berlin

      Kommentar


        #18
        AW: Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

        Zitat von docjenk Beitrag anzeigen
        Die Auskunft des Finanzamts „Des Weiteren ist es unerheblich, dass Sie nun eine neue Steuernummer erhalten haben. Ihre Erklärung wird - bei Freischaltung - der aktuellen Steuernummer zugeordnet.“ kann hier leider nicht beurteilt werden. Es sieht jedenfalls so aus, dass die besagte Zurdnung nicht stattgefunden hat. Wir können daher nur bitten, dass Sie sich erneut mit Ihrem Finanzamt in Verbindung setzen.
        Hallo docjenk,

        damit schließt sich ja der Kreis -> nur dein zuständiges Finanzamt kann das Problem klären wie korsika und Picard777 schon zweimal angesprochen haben.

        Tschüß

        Kommentar


          #19
          AW: Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

          Zitat von docjenk Beitrag anzeigen
          Das von mir oben zitierte Schreiben des Finanzamtes habe ich erhalten, nachdem ich das geschrieben hatte
          Jetzt aber!

          Was hast Du denn für Geheimnisse, dass Du die Zeitangaben unkenntlich machst?
          Warum gibst Du bei einer wichtigen Nachricht an das Finanzamt keine Steuernummer an, weder die richtige noch die frühere? Oder wäre es zu langweilig, wenn das Finanzamt zwischen den Jahren nicht noch ein bisschen Sucharbeit leisten darf?

          Kommentar


            #20
            AW: Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

            Doch ich habe die ID-Nr. in jedem Schreiben angegeben.
            ID-Nr. xxx und xxx
            Dass ich eine neue Steuernummer hätte, kann ich nicht nachvollziehen. Ich dachte, die hat man das ganze Leben und ändert sich nicht.

            Kommentar


              #21
              AW: Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

              Die ID-Nr. ändert sich das Leben lang nicht. Die Steuernummer gilt für den Veranlagungsfall. Da gibt es auch nur eine, wenn Ihr zusammen veranlagt werdet.

              Wenn das Finanzamt Steuererklärungen anfordert, dann ja eigentlich immer unter einer bestimmten Steuernummer. Da wäre es natürlich hilfreich, dem Finanzamt mitzuteilen, dass man eine andere - und auch welche - Steuernummer verwendet hat.

              Aber alles müßig. Über die zeitliche Abfolge willst Du ja sowieso nix verraten.

              Kommentar


                #22
                AW: Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

                Danke für den bisherigen Input.

                Ich habe die Steuernummer genutzt, die ich schon seit knapp 5 Jahren immer angegeben habe. Ja wir sind seit 5 Jahren zusammen veranlagt und haben nur eine Steuernummer. Bei Elster Online habe ich diese Daten von den Erklärungen der vorherigen Jahren einfach übernommen.
                Jetzt ist es so, dass wir vor 8 Monaten in einem anderen Bundesland geheiratet haben und ich meinen Nachnamen gewechselt habe. Steuerklasse und gemeinsame Veranlagung blieben aber gleich. Meine Vermutung ist, dass wir hier einen Ausnahmefall ausgelöst haben.

                Update: Ich habe mir alle Briefe genau angeschaut. Es kam tatsächlich ein Brief vom Finanzamt mit einer neuen Steuernummer. Aber: Der Brief ging mir zu, nachdem ich die Steuererklärung bei Elster Online übermittelt hatte. Da sich durch die Heirat aber nicht die Veranlagung verändert hat, wüsste ich nicht, wieso die Steuernummer überhaupt geändert wurde.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

                  Hallo,

                  Moment mal, hab' ich da was nicht mitbekommen? Seit wann kann man zusammen veranlagt werden, ohne verheiratet zu sein?

                  Außerdem noch ein Hinweis: Wir wissen ja nicht um welches Jahr es geht, wenn es jedoch 2014 ist und die Frist in ein paar Tagen abläuft, dann würde ich zur Sicherheit(!) noch eine Erklärung mit der alternativen Steuernummer einreichen.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

                    Da sich durch die Heirat aber nicht die Veranlagung verändert hat, wüsste ich nicht, wieso die Steuernummer überhaupt geändert wurde.
                    Ich nehme mal an, dass die aufgrund der Eheschließung erfolgte Änderung des Nachnamens zur Vergabe einer neuen Steuernummer geführt hat.

                    Die Zuständigkeit innerhalb eines Finanzamt richtet in der Regel nach dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens.

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Seit wann kann man zusammen veranlagt werden, ohne verheiratet zu sein?
                    Wenn jemand vor der Heirat verpartnert war, ist das natürlich möglich.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

                      Moment mal, hab' ich da was nicht mitbekommen? Seit wann kann man zusammen veranlagt werden, ohne verheiratet zu sein?
                      Doch, das geht.
                      Beschluss vom 07. Mai 2013
                      2 BvR 909/06

                      https://www.bundesverfassungsgericht...bvr090906.html


                      Außerdem noch ein Hinweis: Wir wissen ja nicht um welches Jahr es geht, wenn es jedoch 2014 ist und die Frist in ein paar Tagen abläuft, dann würde ich zur Sicherheit(!) noch eine Erklärung mit der alternativen Steuernummer einreichen.
                      Ich habe Nachweise, dass die Steuererklärungen erfolgreich übermittelt wurden (E-Mails und Screenshots aus Elster Online gesichert).
                      Wenn das Finanzamt da technische Schwierigkeiten hat, darauf zuzugreifen, ist das nicht mein Problem.
                      Die neue Steuernummer kann ich auch nicht erraten - und wenn Diese erst zugegangen ist, nachdem ich die Steuererklärung eingereicht hatte, ist das auch nicht mein Problem.
                      Zuletzt geändert von docjenk; 28.12.2018, 17:10.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

                        Nicht Dein Problem? Das Finanzamt - und das sind viele unterschiedliche Bearbeiter - kann auch nicht hellsehen. Ist es da nicht fair und für alle Beteiligten zeitsparend, wenn du dem Finanzamt, dass Dich angeschrieben hat, nun mitteilst, unter welcher Steuernummer die Datenübermittlung durchgeführt wurde?
                        Zuletzt geändert von ; 28.12.2018, 17:18.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

                          Gut, ich habe dem Finanzamt nunmehr meine Steuernummer mitgeteilt.

                          Einfacher wäre es gewesen, wenn das Finanzamt mir mitgeteilt hätte, dass Sie zur Zuordnung schlichtweg die Steuernummer benötigen würden.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

                            Zitat von docjenk Beitrag anzeigen
                            Einfacher wäre es gewesen, wenn das Finanzamt mir mitgeteilt hätte, dass Sie zur Zuordnung schlichtweg die Steuernummer benötigen würden.
                            Wenn der Eingang Steuererklärung nicht vermerkt ist, dann ist es problematisch, auf eine falsche Steuernummer zu spekulieren.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

                              Hallo,

                              >>>Wenn jemand vor der Heirat verpartnert war, ist das natürlich möglich.

                              An diese temporäre Zwischenlösung hatte ich natürlich nicht gedacht.


                              >>>Wenn das Finanzamt da technische Schwierigkeiten hat, darauf zuzugreifen, ist das nicht mein Problem.

                              Tja, eine solche Vogel-Strauß-Politik rächt sich dann manchmal. Selbst wenn du im Recht bist, hast du wirklich Lust das vor Gericht auszudiskutieren?

                              Stefan
                              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ausdrucken + Unterschreiben trotz Zertifikats

                                Hier wird nur noch ein Gericht weiterhelfen können?
                                Oder habt Ihr einen anderen Tip?
                                Fachaufsicht?
                                Angeblich sei meine Erklärung nicht authentifiziert übermittelt worden, sondern ich hätte mich entschieden, eine komprimierte Steuererklärung einzureichen. Die müsse eben noch per Post eingereicht und unterschrieben werden.

                                https://img.picload.org/image/dccpaw...htenberg-2.jpg


                                Hier ist der Screenshot von elster.de

                                https://img.picload.org/image/dccpawol/elster.jpg
                                Zuletzt geändert von docjenk; 05.01.2019, 17:50.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X