Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KSt-Erklärung 2017 - der Zirkel mit der Frage nach der Steuerbefreiiung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KSt-Erklärung 2017 - der Zirkel mit der Frage nach der Steuerbefreiiung

    Hallo Beisammen,
    ich versuche gerade, im Online-Elster eine Körperschaftssteuerklärung zu erstellen und lande in folgendem Zirkel:
    Ausgangslage: normale keine GmbH, die im GJ nur Verluste gemacht hat. Alles richtig ausgefüllt, bei der Prüfung kommt die Meldung

    "Gefundene Fehler und Konflikte
    Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Die Abgabe der Anlage KSt 1 F ist erforderlich.
    Mögliche Fehlerquellen
    Hauptvordruck
    - 1 - Allgemeine Angaben
    - 3 - Angaben zur Steuerbefreiung"

    Folgendes Porblem: Anlage KSt 1 F ist angehängt und ausgefüllt.
    Unter "1 - Allgemeine Angaben" sind rot unterstrichen die Angaben zum Sitzstaat und die Rechtsform - alles drei richtig ausgefült (Staat leer da Deutschland), ansonsten Gesllschaft mit beschränkter Haftung)
    Unter " 3 - Angaben zur Steuerbefreiung" kann ich keine Angaben machen, da die Gesellschaft nicht steuerbefreit ist - also "keine Angabe". Es fehlt hier Übrigens die Auswahloption "Die Körperschaft ist nicht steuerbefreit" - was, um esw mal ganz deutlich zu sagen, bescheuert ist.

    Die in diesem Forum angebotene Tips wie "0" eintragen in Anlage KSt 1 F habe ich befolgt - leider ohne Erfolg.
    Wie kann man hier weiterkommen?
    Besten Dank für freundliche Hilfe

    #2
    AW: KSt-Erklärung 2017 - der Zirkel mit der Frage nach der Steuerbefreiiung - Lösung

    Lösung:

    Vorhandene Anlage KSt 1 F entfernen.

    Anlage KSt 1 F hinzufügen
    - in Zeile 1 eintragen das Datum, an dem das Geschäftsfjahr beginnt
    - auf Seite 4 in Zeile 15 eintragen: 0

    sodann zurück zur Startseite und dort Haken setzen bei:

    "Erklärung zur gesonderten Feststellung des steuerlichen Einlagekontos (§ 27 Absatz 2 KStG), des durch Umwandlung von Rücklagen entstandenen Nennkapitals (§ 28 Absatz 1 Satz 3 KStG) und in den Fällen des Antrags nach § 34 Absatz 14 KStG: des fortgeschriebenen Endbetrags im Sinne des § 36 Absatz 7 KStG aus dem Teilbetrag im Sinne des § 30 Absatz 2 Nummer 2 KStG 1999 (in der Fassung der Bekanntmachung vom 22.04.1999 (BGBl. I Seite 817), zuletzt geändert durch Artikel 4 des Gesetzes vom 14.07.2000 (BGBl. I Seite 1034)) - EK 02 (§ 38 Absatz 1 Satz 1 und 2 KStG)"

    Sodann testen mittels "!Prüfen" - bei mir hat es dann gepasst. Was diese Lösung dann mit der Frage nach der Steuerberfreiung zu tun hat weiss nur wer ????
    Zuletzt geändert von JKDuck; 28.12.2018, 16:13.

    Kommentar


      #3
      AW: KSt-Erklärung 2017 - der Zirkel mit der Frage nach der Steuerbefreiiung

      Super!
      Ich hatte das gleiche Problem, das hat mir sehr geholfen! Vielen Dank!
      Es ist ja wirklich unlogisch aufgebaut, es hätte wirklich nur gereicht dass im Hauptformular für die Steuerpflicht ein Haken eingebaut wird, anstatt die Anlage ergänzen zu müssen.


      Danke und Gruß,

      frlaspina

      Kommentar

      Lädt...
      X