Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belege für 2018 abrufen geht nicht - neuer Laptop -was habe ich übersehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belege für 2018 abrufen geht nicht - neuer Laptop -was habe ich übersehen?

    Guten Morgen,
    Wie beschrieben möchte ich gerne die Belege für 2018 über Mein ELSTER abrufen. Ich habe einen neuen Laptop, Zertifikate alle rüber geholt, Zugang kein Problem. Allerdings kann ich Belege nur bis 2017 abholen. Auf dem alten Laptop ging auch 2018. Zudem ist mir aufgefallen, das beim Belegabruf vorher immer die jeweilige SteuerID schon eingegeben war, jetzt ist das Feld leer. Im Profil ist die SteuerID grau hinterlegt. Muss ich für den neuen Laptop noch irgendeine Berechtigung beantragen oder so etwas?

    Danke im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

    Nora

    #2
    AW: Belege für 2018 abrufen geht nicht - neuer Laptop -was habe ich übersehen?

    Zitat von NoKri Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    Wie beschrieben möchte ich gerne die Belege für 2018 über Mein ELSTER abrufen. Ich habe einen neuen Laptop, Zertifikate alle rüber geholt, Zugang kein Problem. Allerdings kann ich Belege nur bis 2017 abholen. Auf dem alten Laptop ging auch 2018. Zudem ist mir aufgefallen, das beim Belegabruf vorher immer die jeweilige SteuerID schon eingegeben war, jetzt ist das Feld leer. Im Profil ist die SteuerID grau hinterlegt. Muss ich für den neuen Laptop noch irgendeine Berechtigung beantragen oder so etwas?

    Danke im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

    Nora
    Hallo,

    welche Belege für 2018 willst du abrufen?
    Das Jahr ist doch noch nicht beendet und damit werden auch noch keine Daten vorliegen

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Belege für 2018 abrufen geht nicht - neuer Laptop -was habe ich übersehen?

      Lohnstammdaten und Religionszugehörigkeit konnte ich das ganze Jahr über abrufen. Und sonst käme ja normalerweise, 0 Belege. Aber ich habe nicht mal die Auswahlmöglichkeit 2018. Mir geht es da jetzt grundsätzlich drum. Auf dem alten Laptop geht das ja auch noch. Aber der ist sehr müde, es soll halt auf dem neuen auch gehen

      Kommentar


        #4
        AW: Belege für 2018 abrufen geht nicht - neuer Laptop -was habe ich übersehen?

        Hallo,

        Entschuldigung, ich dachte es handelt sich um Daten für die Einkommensteuererklärung

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Belege für 2018 abrufen geht nicht - neuer Laptop -was habe ich übersehen?

          Kein Ding, geht es ja auch irgendwie. Ich gehe davon aus, dass wenn ich die Belege für 2018 jetzt nicht abrufen kann, mit dem neuen Laptop, dass das nächste Woche nicht anders sein wird.

          Kommentar


            #6
            AW: Belege für 2018 abrufen geht nicht - neuer Laptop -was habe ich übersehen?

            Hallo NoKri,

            also ich kann auch noch nicht das Jahr 2018 auswählen -> ab 01.01.2019 wird das möglich sein, wenn auch noch keine nennenswerten Belege vorliegen werden außer Stammdaten und Religionszugehörigkeit.
            Vielleicht verwechselst du auch den Belegabruf mit der Auskunft der elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale, den kannst du jederzeit anstoßen.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Belege für 2018 abrufen geht nicht - neuer Laptop -was habe ich übersehen?

              Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Belegabruf ist die Eingabe oder Auswahl der Steueridentifikationsnummer, da diese das Zuordnungskriterium für die Belege ist.

              Im übrigen haben die Datenanlieferer für die Anlieferung der eletronischen Daten für 2018 gesetzlich Zeit bis Ende Februar 2019, so dass in den meisten Fällen ein Belegabruf für 2018 bereits aus diesem Grunde ins Leere geht.

              Kommentar


                #8
                AW: Belege für 2018 abrufen geht nicht - neuer Laptop -was habe ich übersehen?

                Zitat von NoKri Beitrag anzeigen
                Kein Ding, geht es ja auch irgendwie. Ich gehe davon aus, dass wenn ich die Belege für 2018 jetzt nicht abrufen kann, mit dem neuen Laptop, dass das nächste Woche nicht anders sein wird.
                Wenn es dir wirklich um den Belegabruf für das Jahr 2018 geht und nicht um deine ELStAM, muss dir klar sein, dass die Datenlieferanten bis Ende Februar 2019 Zeit haben, deine Daten für 2018 zu übermitteln.

                Diese Fristen werden nach meiner Erfahrung auch ausgeschöpft. Vor Mitte Februar probiere ich den Belegabruf deshalb gar nicht erst aus. Mit etwas Glück ist dann alles abrufbar.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Belege für 2018 abrufen geht nicht - neuer Laptop -was habe ich übersehen?

                  Danke für die Antworten.
                  Ich meine schon den Belegabruf und nicht die ELSTAM. Mir ist auch klar, das die Belege bis Februar Zeit haben, aber unsere Arbeitgeber sind da die letzten Jahre immer recht fix. War alles immer schon vor Weihnachten gemeldet. Habe den alten Laptop nochmal rausgeholt und siehe da, auch keine Belege für 2018 abrufbar. Vielleicht gab es da eine Änderung, habe irgendwo was gelesen, mit Neuerung bei der Datenübermittlung ab 1.1.18. Vielleicht fällt das auch darunter. Hatte mich eben nur gewundert, das die benötigte SteuerID jetzt immer von Hand eingegeben werden muss und nicht mehr einfach aus dem Profil übernommen wurde. Nuja, bis Dienstag kann ich ja noch warten. Steuererklärung ist soweit fertig und die Belege sind nur gegen ungewollte Überraschungen.

                  Dann mal allen einen Guten Rutsch

                  Nora

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Belege für 2018 abrufen geht nicht - neuer Laptop -was habe ich übersehen?

                    Hallo,

                    das mit den fixen AGn versteh ich nicht.
                    Die können doch vor Ablauf des Jahres keine korrekte Lstbescheinigung erstellen z.Bsp bei Kennzeichen U

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Belege für 2018 abrufen geht nicht - neuer Laptop -was habe ich übersehen?

                      Weiß nicht wo da das Problem ist? Glaube nicht, das ich das schaffe in der einen Woche länger als sechs Wochen krank zu sein. Und wir haben Betriebsferien. Also ohne Krankmeldung nicht zur Arbeit stört auch keinen. Gehalt ist raus, da tut sich ja nichts mehr. Warum kann man das dann nicht schon abschicken?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Belege für 2018 abrufen geht nicht - neuer Laptop -was habe ich übersehen?

                        Mit dem Abschicken allein ist es noch nicht getan. Dies geht frühestens im Januar. Aber dann brauchen die Finanzämter erst noch ihre interne Software um die Daten bearbeiten zu können. Diese liegt nach den bisherigen Erfahrungen erst im Februar vor.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Belege für 2018 abrufen geht nicht - neuer Laptop -was habe ich übersehen?

                          Ich meinte mit abschicken das übermitteln der Lohnsteuerbescheinigung meines Arbeitgebers an die Finanzverwaltung. Wenn er mir die am letzten Arbeitstag vorm Urlaub in die Hand gibt, weil sich ja da eh nichts mehr dran tut währrend des Urlaubs, dann kann er diese ja auch dem Finanzamt schon melden. Das meine Sachen noch auf die richtige Software warten müssen, ist mir bekannt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Belege für 2018 abrufen geht nicht - neuer Laptop -was habe ich übersehen?

                            Zitat von NoKri Beitrag anzeigen
                            Weiß nicht wo da das Problem ist? Glaube nicht, das ich das schaffe in der einen Woche länger als sechs Wochen krank zu sein. Und wir haben Betriebsferien. Also ohne Krankmeldung nicht zur Arbeit stört auch keinen. Gehalt ist raus, da tut sich ja nichts mehr. Warum kann man das dann nicht schon abschicken?
                            Hallo,

                            Bsp. 6 wochen krank Lohnfortzahlung bis 27.12.
                            Am 28.12 KG Vermerk "U" oder nicht?
                            Hauptsächlich siehe Beitrag von korsika

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Belege für 2018 abrufen geht nicht - neuer Laptop -was habe ich übersehen?

                              Hallo FIGUL,
                              ich verstehe was du meinst. Aber das wäre ja ein individueller Fall. Dann müßte man ja schon einige Zeit vor der Versendung der Lohnsteuerbeschinigung krank sein. Und selbst da könnte man die Zahl U schon festlegen, anhand einer Krankschreibung, die ja dann vorliegt denke ich. Wenn ich aber am 19.12. noch arbeiten bin und sechs Wochen Lohnfortszahlung habe, was soll da noch an U kommen? Es mag sein, dass deshalb in großen Unternehmen das Jahresende abgewartet wird. Bei uns ist das überschaubar, und unser Finanzguru nutzt die ruhige Zeit vor Weihnachten um das alles erledigt zu haben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X