Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stammdaten - Rufname ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stammdaten - Rufname ändern

    Hallo zusammen,

    ein eher kosmetisches für mich aber wichtiges Problem: Ich habe drei Vornamen, beim Belegabruf unter Stammdaten sind alle drei Vornamen + Nachname geführt und obwohl ich in der Steuererklärung immer nur meinen ersten Vornamen, was meinem Rufnamen entspricht, angebe, geht sämtliche Post des FA an meinen vollständigen (alle drei Vornamen) Namen.

    Wie kann man das ändern? Wenn ich mich recht erinnere, bezieht das FA die Daten vom Meldeamt, aber da sollte mein Rufname korrekt hinterlegt sein.

    Mein Freund hat zwei Vornamen, bei ihm im Belegabruf steht nur der Rufname (1. Vorname + Nachname) und Post geht auch immer an den Rufnamen.

    Vielleicht hat hier der ein oder andere eine Idee. Wie gesagt, scheint auf den ersten Blick kein großes Problem, ist aber eher eine persönliche Angelegenheit

    Danke euch und guten Rutsch!

    #2
    AW: Stammdaten - Rufname ändern

    Zitat von JeanBR Beitrag anzeigen
    ... ist aber eher eine persönliche Angelegenheit ...
    Offensichtlich. Man hat -ohne die Hintergründe zu kennen- manchmal schon den Eindruck, dass es vielleicht wichtigere Themen geben könnte ...

    Zum Thema:

    Was hältst Du davon die Stelle, die Dir die unschönen Briefe sendet, d.h. das Finanzamt, um Änderung der dort gespeicherten Grunddaten zu bitten ?

    Umgekehrt aber auch die Frage: Irgendwoher muss das Finanzamt die Daten so herhaben. In fast allen Fällen dürfte die Quelle ein Schreiben oder eine Steuererklärung von Dir sein ...
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Stammdaten - Rufname ändern

      In fast allen Fällen dürfte die Quelle ein Schreiben oder eine Steuererklärung von Dir sein ...
      Da möchte ich widersprechen. Diese Daten kommen von den Meldebehörden. Ob die weiteren Vornamen in den Steuerstammdaten landen bzw. vom Finanzamt dorthin übernommen werden,

      scheint davon abhängig zu sein, ob jemand vor 2008, also vor Einführung der persönlichen Identifikationsnummer bereits steuerlich erfasst war.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Stammdaten - Rufname ändern

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Da möchte ich widersprechen. Diese Daten kommen von den Meldebehörden. Ob die weiteren Vornamen in den Steuerstammdaten landen bzw. vom Finanzamt dorthin übernommen werden,

        scheint davon abhängig zu sein, ob jemand vor 2008, also vor Einführung der persönlichen Identifikationsnummer bereits steuerlich erfasst war.
        Wie kommst du darauf? Also vor 2008 steuerlich erfasst -> nur Rufname, nach 2008 steuerlich erfasst -> alle Vornamen; oder andersrum?

        Danke bis hierhin

        Kommentar


          #5
          AW: Stammdaten - Rufname ändern

          Wie kommst du darauf?
          Das entspricht meinen Erfahrungen. Mein Frau und ich sind seit mehr als 30 Jahren steuerlich erfasst und in der Zeit auch nie umgezogen. Bei uns beiden steht nur der Rufnahme in den Stammdaten.

          Bei einer meiner Schwestern, die im Jahr 2012 neu erfasst wurde, sind alle Vornamen in den Stammdaten enthalten, bei unserer jüngsten Tochter ist das auch so.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Stammdaten - Rufname ändern

            Passt bei uns auch, ich bin französischer Staatsbürger, 2014 nach DE gekommen und dann auch dort erfasst.

            Das heißt für eine Änderung müsste ich mal die meldebehörde kontaktieren?

            Kommentar


              #7
              AW: Stammdaten - Rufname ändern

              Das heißt für eine Änderung müsste ich mal die meldebehörde kontaktieren?
              Ich schätze, die Daten werden dort automatisch generiert. Da würde ich schon eher das Finanzamt bitten, die weiteren Vornamen manuell aus den Stammdaten zu entfernen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Stammdaten - Rufname ändern

                Zitat von JeanBR Beitrag anzeigen
                Das heißt für eine Änderung müsste ich mal die meldebehörde kontaktieren?
                Die Meldebehörde wird Dich schon unter vollem Namen führen müssen. Allenfalls könnte es sein dass das Finanzamt seinen Datenbestand entsprechend verkürzt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Stammdaten - Rufname ändern

                  Womit wir wieder bei meinen ursprünglichen Hinweis wären.
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X