Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: EÜR + Ist-Versteurung: Dezember-Rechnung erst im Januar bezahlt

Benutzer

Standard AW: EÜR + Ist-Versteurung: Dezember-Rechnung erst im Januar bezahlt

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Was ist jetzt daran nicht zu verstehen? Die Rechnung hast du im Dezember 2018 erhalten. Wenn die Lieferung / Leistung ebenfalls bereits erbracht wurde, gehört die Vorsteuer in den Dezember 2018.

Als Ist-Versteuerer meldest du die Umsatzsteuer bei Zahlung, also erst im Januar 2019 an. Die Betriebsausgabe rechnet in der EÜR ebenfalls zu 2019.
    Diese Widersprüche sind für mich nicht zu verstehen. Du schreibst im ersten Absatz „gehört die Vorsteuer in den Dezember 2018“ und im zweiten Absatz, dass es ins Jahr 2019 gehört. Und dieses „möglich“ verstehe ich nicht, ich hätte gern einfach nur ein ja oder ein nein auf die Frage ob ich als Ist-Versteuerer mit EÜR für den Fall dass ich die Rechnung erst 2019 bezahle auch sowohl den Rechnungsbetrag als auch die USt erst 2019 in die EÜR + Ust-Erklärung schreiben muss.

Ich denke nach deinem Beitrag dass die Antwort „ja“ wäre und nach dem Beitrag von L. E. Fant dass die Antwort „nein“ wäre oder was auch immer dieses möglich heißt.

Zitat Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Es besteht keine Pflicht, Vorsteuerbeträge geltend zu machen. Wenn man das macht, dann müssen Sie natürlich im richtigen Zeitraum stehen.
    Hier klingt es auch so als ob man den Vorsteuerabzug verwirkt, wenn man ihn nicht 2018 geltend macht.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Annabella P Beitrag anzeigen
    im zweiten Absatz, dass es ins Jahr 2019 gehört
    Im zweiten Absatz ging es um die Umsatzsteuer, nicht um die Vorsteuer.

Zitat Zitat von Annabella P Beitrag anzeigen
    Hier klingt es auch so als ob man den Vorsteuerabzug verwirkt, wenn man ihn nicht 2018 geltend macht.
    Du gibst ja noch eine Jahreserklärung ab, oder? Und auch die verjährt erst nach ein paar Jahren, kann also berichtigt werden.

Erfahrener Benutzer

Bei Ist-Versteuerung immer zum Datum und Jahr buchen, wann das Geld zugeflossen, oder abgeflossen ist. Ganz einfach. Also alles in 2019.
    Geändert von Laie123 (28.12.2018 um 15:22 Uhr)

Benutzer

Im zweiten Absatz ging es um die Umsatzsteuer, nicht um die Vorsteuer.
    Es geht mir nur um den Fall dass ich eine Rechnung bezahle, also die Vorsteuer. Sorry, wenn ich das durcheinander bringe...

Du gibst ja noch eine Jahreserklärung ab, oder? Und auch die verjährt erst nach ein paar Jahren, kann also berichtigt werden.
    Genau, ich gebe nur die Ust-Jahreserklärung ab, ich komme nicht über die 1000 Euro - Grenze, so dass ich von den Voranmeldungen befreit bin.
    Aber ich würde es gerne jetzt schon richtig machen und nicht einplanen dass ich das irgendwann berichtigen muss.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Laie123 Beitrag anzeigen
    Bei Ist-Versteuerung immer zum Datum und Jahr buchen, wann das Geld zugeflossen, oder abgeflossen ist
    Nein, Ist-Versteuerung hat nur mit Zufluss zu tun, nicht mit Abfluss!

Benutzer

Nein, Ist-Versteuerung hat nur mit Zufluss zu tun, nicht mit Abfluss!
    Und was wäre dann für den Fall des Abflusses?
    Anscheinend bin ich ja nicht die einzige die damit Probleme hat...

Erfahrener Benutzer

Genau, ich gebe nur die Ust-Jahreserklärung ab.
    Da ist die Rechtslage auch nicht anders! Für den Zeitpunkt des Vorsteuerabzugs gilt § 15 Abs. 1 Nr. 1 UStG:

Der Unternehmer kann die folgenden Vorsteuerbeträge abziehen:

1. die gesetzlich geschuldete Steuer für Lieferungen und sonstige Leistungen, die von einem anderen Unternehmer für sein Unternehmen ausgeführt worden sind. Die Ausübung des Vorsteuerabzugs setzt voraus,
    dass der Unternehmer eine nach den §§ 14, 14a ausgestellte Rechnung besitzt.

Die Rechnung für den bereits ausgeführten Umsatz muss nur vorliegen, sie muss noch nicht bezahlt sein. Ob man das zeitlich so machen muss, ist ausschließlich Steuerrecht und kein Thema des Forums!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Der Rechnungsbetrag wird in 2019 überwiesen. Der Fragesteller möchte wissen, ob er auch die USt in 2019 überweisen kann. Ja oder nein ?

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Laie123 Beitrag anzeigen
    Der Rechnungsbetrag wird in 2019 überwiesen. Der Fragesteller möchte wissen, ob er auch die USt in 2019 überweisen kann. Ja oder nein ?
    Welche Umsatzsteuer? Es geht hier um einen @Annabella P in Rechnung gestellten Umsatz und nicht um Umsätze, die sie erzielt hat. Die Rechnung inklusive Umsatzsteuer bezahlt sie im Januar 2019

an ihren Lieferanten, was ist jetzt daran kompliziert?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Was ist jetzt daran nicht zu verstehen? Die Rechnung hast du im Dezember 2018 erhalten. Wenn die Lieferung / Leistung ebenfalls bereits erbracht wurde, gehört die Vorsteuer in den Dezember 2018.Als Ist-Versteuerer meldest du die Umsatzsteuer bei Zahlung, also erst im Januar 2019 an. Die Betriebsausgabe rechnet in der EÜR ebenfalls zu 2019.

Vielen Dank Charlie 24, genau das war der Punkt.