Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frist für Belege bei freiwilliger Steuererklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frist für Belege bei freiwilliger Steuererklärung?

    Hallo zusammen,

    habe soeben (und somit fristgerecht) erfolgreich meine erste Steuererklärung für 2014 online authentifiziert übermittelt. Habe angekreuzt, dass noch Belege nachgereicht werden - muss ich diese auch bis zum 31.12. spätestens am Finanzamt einwerfen, oder habe ich dafür etwas mehr Zeit, da der wichtigste Teil bereits online erledigt wurde?

    Vielen Dank

    #2
    AW: Frist für Belege bei freiwilliger Steuererklärung?

    Hallo,

    für Belege hast du länger Zeit (theoretisch bis der Bescheid bestandskräftig ist).

    Wichtig ist nur, dass die eigentliche Erklärung, insbesondere der Hauptvordruck, rechtzeitig eingeht.
    Wie hast du denn übertragen? Zertifiziert? (OK, du schreibst hier bei ElsterOnline, und da geht es nicht anders - aber das heißt unserer Erfahrung nach nicht unbedingt, dass es auch so war)

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Frist für Belege bei freiwilliger Steuererklärung?

      Nur sicherheitshalber: Bei einer Datenübermittlung o h n e Zertifikat / Authentifizierung liegt ein rechtswirksamer Erklärungseingang erst dann vor, wenn die ausgedruckte und unterschriebene Steuererklärung beim Finanzamt eingegangen ist.

      https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....gen%20Wege.pdf

      Kommentar


        #4
        AW: Frist für Belege bei freiwilliger Steuererklärung?

        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
        ..Zertifiziert? (OK, du schreibst hier bei ElsterOnline, und da geht es nicht anders - aber das heißt unserer Erfahrung nach nicht unbedingt, dass es auch so war)

        ...
        Hallo,

        beone schreibt aber im Thread online authentifiziert übermittelt.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Frist für Belege bei freiwilliger Steuererklärung?

          Vielen Dank für die Antworten!

          Ein bisschen verunsichert bin ich schon (da meine erste Steuererklräung) - wie von reckoner geschrieben müsste es aber über elster.de ja gar nicht anders gehen als bereits authentifiziert - oder?

          So sieht es bei mir für die Steuererklärung im Portal aus - und ist als "erfolgreich übermittelt" gekennzeichnet. Wenn ich ein Anschreiben generiere, steht da außerdem "Die Steuererklärung habe ich bereits elektronisch über ELSTER authentifiziert übermittelt". Deshalb brauche ich nach meinem Verständnis nichts physisch abgeben, außer die von mir angekündigten Bescheinigungen?


          https://i.imgur.com/rTcwRpW.png
          Zuletzt geändert von beone; 29.12.2018, 23:28.

          Kommentar


            #6
            AW: Frist für Belege bei freiwilliger Steuererklärung?

            Es liegt eine erfolgreiche Datenübermittlung mit Authentifizierung vor - alles ok.

            Kommentar


              #7
              AW: Frist für Belege bei freiwilliger Steuererklärung?

              Zitat von korsika Beitrag anzeigen
              Es liegt eine erfolgreiche Datenübermittlung mit Authentifizierung vor - alles ok.
              Danke sehr!

              Kommentar

              Lädt...
              X