Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bereitstellungstermine Formulare sehr lahm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bereitstellungstermine Formulare sehr lahm

    Hallo,

    ich wollte eigentlich ElsterFormular deinstallieren und komplett zu MeinElster wechseln.

    Übernehmen/exportieren kann ich allerdings nur die ESt-Daten (die ich nach erfolgreichem Export von 2017 nirgends in ME finde), nicht jedoch Ust und EÜR.

    Desweiteren stehen mir in EF alle Formulare für 2018 z.B. am 2.1.2019 zur Verfügung, in MeinElster z.B. EÜR erst im März (voraussichtlich!!!).

    Ich würde gerne meine Steuer zeitnah (also gleich in der 1. Januarwoche) abgeben, hier mach mir aber das "lahme" MeinElster ein Strich durch die Rechnung.

    Weiß jemand warum dies so ist?

    #2
    AW: Bereitstellungstermine Formulare sehr lahm

    Zitat von Steuerbar Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich wollte eigentlich ElsterFormular deinstallieren und komplett zu MeinElster wechseln.

    Übernehmen/exportieren kann ich allerdings nur die ESt-Daten (die ich nach erfolgreichem Export von 2017 nirgends in ME finde), nicht jedoch Ust und EÜR.

    Desweiteren stehen mir in EF alle Formulare für 2018 z.B. am 2.1.2019 zur Verfügung, in MeinElster z.B. EÜR erst im März (voraussichtlich!!!).

    Ich würde gerne meine Steuer zeitnah (also gleich in der 1. Januarwoche) abgeben, hier mach mir aber das "lahme" MeinElster ein Strich durch die Rechnung.

    Weiß jemand warum dies so ist?
    Hallo,

    da bist du falsch informiert
    MeinElster steht dir ab Jahresbeginn zur Verfügung
    Bei ElsterFormular dauert es länger.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Bereitstellungstermine Formulare sehr lahm

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      da bist du falsch informiert
      MeinElster steht dir ab Jahresbeginn zur Verfügung
      Bei ElsterFormular dauert es länger.

      Gruß FIGUL
      Ich rede nicht vom normalen Est-Formular, sondern zusätzlichen Formularen wie z.B. dem EÜR:

      https://www.elster.de/eportal/infose...ellungstermine

      Es hilft mir ja nix wenn ich Est machen kann, EÜR aber erst 2 Monate später...

      Kommentar


        #4
        AW: Bereitstellungstermine Formulare sehr lahm

        Weiß jemand warum dies so ist?
        Nicht wirklich! Man kann aber davon ausgehen, dass die Personalkapazitäten nicht unendlich groß sind und die Beteiligten das gesamte Jahr beschäftigt bzw. einigermaßen gleichmäßig ausgelastet sein sollen.

        Die Einkommensteuererklärung für unbeschränkt Steuerpflichtige wird in Mein ELSTER am 01.01.2019 freigeschaltet, die EÜR leider nicht.

        Wann welche Formulare in ElsterFormular verfügbar sind, kann ich dir nicht sagen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Bereitstellungstermine Formulare sehr lahm

          Zitat von Steuerbar Beitrag anzeigen
          Ich rede nicht vom normalen Est-Formular, sondern zusätzlichen Formularen wie z.B. dem EÜR:

          https://www.elster.de/eportal/infose...ellungstermine

          Es hilft mir ja nix wenn ich Est machen kann, EÜR aber erst 2 Monate später...
          Hallo,

          jaund? Du hast doch Zeit bis zum 31.07
          Da wirst du doch in dem Zeitraum mal 5 min übrig haben für deine Steuererklärung.

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Bereitstellungstermine Formulare sehr lahm

            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            Hallo,

            jaund? Du hast doch Zeit bis zum 31.07
            Da wirst du doch in dem Zeitraum mal 5 min übrig haben für deine Steuererklärung.

            Gruß FIGUL
            Ich möchte sie aber SOFORT und KOMPLETT abgeben!

            Kommentar


              #7
              AW: Bereitstellungstermine Formulare sehr lahm

              Zitat von Steuerbar Beitrag anzeigen
              Ich möchte sie aber SOFORT und KOMPLETT abgeben!
              Hallo,

              vllt. hilft dir ein kommerzielles Programm weiter oder Steuerberater (abgeben kannst du)
              Die Belege von AG und Versicherungen (Belegabruf) sind doch auch noch nicht vorhanden.
              Das FA beginnt normalerwise nicht vor dem 01.03. mit der Bearbeitung,
              warum dann die Eile

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Bereitstellungstermine Formulare sehr lahm

                Zitat von Steuerbar Beitrag anzeigen
                Ich möchte sie aber SOFORT und KOMPLETT abgeben!
                Dann kauf dir ein kommerzielles Steuerprogramm. Damit kannst du zumindest schon mal alles ausfüllen.

                Übermitteln geht dort allerdings auch erst nach Verfügbarkeit der EriC-Komponente für die EÜR 2018.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X