Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Belegabruf in MeinElster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu Belegabruf in MeinElster

    Huhu

    und ein gesundes neues Jahr an alle.
    Ich hab dieses Jahr beschlossen, WISO & Co den Rücken zu kehren und mit MeinElster die Steuererklärung durchzuführen. Allerdings ist mir der Belegabruf noch etwas unklar - deshalb hier meine Fragen.
    Vorab ein paar Infos:

    - es geht um die Einkommenssteuererklärung 2018
    - Ich als Ehemann und meine Frau haben beide seit 2 Jahren mit Belegabruf gearbeitet / Anmeldungen, Freigaben etc sind also erfolgt


    Wenn ich jetzt in einem neuen Formular den Button "Belegabruf" nutze, gebe ich die ID-Nummer von mir ein und kann bei MeinElster nur meine Belege (zur Zeit nur Stammdaten und Religionszugehörigkeit) abrufen.
    Bei WISO musste man einen Abrufcode eingeben - den gibts hier nicht.
    Was mir aber fehlt, sind die kplt. Daten meiner Frau, welche nicht mit abgerufen werden. Und von ihr habe ich zwar den bekannten Abrufcode - aber keine ID-Nummer.

    Lenge Rede - kurzer Sinn; wie bekomme ich die Daten meiner Frau abgerufen?

    Ich danke für eure Hilfe - sollten noch Infos benötigt werden, gebt eine kurze Info
    falccone

    #2
    AW: Fragen zu Belegabruf in MeinElster

    Habt ihr ein Konto bei Mein ELSTER oder hat jeder dort ein eigenes Konto?

    Der Abrufcode ist kontobezogen, da gibt es für ein Konto nur einen Code, der für alle Personen gilt, für die Belege abgerufen werden.

    Der Belegabruf muss in Mein ELSTER jeweils personenbezogen gestartet werden und natürlich braucht man dafür die ID der jeweiligen Person.

    Wenn ihr bisher die Zusammenveranlagung gewählt habt, ist dir doch die ID deiner Ehefrau bekannt, die steht doch auch auf den Steuerbescheiden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen zu Belegabruf in MeinElster

      Hallo,

      danke für deine Antwort - ja natürlich ist alles klar. Ich Planschkanne hatte den Denkfehler, dass die ID für beide gilt. Frau hat natürlich eine eigene.
      Damit ging es tadellos.

      Danke für Deine Hilfe.
      falccone

      Kommentar

      Lädt...
      X