Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EStErkl. 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EStErkl. 2018

    Tach allerseits,

    ist es richtig, daß der Vordruck 2018 noch nicht verfügbar ist ?

    Ich habe die aktuelle Elster-Version installiert u. würde gern schon mal die Vorarbeiten erledigen.

    #2
    AW: EStErkl. 2018

    Elsterformular 2018 wird wohl voraussichtlich im Februar kommen. Es ist keine Eile angesagt.

    Rein theoretisch könnte man die Daten der Steuererklärung 2018 in Elsterformular für das Jahr 2017 vorbereiten und abspeichern. Wenn 2018 vorliegt könnte man eine Erklärung für 2018 neu anlegen und die Daten der vorbereiteten Erklärung im Rahmen der Datenübernahme nach 2018 übernehmen.

    Kommentar


      #3
      AW: EStErkl. 2018

      Das funktioniert bei ElsterFormular auch praktisch ganz gut, weil man dort auch Daten aus Entwürfen übernehmen kann.

      Im Übrigen gewinne ich zunehmend den Eindruck, dass die Veröffentlichung von ElsterFormular für 2018 bewusst verzögert wird, um aktuell mehr Leute zum Umstieg nach Mein ELSTER zu bewegen.

      Die ERiC-Komponente für die Einkommensteuer 2018 steht schon seit 15.11.2018 zur Verfügung, daran kann die Freigabe also nicht scheitern.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: EStErkl. 2018

        Besten Dank, dann warte ich ab !

        Kommentar


          #5
          AW: EStErkl. 2018

          Hallo,

          keine Eile,
          vllt. kann man in einpaar Jahren die Erklärung im 10-er Pack machen.
          Dann hat man jedes Mal 9 Jahre Pause.
          Ich denke, das ist dann schnell und zeitig genug
          ;-(

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: EStErkl. 2018

            Dann hat man jedes Mal 9 Jahre Pause.
            Je nach Alter könnte man da dann zwischenzeitlich auch versterben, dann haben die Erben den Ärger oder die Freude. Meiner Erfahrung nach ist zumeist der Ärger größer.

            Es kommt die nächsten Jahre sicher noch das eine oder andere an Neuerungen. Manche Sachen gibt es als Versuch schon, wie z. B. die Amtsveranlagung für Rentner in Mecklenburg-Vorpommern.

            https://www.steuerportal-mv.de/Meldu...n-und-Rentner/
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: EStErkl. 2018

              Hallo,
              ElsterFormular 20.0 mit der Einkommensteuererklärung 2018 wurde veröffentlicht. Lediglich die Web-Seiten müssen noch angepasst werden. Als Download erhält man aber (meist) bereits die aktuelle Version. Diese steht auch als Update bereit.

              Kommentar


                #8
                AW: EStErkl. 2018

                Hallo,
                ElsterFormular 20.0 mit der Einkommensteuererklärung 2018 wurde veröffentlicht. Lediglich die Web-Seiten müssen noch angepasst werden. Als Download erhält man aber (meist) bereits die aktuelle Version. Diese steht auch als Update bereit.
                Dann ist meine Befürchtung, die Veröffentlichung würde bewusst verzögert, gänzlich unbegründet.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: EStErkl. 2018

                  warum sollte ich "Mein Elster" beitreten ? Kann den Mehrgewinn akt. noch nicht erkennen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: EStErkl. 2018

                    Zitat von august_burg Beitrag anzeigen
                    warum sollte ich "Mein Elster" beitreten ? Kann den Mehrgewinn akt. noch nicht erkennen.
                    Hallo,

                    zu Übungszwecken, damit du dich später in den gefühlt 100 Seiten nicht verirrst.
                    Bis jetzt ein wahrer Ausfülldschungel ohne jede Logik im Aufbau :-(

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: EStErkl. 2018

                      Zitat von august_burg Beitrag anzeigen
                      warum sollte ich "Mein Elster" beitreten ? Kann den Mehrgewinn akt. noch nicht erkennen.
                      Hallo august_burg,

                      weil Elsterformular letztmalig für den Veranlagungszeitraum 2019 also in 2020 erscheinen soll, aber du kannst ja dann die letzte gesendete Erklärung in MeinElster exportieren und schon mit Datenübernahme starten.

                      Tschüß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X