Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 57 von 57

Thema: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

Erfahrener Benutzer

Standard AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

Wenn du die *elfo-Dateien nicht gerade im Programmordner abgelegt hast, sollten die schon noch auffindbar sein.

Im Windows-Explorer einfach Dieser PC markieren und in die Suche *.elfo eingeben.

Die Gründe, warum das Update nicht geklappt hat, weiß ich leider auch nicht. Hast du irgendeine Ordnerüberwachung oder ein spezielles Virenprogramm im Einsatz?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Hallo,

die elfo-Dateien habe ich noch aus den Vorjahren. Aber wenn ich Elsterformular neu herunterlade bekomme ich nur die 2017 und 2018 als Vordrucke zur Verfügung gestellt. Das dumme ist, dass ich 2017 nicht abgespeichert hatte, sondern eben von 2016 die Dateien exportieren und anpassen wollte. Aber da ich ja nur 2017 und 2018 jetzt hinterlegt habe geht nichts mehr. Und so fit in der Steuererklärung bin ich nun auch wieder nicht, um die 2018 neu zu erstellen. Ich bekomme ja meine elfo-Datein nicht geöffnet, bzw. ich weiß nicht, wie ich das handhaben soll. Ich hatte gehofft, wenigstens alle Vordrucke aus den Vorjahren zu erhalten und dann meine elfo-Dateine hochzuladen und abzuspeichern. Dann hätte ich wieder den Ursprungszustand.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
    Wundert mich, dass da eine so lange Litanei für Windows XP kommt. Der aktuelle ERiC geht doch gar nicht mehr mit XP (und der ist in ElsterFormular doch sicher auch drin?).
    Wenn den Meldungstext niemand ausbaut, dann bleibt der drin. Natürlich läuft ElsterFormular nicht mehr unter Windows XP. Man investiert in ElsterFormular aber bekanntlich nur noch das Nötigste!

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Kaisinho Beitrag anzeigen
    Hallo,

die elfo-Dateien habe ich noch aus den Vorjahren. Aber wenn ich Elsterformular neu herunterlade bekomme ich nur die 2017 und 2018 als Vordrucke zur Verfügung gestellt. Das dumme ist, dass ich 2017 nicht abgespeichert hatte, sondern eben von 2016 die Dateien exportieren und anpassen wollte. Aber da ich ja nur 2017 und 2018 jetzt hinterlegt habe geht nichts mehr. Und so fit in der Steuererklärung bin ich nun auch wieder nicht, um die 2018 neu zu erstellen. Ich bekomme ja meine elfo-Datein nicht geöffnet, bzw. ich weiß nicht, wie ich das handhaben soll. Ich hatte gehofft, wenigstens alle Vordrucke aus den Vorjahren zu erhalten und dann meine elfo-Dateine hochzuladen und abzuspeichern. Dann hätte ich wieder den Ursprungszustand.
    Dann gehe mal auf Datei neu. Da findest du ganz unten eine Zeile Weitere und Neue Steuererklärungen / Jahre und rechts den Button Zum Download

Darüber sollten sich die Jahre auswählen und nachinstallieren lassen, die du für eine erfolgreiche Datenübernahme noch brauchst, es sei denn, dein System blockiert das erneut.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Wenn ich meine 2016er elfo-Dateien in Elster öffnen möchte fragt Elster mich, ob ich das Formular aus 2016 hochladen möchte. Das funktioniert dann soweit auch. Allerdings steht mir nicht mehr die Funktionalität der Datenübernahme ins neue Jahr zur Verfügung, sondern nur noch die Möglichkeit der neuen Erfassung für 2018. Also geht bei dieser neuen Version scheinbar die Funktion zum Übertragen auf Folgejahre nicht mehr.

Erfahrener Benutzer

Doch, dass muss alles funktionieren. Öffne mal die alten Dateien nacheinander und schau dann unter Verwendete Dateien nach dem Button ganz rechts. Da wird die Datenübernahme angeboten.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Doch, dass muss alles funktionieren. Öffne mal die alten Dateien nacheinander und schau dann unter Verwendete Dateien nach dem Button ganz rechts. Da wird die Datenübernahme angeboten.
    Hallo,

vielen Dank für deinen Tipp. Es hat tatsächlich funktioniert. Ich musste mich nur, nachdem ich die Vordrucke für die Vorjahre heruntergeladen hatte, einmal Elster schließen und wieder Öffnen und schon konnte ich die Daten aus 2016 in 2018 übernehmen.

Nochmals vielen Dank!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von ingridhannover Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe gerade 3x glücklos versucht die Anlage N auszufüllen (für2018)
    die Eingabefelder für die Arbeitgeber und Arbeitnehmeranteile
    für Renten-Kranken-Pflege und Arbeitslosenversicherung sind nicht vorhanden?
    Hallo,

du musst die Anlage N hinzufügen

Gruß FIGUL