Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

Erfahrener Benutzer

Standard AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

einen Antrag auf Anpassung der Vorauszahlungen kannst du auch unabhängig von der Erklärung stellen. Bis 10.03. hättest du eh noch keinen Bescheid für 2018.

Neuer Benutzer

Daumen hoch AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

Danke, Kloebi, dann werde ich das tun.

Erfahrener Benutzer

Den Antrag auf Anpassung der Vorauszahlungen kann man inzwischen auch direkt in Mein ELSTER stellen, ausgenommen ist hierbei nur Niedersachsen!

https://www.elster.de/eportal/formul.../alleformulare
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Moin, dadurch kommt man doch stark in Verzug, oder sehe ich es falsch? Ich habe zb mein Gewerbe im Oktober 2018 angemeldet und brauche nun eine EÜR für 2018, damit ich meine Umsatzsteuervoranmeldung einreichen kann (So wurde es mir erklärt) Jedoch ist dies ja aktuell unmöglich, da das Formular noch nicht draußen ist. Wie kann ich hier vorgehen, weiß das jemand?

Erfahrener Benutzer

Für eine Umsatzsteuervoranmeldung brauchst du definitiv keine EÜR. Die EÜR gehört zur Jahreserklärung. Und dafür ist mindestens bis 31.07. Zeit.

Erfahrener Benutzer

Hallo Malu-Games,

Umsatzsteuer-Voranmeldungen erstellst du doch anhand deiner Buchführung, da brauchst du doch die EÜR nicht dazu.

Die EÜR erläutert dem Finanzamt wie du in der Anlage G der Einkommensteuer auf deinen Gewinn/Verlust kommst.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Die EÜR erläutert dem Finanzamt wie du in der Anlage G der Einkommensteuer auf deinen Gewinn/Verlust kommst.
    Im Idealfall erstellst du die EÜR ebenfalls aus deiner Buchhaltung. Dennoch hat die EÜR mit der USt.-Voranmeldung nichts zu tun!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Böse AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

Zitat Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo,

bei Elsterformular ist die Bereitstellung der EÜR 2018 für den 26.03.2019 geplant

Tschüß
    Das ist aber schon ein bisschen "frech", die Steuerzahler so lange warten zu lassen.
    Ohne EÜR kann ich keine Einkkommensteuer abgeben. D.h. ich bekomme auch zuviel gezahlte Steuern erst viel später zurück. Zumal die Bearbeitung immer länger dauert, je später man sie abgibt.
    Ganz toll...

Erfahrener Benutzer

Das ist aber schon ein bisschen frech, die Steuerzahler so lange warten zu lassen.
    Das lässt sich aber nicht immer vermeiden. Die Programmierer können erst loslegen, nachdem die amtlichen Papiervordrucke freigegeben sind. Das war bei der EÜR 2018 letztlich erst am 26.11.2018 der Fall:

https://www.bundesfinanzministerium....cationFile&v=1

https://www.bundesfinanzministerium....cationFile&v=3

Bis die Papiervordrucke in fehlerfrei lauffähige Programme umgesetzt sind, braucht es seine Zeit, das geht nicht in wenigen Wochen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Numerobis Beitrag anzeigen
    Zumal die Bearbeitung immer länger dauert, je später man sie abgibt.
    Ganz toll...
    Hallo Numerobis,

wie kommst du darauf ?

Tschüß