Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60

Thema: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

Neuer Benutzer

Standard AW: ElsterFormular Version 20.0 für 2018 verfügbar

Hallo!

Frage:
    Können Formulare (z.B. EÜR) aus „Mein ELSTER“ in "ELSTER-Formular" bzw. auf dem eigenen Rechner abgespeichert werden?
    Vielen Dank!

Erfahrener Benutzer

Nein. Aber die jeweiligen Übertragungsprotokolle finden Sie jeweils in Ihrem Posteingang bei Mein ELSTER - Bestätigung der Annahme - und können von dort aus auch als PDF-Dokument auf Ihrem PC bei Bedarf gespeichert werden, Ausserdem werden Ihre Eingaben in Ihrem Benutzerkonto bei Mein ELSTER auch bei Ihren übermittelten Formularen abgespeichert und archiviert.
    Weitere Infos rund um die elektronische Steuererklärung finden Sie hier:
    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....erzeichnis.pdf

Neuer Benutzer

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem.
    Ich bekommen bei der Installation folgende Fehlermeldung angezeigt.
    https://www.bilder-upload.eu/bild-e7...53809.jpg.html

Ich verwende ein Windows10 64bit System.

Vielen Dank schon mal.

- - - Aktualisiert - - -

Ok ich habe eine Lösung gefunden.
    Ich musste den Ordner selbst per Hand anlegen und die ausführende Installationsdatei dort hinein kopieren.
    Dann einfach ausführen und es funktionierte.

Erfahrener Benutzer

Häufiges Problem bei sowas: Die Installationsdatei liegt auf einem Netzwerklaufwerk (Server, NAS, anderer PC im Netz etc.). Beim Start des Installationsprogramms fordert dieses Admin-Rechte an. Danach läuft der Installationsprozess unter dem Administratorkonto weiter. In diesem sind die Netzwerklaufwerke aber nicht verbunden (weil die Netzwerklaufwerke dem Benutzer - nicht dem Computer - zugeordnet sind). Dann kann das Installationsprogramm nicht mehr auf seine eigene Datei zugreifen, weil die nicht weiter verfügbar ist.

Mögliche Lösungen:

• Die Installationsdatei setup-dings-bums.exe erst auf ein lokales Laufwerk kopieren (z.B. den eigenen "Download"-Ordner auf der C:-Platte) und von dort aus starten.
    • Die Windows-"Eingabeaufforderung" explizit mit Admin-Rechten starten und dort mit net use X: \\Server\Freigabe die gleichen Netzwerkverbindungen herstellen wie unter dem "normalen" Benutzerkonto.

Erfahrener Benutzer

Standard AW: ElsterFormular Version 20.2 für 2018 verfügbar

Ich habe den ersten Beitrag des Themas aktualisiert!

https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post254086
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Es gibt übrigens ein neues Feature zum Erzeugen einer Exportdatei für die Migration zu anderen Produkten.
    Wenn dies für die Entwickler anderer Programme genauso überraschend kommt wie für die Anwender, dürfte die Zahl der unterstützenden Programme wohl bei Null liegen, aber das Dateiformat ist tatsächlich in der Hilfe dokumentiert.

Erfahrener Benutzer

Standard AW: ElsterFormular Version 20.2 für 2018 verfügbar

Zitat Zitat von multi Beitrag anzeigen
    Es gibt übrigens ein neues Feature zum Erzeugen einer Exportdatei für die Migration zu anderen Produkten.
    Wenn dies für die Entwickler anderer Programme genauso überraschend kommt wie für die Anwender, dürfte die Zahl der unterstützenden Programme wohl bei Null liegen, aber das Dateiformat ist tatsächlich in der Hilfe dokumentiert.
    Ich habe mir das auch schon näher angesehen. Das wird für die Anbieter kommerzieller Steuersoftware sicher interessant, wen auch vielleicht noch nicht heute und morgen.

Nicht jeder Nutzer von ElsterFormular wird in die Webanwendung wechseln wollen, auch hier kamen schon einige Anfragen, welche kommerzielle Software wir als Alternative empfehlen können.

Ich persönlich bin überzeugt davon, dass der Wegfall von ElsterFormular den Markt für kommerzielle Produkte stärken wird. Möglicherweise steigen auch die Preise.

Spätestens im nächsten Jahr wird es die Importmöglichkeiten geben. Tatsächlich muss da ja nicht soviel neu entwickelt werden und viele Programme werden bekanntermaßen nur unter verschiedenen Marken vertrieben,

sind aber vom eigentlichen Programminhalt her im Wesentlichen identisch.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Hallo,

beim Updateversuch bekam ich eine etwas andere Fehlermeldung, mit der ich recht wenig anfangen kann. Ich wollte eigentlich nur die beiden noch fehlen EUER und Gewerbestuerformulare für 2018 herunterladen. Aber leider vergebens. Ich habe Administratorrecht und hatte auch all die Jahre noch nie Probleme damit, später die fehlenden Formulare hochzuladen.

"
    Das Hauptprogramm und die Steuerberechnung konnten nicht aktualisiert werden.

Wenn Sie Windows XP verwenden, ist der Grund eventuell eine falsche Einstellung im Berechtigungsdialog:

Sollten Sie Windows XP benutzen, erhalten Sie abhängig von den Installationsrechten Ihres Benutzerkontos eine Sicherheitsabfrage, um den Download und die Installation mit Administrator-Berechtigung auszuführen.
    Wenn Ihre aktuelle Benutzeranmeldung keine ausreichenden Installationsrechte besitzt (z.B. Hauptbenutzer oder Gast), erhalten Sie einen Dialog zur Ausführung des Programms mit einem anderen Benutzerkonto.
    Bitte geben Sie einen Benutzernamen mit Administratorrechten und das zugehörige Kennwort ein. Der Download und die Installation wird anschließend mit den Installationsrechten dieses Benutzers fortgesetzt.

Wenn Sie als Benutzer mit Installationsrechten (Administrator) angemeldet sind, erhalten Sie einen Dialog mit einer zusätzlichen Sicherheitsabfrage. Um den Download und die Installation fortzusetzen, entfernen Sie bitte den Haken "Computer und Daten vor nicht autorisierter Programmaktivität schützen". Bei dieser Sicherheitsoption handelt es sich um eine zusätzliche Sicherheitsabfrage für Administratoren, um den Installationsvorgang zu bestätigen. Die Programmaktivitäten der Installationsverwaltung werden damit von Ihnen autorisiert. Sollten Sie den Haken nicht deaktivieren, kann die Installationsverwaltung die von Ihnen ausgewählten Aktionen nicht durchführen.
    Entschuldigung, während der Installation der Aktualisierungen kam es zu Fehlern. Bitte versuchen Sie diese mit einer erneuten Ausführung der Installationsverwaltung zu beseitigen. Wenn auch dies nicht zum Ziel führt, versuchen Sie es bitte mit einer Neuinstallation. Die Setups für eine Neuinstallation finden Sie unter folgenden Links:

ElsterFormular für Privatanwender
    ElsterFormular für Unternehmer / Selbständige / Arbeitgeber
    ElsterFormular im Gesamtumfang"

Erfahrener Benutzer

Wundert mich, dass da eine so lange Litanei für Windows XP kommt. Der aktuelle ERiC geht doch gar nicht mehr mit XP (und der ist in ElsterFormular doch sicher auch drin?).

Neuer Benutzer

Ich habe Windows 10 im Einsatz. Ich wollte jetzt, so wie es mir vorgeschlagen wurde, die MSI-Datei herunterladen und neu installieren und jetzt ist alles fort. Alle meine Vorjahre und auch die Vordrucke von Elster. Nach der Neuinstallation habe ich gar nichts mehr. Zum Glück habe ich alle ausgeühlten Vordrucke der Jahre extra nochmals auf meiner Platte abgespeichert. Nützt mich aber jetzt auch nichts mehr, weil ich wie bereits geschrieben, keine Formulare mehr installiert habe und er auch auf kein Update reagiert. Sieht so aus, als könnte ich wieder auf die "Old-Scool" Variante zurückgreifen und mir die Formulare vom Finanzamt holen und sie händisch ausfüllen.
    Gibt es den keinen brauchbaren Link zu Elster Forumlar, bei dem ich auch meine bereits erstellten Vordrucke (Einkommenserklärung, Gewerbesteuer (Photovoltaik), EUER etc. wieder erstellen kann?