Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromkosten EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Stromkosten EÜR

    Entschuldige Charlie 24, kann mir die Bezeichnungen einfach nicht merken. Meine Angaben bezogen sich auf die EÜR Steuerjahr 2018. Im Original-Formular die Zahlen auf der linken Seite. Schreib mir s mal auf. Also künftig Zeilennummern.
    Gruß

    Kommentar


      #17
      AW: Stromkosten EÜR

      Meine Angaben bezogen sich auf die EÜR Steuerjahr 2018. Im Original-Formular die Zahlen auf der linken Seite.
      Das verwirrt erst recht, da das EÜR-Formular für 2018 bisher weder bei ElsterFormular noch in Mein ELSTER veröffentlicht wurde.

      Auf die Zeilennummern zu verweisen, ist ohnehin suboptimal, die ändern sich ja fast jährlich. Besser ist es, für Hinweise die grün eingedruckten 3-stelligen FA-Kennzahlen zu verwenden,

      im konkreten Fall also die Kennzahlen 151 und 183. Die ändern sich eher selten.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #18
        AW: Stromkosten EÜR

        Habe ja geschrieben, dass ich mit einer kommerziellen Software arbeite (SteuerSparerklärung). Die wurde bereits am 15.11.2018 zugesandt. die Formulare EÜR für Steuerjahr 2018 wurden inzwischen per update nachinstalliert.
        Unter Raumkosten und sonstige Grundstücksaufwendungen (ohne häusliches Arbeitszimmer) befinden sich die Zeilennummer 36, 37, und 38. Unsere Werkstatt (Näherei), welche sich im Keller unseres Einfamilienhaues befindet, erscheint in Zeilennummer 38. (Aufwendungen für betriebliche genutzte Grundstücke ohne Schuldzinsen und AFA. Wäre es ein häusliches Arbeitszimmer, ist es aber nicht, würden die Ausgaben in Zeilennummer 55 erscheinen.

        Charlie 24, ist das Ihrer Meinung nach richtig gebucht , oder muss ich da nachbessern. ?
        Zuletzt geändert von Laie123; 03.01.2019, 23:02.

        Kommentar


          #19
          AW: Stromkosten EÜR

          Charlie 24, ist das Ihrer Meinung nach richtig gebucht , oder muss ich da nachbessern. ?
          So, wie das aussieht, ist das alles richtig gebucht. Darum ging es mir bei meiner Antwort auch gar nicht.

          Es geht mir eher darum, dass Fragesteller in diesem Forum Antworten erhalten, die auch für ihren konkreten Fall passen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X