Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plausibilitätsprüfung schlägt fehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plausibilitätsprüfung schlägt fehl

    Hallo,

    ich habe mal wieder zwei Probleme

    Problem 1) Ich war 2018 drei mal beruflich in Frankreich (sonstiges). Das erste mal für 4 Tage, davon 2 Tage An und Abreisetag. Die zweite Reise ging 2 Tage, davon 2 An und Abreisetage. Das letzte Mal ein Tag, morgens hin, abends zurück. Dieses wollte ich nun auf Seite 16 Zeile 56 angeben. Ich füge also drei entsprechende Einträge hinzu.

    Eintrag 1:
    An- und Abreisetage (bei einer mehrtägigen Auswärtstätigkeit mit Übernachtung): 2
    Pauschbetrag für An und Abreisetage (bei einer mehrtägigen Auswärtstätigkeit mit Übernachtung): 58 (wegen 2*29€ laut Tabelle)
    Abwesenheit von 24 Stunden: 2
    Pauschbetrag bei Abwesenheit von 24 Stunden: 88 (wegen 2*44€ laut Tabelle)

    Eintrag 2:
    An- und Abreisetage (bei einer mehrtägigen Auswärtstätigkeit mit Übernachtung): 2
    Pauschbetrag für An und Abreisetage (bei einer mehrtägigen Auswärtstätigkeit mit Übernachtung): 58 (wegen 2*29€ laut Tabelle)

    Eintrag 3:
    Abwesenheit von mehr als 8 Stunden: 1
    Pauschbetrag bei Abwesenheit von mehr als 8 Stunden: 29

    Als Kürzungsbetrag gebe ich 0 ein.
    Bei Summe Mehraufwendungen für Verpflegung bei einer Auswärtstätigkeit im Ausland (noch immer Zeile 56) bilde ich die Summe, also 58+88+58+29=233€.

    Gehe ich nun auf prüfen kommt die Meldung: Der angegebene Betrag für Verpflegungsmehraufwendungen bei Auswärtstätigkeit im Ausland stimmt nicht mit dem sich rechnerisch ergebenden Betrag überein (steuerpflichtige Person/Ehemann/Person A).

    Problem 2):
    Ich habe 2018 Erstattungszinsen vom Finanzamt i.H.v. ca. 200€ erhalten. Die Summe meiner Kapitalerträge inkl. Erstattungszinsen liegen nicht über dem Sparer-Pauschbetrag. Dennoch sollte ich die Erstattungszinsen in der Anlage KAP erklären habe ich gelesen, da sonst das Finanzamt automatisch Steuer davon einbehält. Ich habe diese Erstattungszinsen (und nur diese, die mikrigen Zinsen vom Spar- und Girokonto habe ich nicht angegeben) wie folgt in der Anlage KAP erklärt:

    Kreuz in Zeile 5
    0 in Zeile 12
    In Zeile 13 den in Anspruch genommen Sparer-Pauschbetrag für das Jahr 2018 (also die Summe aller Zinsen vom Giro und Sparkonto)
    In Zeile 19 die 200€ Erstattungszinsen

    Mehr habe ich nicht ausgefüllt in der Anlage KAP. Die Prüfung ergibt folgende zwei Fehler:

    Zu den Kapitalerträgen, die dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben beziehungsweise den Kapitalerträgen aus Lebensversicherungen im Sinne des § 20 Absatz 1 Nummer 6 Satz 2 EStG, wurde ein in Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag angegeben, es wurden aber keine zugehörigen Kapitalerträge auf der Anlage KAP oder KAP-BET erklärt (steuerpflichtige Person/Ehemann/Person A).

    Es wurde der Antrag auf Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge gestellt, es wurden jedoch keine Angaben zur einbehaltenen Kapitalertragsteuer auf den Anlagen KAP und / oder KAP-BET getätigt (steuerpflichtige Person/Ehemann/Person A).

    Wieso erhalte ich all diese Fehler und wo liegen meine Eingabefehler?
    Ich danke euch!

    #2
    AW: Plausibilitätsprüfung schlägt fehl

    Zu Problem 2:

    Der Antrag auf Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Beträge (Zeile 5) geht fehl, da ja keine Beträge einbehalten wurde. Das Kreuz bitte entfernen. Es löst wohl diesen Fehler aus.

    "Es wurde der Antrag auf Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge gestellt, es wurden jedoch keine Angaben zur einbehaltenen Kapitalertragsteuer auf den Anlagen KAP und / oder KAP-BET getätigt (steuerpflichtige Person/Ehemann/Person A)."

    "Zu den Kapitalerträgen, die dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben beziehungsweise den Kapitalerträgen aus Lebensversicherungen im Sinne des § 20 Absatz 1 Nummer 6 Satz 2 EStG, wurde ein in Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag angegeben, es wurden aber keine zugehörigen Kapitalerträge auf der Anlage KAP oder KAP-BET erklärt (steuerpflichtige Person/Ehemann/Person A)."

    Der Eintrag hier in Zeile 12 bedingt auch eine Eingabe bei den Einnahmen (vgl. Zeilenerläuterung dazu)
    Zuletzt geändert von ; 02.01.2019, 20:16.

    Kommentar


      #3
      AW: Plausibilitätsprüfung schlägt fehl

      Das hilft, danke!
      In der Anlage KAP habe ich nun nur Zeile 13 und 19 ausgefüllt. Die Fehlermeldung ist weg, scheint mir aber ein bisschen wenig ausgefüllt zu sein. Aber dadurch hat das Finanzamt ja eigtl. alles Infos die sie brauchen, um die Erstattungszinsen nicht zu versteuern.

      Problem 1 besteht weiterhin fort. Würde mich sehr freuen, wenn jemand dazu noch einen Rat hat!

      Kommentar


        #4
        AW: Plausibilitätsprüfung schlägt fehl

        Zitat von JeanBR Beitrag anzeigen
        Das hilft, danke!
        In der Anlage KAP habe ich nun nur Zeile 13 und 19 ausgefüllt. Die Fehlermeldung ist weg, scheint mir aber ein bisschen wenig ausgefüllt zu sein. Aber dadurch hat das Finanzamt ja eigtl. alles Infos die sie brauchen, um die Erstattungszinsen nicht zu versteuern.

        Problem 1 besteht weiterhin fort. Würde mich sehr freuen, wenn jemand dazu noch einen Rat hat!
        Hallo,

        Lösch mal Eintrag 2 ung gib in Eintrag 3 3Tage an.
        Ist ja doch das Gleiche

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Plausibilitätsprüfung schlägt fehl

          Ist das gleiche, ja, funktioniert allerdings leider auch nicht.

          Was aber funktioniert, ist, dass ich bei den jeweiligen Pauschalen den Wert für einen Tag eingebe, also:

          Eintrag 1:
          An- und Abreisetage (bei einer mehrtägigen Auswärtstätigkeit mit Übernachtung): 2
          Pauschbetrag für An und Abreisetage (bei einer mehrtägigen Auswärtstätigkeit mit Übernachtung): 29
          Abwesenheit von 24 Stunden: 2
          Pauschbetrag bei Abwesenheit von 24 Stunden: 44

          Eintrag 2:
          An- und Abreisetage (bei einer mehrtägigen Auswärtstätigkeit mit Übernachtung): 2
          Pauschbetrag für An und Abreisetage (bei einer mehrtägigen Auswärtstätigkeit mit Übernachtung): 29

          Eintrag 3:
          Abwesenheit von mehr als 8 Stunden: 1
          Pauschbetrag bei Abwesenheit von mehr als 8 Stunden: 29

          Als Summe gebe ich dann trotzdem die 233€ an. Das läuft durch die Plausiprüfung.

          Kommentar


            #6
            AW: Plausibilitätsprüfung schlägt fehl

            Zitat von JeanBR Beitrag anzeigen
            Ist das gleiche, ja, funktioniert allerdings leider auch nicht.

            Was aber funktioniert, ist, dass ich bei den jeweiligen Pauschalen den Wert für einen Tag eingebe, also:

            Eintrag 1:
            An- und Abreisetage (bei einer mehrtägigen Auswärtstätigkeit mit Übernachtung): 2
            Pauschbetrag für An und Abreisetage (bei einer mehrtägigen Auswärtstätigkeit mit Übernachtung): 29
            Abwesenheit von 24 Stunden: 2
            Pauschbetrag bei Abwesenheit von 24 Stunden: 44

            Eintrag 2:
            An- und Abreisetage (bei einer mehrtägigen Auswärtstätigkeit mit Übernachtung): 2
            Pauschbetrag für An und Abreisetage (bei einer mehrtägigen Auswärtstätigkeit mit Übernachtung): 29

            Eintrag 3:
            Abwesenheit von mehr als 8 Stunden: 1
            Pauschbetrag bei Abwesenheit von mehr als 8 Stunden: 29

            Als Summe gebe ich dann trotzdem die 233€ an. Das läuft durch die Plausiprüfung.
            Hallo,

            ach so, du hast gleich den Wert mit den Tagen multipliziert und das Ergebnis eingetragen.
            Das funktioniert natürlich nicht
            Dann passt es ja jetzt.

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar

            Lädt...
            X