Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge zur privaten Rentenersicherung / Pflegeversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beiträge zur privaten Rentenersicherung / Pflegeversicherung

    Hallo,

    zwei kurze Fragen:
    Wo gebe ich die Beiträge für eine private Rentenversicherung und die Beiträge zur Pflegeversicherung ein?

    Bei der Pflegeversicherung hat meine Frau eine "normale" Pflegezusatzversicherung und ich den "Pflege-Bahr". Gibt es da unterschiedliche Felder zum eintragen?

    Vielen Dank für Hilfe
    Pasta

    #2
    AW: Beiträge zur privaten Rentenersicherung / Pflegeversicherung

    Auf der Anlage Vorsorgeaufwand in den Zeilen 17 und 19. Die Eingabhilfe dazu gibt weitere Erläuterungen.

    Kommentar


      #3
      AW: Beiträge zur privaten Rentenersicherung / Pflegeversicherung

      Um welche Art von privater Rentenversicherung handelt es sich und um welches Steuerjahr geht es konkret?

      Außer Riester-Verträgen sind alle Versicherungen in der Anlage Vorsorgeaufwand zu erklären. Steuerlich wirken sich Zusatzversicherungen nur selten aus.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Beiträge zur privaten Rentenersicherung / Pflegeversicherung

        Hallo,

        vielen Dank schon einmal!

        Den Eintrag zur privaten Pflegeversicherung habe ich gefunden (Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 29).

        Bei der Lebensversicherung / Rentenversicherung handelt es sich um eine "fundgebundene Rentenversicherung". Eintragen möchte ich den Betrag im Formular für 2018.

        Wo soll ich das eintragen? Auch in Anlage Vorsorgeaufwand? Wenn ja, in welche Zeile?

        Liebe Dank
        Pasta

        Kommentar


          #5
          AW: Beiträge zur privaten Rentenersicherung / Pflegeversicherung

          Bei der Lebensversicherung / Rentenversicherung handelt es sich um eine "fundgebundene Rentenversicherung". Eintragen möchte ich den Betrag im Formular für 2018.
          Beiträge zu privaten Rentenversicherungen, die ab 2005 abgeschlossen wurden, sind steuerlich nur dann absetzbar, wenn es sich um zertifizierte Basisrentenverträge (sog. Rürup-Verträge) handelt.

          Die wären in Zeile 8 der Anlage Vorsorgeaufwand zu erklären. Riester-Verträge wären, wie bereits erwähnt, in der Anlage AV zu erklären.

          Andere Lebens- bzw. Rentenversicherungen können nur dann erklärt werden, wenn sie vor 2005 abgeschlossen wurden. Dafür gibt es dann die Zeilen 51 oder 52 der Anlage Vorsorgeaufwand.
          Zumeist haben solche Beiträge aber keine steuerlichen Auswirkungen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Beiträge zur privaten Rentenersicherung / Pflegeversicherung

            Alles klar! Vielen Dank.

            LG
            Pasta

            Kommentar

            Lädt...
            X