Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ERIC-Modul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ERIC-Modul

    Hallo liebe Forum-Teilnehmer, ich habe die Steuererklärung für 2017 erstellt (Elster-Formular 20.0)
    und nun kommt die Fehlermeldung : Der Transfer-Header für die Datenübermittlung kann nicht erzeugt werden.
    Wer kann mir helfen? Im Dezember hat noch alles funktioniert und es wurde nichts von meiner Seite geändert.
    Vielen Dank vorab!
    Anton Lankes

    #2
    AW: ERIC-Modul

    Ihre Internet-Verbindung funktioniert wohl? Ist dies der gesamte Fehlertext oder gibt es auch noch eine Fehlernummer? Benutzen Sie eine Firewall?

    Kommentar


      #3
      AW: ERIC-Modul

      ...und welche Windows-Version, und ist eine sogenannte "Sicherheitssoftware" installiert?

      Der aktuelle ERiC geht grundsätzlich nicht mehr auf Windows XP und Windows Vista. Und auf Windows 7 nur noch dann, wenn alle Updates installiert sind.

      Und Kaspersky (und vielleicht noch andere) schnüffelt in der verschlüsselten Verbindung zum ELSTER-Server herum, was der ERiC merkt und daraufhin die Verbindung (leider mit einer nichtssagenden Fehlermeldung à la "Verbindung nicht möglich")) abbricht.

      Aber die genannte Fehlermeldung deutet eher darauf hin, dass schon der Aufruf der ERiC-Funktionen fehlschlägt und es gar nicht erst zum Verbindungsversuch kommt. Daran ist eigentlich fast immer eine zu alte Windows-Version und/oder eine übereifrige "Sicherheitssoftware" (die den ERiC zum Trojaner erklärt) schuld...

      - - - Aktualisiert - - -

      ...ach ja, der aktuelle ERiC braucht außerdem die Microsoft Visual C++ Runtime 2017. Anwendungssoftware sollte die eigentlich automatisch mit-installieren, aber falls das mal nicht klappt, kann man sie bei Microsoft auch manuell herunterladen. Obacht: Man muss die 32- oder 64-bit-Version herunterladen, die zum jeweiligen Anwendungsprogramm passt (nicht zur "Windows-Bittigkeit")! Leider weiß ich grad nicht, ob ElsterFormular ein 32- oder 64-Bit-Programm ist - andererseits schadet's auch nix, wenn man grundsätzlich beide Versionen der MSVC++ Runtime auf seinem PC installiert...

      Kommentar


        #4
        AW: ERIC-Modul

        Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist ElsterFormular eine 32Bit-Anwendung.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X