Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich das Zertifikat kopieren/auf Speicherkarte speichern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann ich das Zertifikat kopieren/auf Speicherkarte speichern?

    Hallo,

    ich möchte mein Elster-Zertifikat von meinem Computer auf meinen neuen Laptop übertragen.
    Herausgefunden habe ich schon, dass ich das Zertifikat mit *.pfx finden muss (das klappt, es wird mir angezeigt) und es dann kopieren und auf eine Speicherkarte (oder USB-Stick) speichern muss und es dann auf den Laptop übertragen kann.
    Soweit die Theorie.
    Wenn ich das Zertifikat finde und rechts klicke, steht da "Speicherort öffnen" oder "vollständigen Pfad kopieren"
    Wenn ich kopiere, kann ich das kopierte aber nicht auf der Speicherkarte einfügen. Der button "Einfügen" bleibt blass. (ich hoffe, ich kann das einigermaßen verständlich ausdrücken)
    Und wenn ich den Speicherort, bzw. das Zertifikat öffne, erscheint immer der Zertifikatimport-Assistent. Der importiert auch brav das Zertifikat, aber eben nur auf den alten Computer - ich kann nichts kopieren.

    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich das Zertifikat auf die Speicherkarte (oder einen USB-Stick) bekomme?

    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Elster-Frager

    #2
    AW: Wie kann ich das Zertifikat kopieren/auf Speicherkarte speichern?

    Eigentlich kein Thema dieses Forums, sondern eher eines Forums für Dein Betriebssystem.

    Sind Speicherkarte bzw. Speicherstick schreibgeschützt? Hast Du die Berechtigung, die Datenträger zu beschreiben? Funktioniert das Einfügen an eine andere Stelle Deiner Festplatte (um zu klären ob das Kopieren vorher funktioniert hat)? Funktioniert das Einfügen anderer Dateien?

    Im Dateimanager kann man die Datei evtl. auch direkt verschieben. Mit gedrückter Shift- oder Steuerungs-Taste kann man dabei ein Duplikat erstellen.

    Auf keinen Fall versuchen die Datei zu ändern, zu öffnen, irgendwo zu importieren etc.

    EDIT: zufällig hatte ich gerade selber eine Datei auf SD-Karte zu kopieren. Wenn man in Windows ohne gedrückte Taste auf einen anderen Datenträger verschiebt dann bleibt das Original am ursprünglichen Speicherort erhalten.
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 05.01.2019, 14:38.

    Kommentar


      #3
      AW: Wie kann ich das Zertifikat kopieren/auf Speicherkarte speichern?

      Danke für deine schnelle Antwort L.E.Fant.

      Leider habe ich schon zuvor auf den Zertifikatsimport-Assistent geklickt .....

      Ich habe jetzt einen anderen USB-Stick genommen und da hat es dann geklappt. *freu*
      Das Zertifikat ist auf dem Laptop und die Erklärung erfolgreich abgeschickt.
      Wenn ich etwas zerstört hätte, hätte das doch nicht funktionieren dürfen, oder?

      Kommentar


        #4
        AW: Wie kann ich das Zertifikat kopieren/auf Speicherkarte speichern?

        Wenn man sich mit der Zertifikatsdatei bei Mein ELSTER einloggen kann ist alles ok. Befindet sich dann im Posteingang bei Mein ELSTER noch die Mail bezüglich der Bestätigung der Annahme der elektronischen Steuerdaten vom Finanzamt ist alles im grünen Bereich und ok.

        Kommentar


          #5
          AW: Wie kann ich das Zertifikat kopieren/auf Speicherkarte speichern?

          Zitat von Elster-Frager Beitrag anzeigen
          Wenn ich etwas zerstört hätte, hätte das doch nicht funktionieren dürfen, oder?
          Ja, so ist es! Wichtig ist halt dass die Zertifikatsdatei selber nicht verändert worden ist.

          Kommentar


            #6
            AW: Wie kann ich das Zertifikat kopieren/auf Speicherkarte speichern?

            Vielen Dank für Euer feedback.
            Ich kann mich bei mein Elster einloggen und die Bestätigung ist auch noch da.

            Für heute mal wieder was aus dem Computerbereich geschafft

            Kommentar


              #7
              AW: Wie kann ich das Zertifikat kopieren/auf Speicherkarte speichern?

              Hallo Elster-Frager,

              und wenn du das Zertifikat auf dem USB-Stick zusätzlich lässt, hast du gleich eine gute Sicherungskopie für eventuelle Festplattencrashs.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Wie kann ich das Zertifikat kopieren/auf Speicherkarte speichern?

                Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                Hallo Elster-Frager,

                und wenn du das Zertifikat auf dem USB-Stick zusätzlich lässt, hast du gleich eine gute Sicherungskopie für eventuelle Festplattencrashs.

                Tschüß
                Aber bei Zertifikatsverlaengerung bitte auf USB-Stick ersetzen.
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Stiller, ich habe Ihre Antwort zum Kopieren gelesen. Bei mir klappt es mit der Übertragung leider nicht. Ich hab die Zertifikatsdatei auf meinem Laptop und wollte sie auf einen Stick kopieren und dann auf meinen lokalen PC übertragen. Wenn ich die Datei kopiere, bekomme ich immer den Hinweis, dass die Datei nicht mit den gewünschten Eigenschaften übertragen wird. Mache ich da irgendetwas falsch? Wenn Ja, was? Und können Sie mir erklären, was ich stattdessen tun kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe. mfg Matthias

                  Kommentar


                    #10
                    Wie bist Du denn vorgegangen, um die Datei zu kopieren?

                    https://forum.elster.de/anwenderforu...573#post251573

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo L. E. Fant, ich hab die Zertifikatsdatei auf dem Laptop aufgerufen und dann über die rechte Maustaste kopiert. Als ich sie im Stick eingefügt habe hab ich folgenden Hinweis bekommen: "Die Datei verfügt über Eigenschaften, die nicht an den neuen Ort kopiert werden können" ....Auf dem Laptop habe ich eine Kopie herstellen können, nicht aber auf meinem Stick. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit zum Kopieren, die funktioniert? Danke lg
                      Zuletzt geändert von Mealo529; 29.04.2022, 20:10.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        was heisst aufgerufen?
                        Hast du versucht das Zertifikat zu öffnen und den Inhalt zu kopieren, oder etwas ähnliches?
                        Du klickst mit der rechten Maustaste das Zertifikat am Speicheroort an. Kopieren und auf dem Stick, u,s,w, einfügen
                        Gruß FIGUL

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Mealo529,

                          wie sieht denn die Datei aus auf dem Stick -> Hat Sie noch dieselbe Größe ?
                          Versuche mal ein Login ?

                          Zitat von@L.E. Fant aus Beitrag 2 -> Eigentlich kein Thema dieses Forums, sondern eher eines Forums für Dein Betriebssystem.

                          Sind Speicherkarte bzw. Speicherstick schreibgeschützt? Hast Du die Berechtigung, die Datenträger zu beschreiben? Funktioniert das Einfügen an eine andere Stelle Deiner Festplatte (um zu klären ob das Kopieren vorher funktioniert hat)? Funktioniert das Einfügen anderer Dateien?

                          Tschüß

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X