Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR - Daten aus dem Webformular 2017 übernehmen in Webformular 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR - Daten aus dem Webformular 2017 übernehmen in Webformular 2018

    Hallo,

    ich habe es in 2018 "geschafft", die bereits von mir abgegebene EÜR 2017 (aus der Elster-Formular-Anwendung 2017 auf dem PC von mir erstellt und versendet) in die Elster-Webanwendung EÜR 2017 zu übernehmen bzw. nachzupflegen und als Entwurf zu speichern. Jetzt habe ich also in der Web-Anwendung als "Formular-Entwurf" eine EÜR 2017 drin.

    Wenn am 28.02.19 die EÜR 2018 als Web-Formular freigeschaltet wird, kann ich dann alle Daten (also nicht nur Steuernummer und Anschrift) aus meinem Web-Formular-Entwurf 2017 übernehmen und auf 2018 "händisch" aktualisieren ?

    Wenn das funktionieren würde, könnte ich doch schon in der Zeit vor dem 28.02.19 meinen 2017er - Entwurf mit den Daten von 2018 füllen, und dann nach dem 28.02.19 nur noch "übernehmen". Ginge das ?

    Gruss

    Jim Bob

    #2
    AW: EÜR - Daten aus dem Webformular 2017 übernehmen in Webformular 2018

    Eine Datenübernahne ist nur möglich, wenn diese Daten zuvor erfolgreich an das Finanzamt übermittelt wurden. Eine Übernahme aus dem Bereich der Entwürfe ist nicht möglich. Der Bereitstellungstermin für die EÜR 2018 ist auch erst Ende Februar 2019.

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR - Daten aus dem Webformular 2017 übernehmen in Webformular 2018

      Zitat von korsika Beitrag anzeigen
      Eine Datenübernahne ist nur möglich, wenn diese Daten zuvor erfolgreich an das Finanzamt übermittelt wurden
      Okay, schade...

      Aber ich könnte doch auch den Web-Formular-Entwurf EÜR 2017 einfach an das Finanzamt übermitteln. Das dürfte ja beim FA nix Unerwünschtes auslösen, da ich meinen Bescheid 2017 schon vor einigen Monaten erhalten habe.

      Oder heisst "erfolgreiche" Übermittlung, dass das System vorher prüft, ob bereits über Elster - Formular eine EÜR 2017 übermittelt wurde ?

      Gruss

      Jim Bob

      Kommentar


        #4
        AW: EÜR - Daten aus dem Webformular 2017 übernehmen in Webformular 2018

        So könnte man es machen - aber dies sollte nicht der Regelfall sein.

        Kommentar


          #5
          AW: EÜR - Daten aus dem Webformular 2017 übernehmen in Webformular 2018

          Aber ich könnte doch auch den Web-Formular-Entwurf EÜR 2017 einfach an das Finanzamt übermitteln.
          Davon würde ich abraten, das stiftet nur Verwirrung. Möglicherweise kann es dann nicht unter 2018 verarbeitet werden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: EÜR - Daten aus dem Webformular 2017 übernehmen in Webformular 2018

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Davon würde ich abraten, das stiftet nur Verwirrung. Möglicherweise kann es dann nicht unter 2018 verarbeitet werden.
            Hallo,

            genauso ist es -> eine gesendete 2017er Erklärung kann nicht als 2018er Erklärung verarbeitet werden.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: EÜR - Daten aus dem Webformular 2017 übernehmen in Webformular 2018

              Das ist vollkommen richtig. Aber nur der Anwender einer gesendeten Steuererklärung 2017 kann bei der Fertigung einer neuen Erklärung für 2018 in Mein ELSTER die Daten aus 2017 nach 2018 übernehmen und dann aktualisieren.

              Kommentar


                #8
                AW: EÜR - Daten aus dem Webformular 2017 übernehmen in Webformular 2018

                Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                Hallo,

                genauso ist es -> eine gesendete 2017er Erklärung kann nicht als 2018er Erklärung verarbeitet werden.

                Tschüß
                Ja, das verstehe ich. Ich Danke Euch allen für Eure Hilfe ! Gutes Forum hier !

                Gruss

                Jim Bob

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von korsika Beitrag anzeigen
                  AW: EÜR - Daten aus dem Webformular 2017 übernehmen in Webformular 2018

                  So könnte man es machen - aber dies sollte nicht der Regelfall sein.
                  Kleiner Nachtrag aus dem Anlass, daß in anderen Freds einige mit der Datenübernahme aus Elster Formular in Mein Elster Online kämpfen. Ich habe es so gemacht, wie ich es mir oben in Beitrag Nr. 3 "ausgedacht" habe, also den Web-Formular-Entwurf 2017 mit den übernommenen Daten aus der in Elster Formular bereits abgeschickten und durch das FA verarbeiteten EÜR 2017 nochmals an das FA übermittelt. Donggggggg. Danach konnte ich die 2017er Daten in Mein Elster (aus der übermittelten EÜR) in das Mein Elster Formular 2018 übernehmen. Das soll keine Aufforderung sein, es mir gleichzutun, wollte nur sagen, es hat geklappt.

                  Jim_Bob

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X