Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammen oder getrennt Veranlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammen oder getrennt Veranlagen

    Halo zusammen,

    wir haben letztes Jahr im Juli geheiratet und überlegen ob wir dieses Jahr die Steuererklärung zusammen oder getrennt machen.
    Das Jahresgehalt ist fast gleich (3000Euro unterschied).

    #2
    AW: Zusammen oder getrennt Veranlagen

    Zitat von BlueSky86 Beitrag anzeigen
    Halo zusammen,

    wir haben letztes Jahr im Juli geheiratet und überlegen ob wir dieses Jahr die Steuererklärung zusammen oder getrennt machen.
    Das Jahresgehalt ist fast gleich (3000Euro unterschied).
    Hallo,

    wofür habt ihr euch entschieden?
    Was willst du wissen

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Zusammen oder getrennt Veranlagen

      Auch bei nur 3.000,00 € Unterschied bei den Einkünften gibt es einen kleinen Splittingvorteil, d. h., die Zusammenveranlagung ist in der Regel steuerlich günstiger.

      Mit ElsterFormular kann man das auch nachprüfen. Dort lassen sich aus einer Zusammenveranlagung zwei Einzelveranlagungen erstellen.

      Kommerzielle Steuerprogramme können das ebenfalls
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Zusammen oder getrennt Veranlagen

        Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
        Hallo,

        wofür habt ihr euch entschieden?
        Was willst du wissen

        Gruß FIGUL

        Oh sorry ganz vergessen.
        Wir sind uns unschlüssig welche Veranlagung nun besser ist.
        Werbungskosten etc sind relativ gleich, nur bei der Entfernungspauschale zur Arbeit wird bei dem höheren Einkommen ca. 20 km pro Strecke mehr zurück gelegt.

        Kommentar


          #5
          AW: Zusammen oder getrennt Veranlagen

          Werbungskosten etc sind relativ gleich, nur bei der Entfernungspauschale zur Arbeit wird bei dem höheren Einkommen ca. 20 km pro Strecke mehr zurück gelegt.
          Dann reduziert sich der Splittingvorteil zwar, aber er entfällt nicht gänzlich. Das auszurechnen ist doch einfach.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Zusammen oder getrennt Veranlagen

            Zitat von BlueSky86 Beitrag anzeigen
            Oh sorry ganz vergessen.
            Wir sind uns unschlüssig welche Veranlagung nun besser ist.
            Werbungskosten etc sind relativ gleich, nur bei der Entfernungspauschale zur Arbeit wird bei dem höheren Einkommen ca. 20 km pro Strecke mehr zurück gelegt.
            Hallo,

            warum sind dann die Werbungskosten relativ gleich.
            Bei 20km mehr Entfernung ergibt deas bei 220 Arbeitstagen einen Unterschied von 1320.-
            oder gleicht sich das durch andere WK aus?
            Zur Beurteilung siehe Charlie24

            Gruß FIGUL
            Zuletzt geändert von FIGUL; 06.01.2019, 13:08.
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Zusammen oder getrennt Veranlagen

              Hey Figul,

              habe mich da falsch ausgedrückt.
              Das Gehalt ist wie gesagt höher sowie die Entfernung zum Arbeitsplatz.

              Meine Frage ist, ob es einen Unterschied bei der Höhe der Gesamterstattung gibt wenn wir die Steuern zusammen machen oder jeder einzeln.

              Kommentar


                #8
                AW: Zusammen oder getrennt Veranlagen

                Du musst selbst ausrechnen, was für Euch günstiger ist.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zusammen oder getrennt Veranlagen

                  Zitat von BlueSky86 Beitrag anzeigen
                  Hey Figul,

                  habe mich da falsch ausgedrückt.
                  Das Gehalt ist wie gesagt höher sowie die Entfernung zum Arbeitsplatz.

                  Meine Frage ist, ob es einen Unterschied bei der Höhe der Gesamterstattung gibt wenn wir die Steuern zusammen machen oder jeder einzeln.
                  Hallo BlueSky86,

                  einfach mit dem Steuerprogramm deiner Wahl durchrechnen lassen, wurde ja schon empfohlen -> eine Steuererklärung zusammen und dann jeweils eine Steuererklärung Mann und Frau einzeln anlegen.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zusammen oder getrennt Veranlagen

                    Die Programme müssten das normalerweise auch in einem Rutsch überprüfen können. Wie das bei Mein Elster ist weiß ich allerdings nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zusammen oder getrennt Veranlagen

                      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                      Die Programme müssten das normalerweise auch in einem Rutsch überprüfen können. Wie das bei Mein Elster ist weiß ich allerdings nicht.
                      In ElsterFormular lassen sich Einzelveranlagungen aus einer Zusammenveranlagung heraus erstellen, das dauert nur wenige Minuten.

                      Kommerzielle Steuerprogramme zeigen in der Regel an, welche Veranlagungsart günstiger erscheint, gehen aber dabei regelmäßig von der hälftigen Teilung der Sonderausgaben und agB aus.

                      Mein ELSTER kann das bisher nicht, zumindest habe ich nichts dazu gefunden
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zusammen oder getrennt Veranlagen

                        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        IKommerzielle Steuerprogramme zeigen in der Regel an, welche Veranlagungsart günstiger erscheint, gehen aber dabei regelmäßig von der hälftigen Teilung der Sonderausgaben und agB aus.
                        Richtig, allerdings bieten die zusätzlich eine Optimierung an.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X