Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Support durch Dritte?

Erfahrener Benutzer

Frage Support durch Dritte?

Guten Morgen,

ich habe dunkel in Erinnerung, dass es möglich sein soll einem Dritten den Zugriff auf meine angefangene Steuererklärung zu gewähren, damit dieser mir bei der Fehlerbeseitigung hilft.
    Hierzu sollte ein Support-Code erzeugt werden welchen der Dritte bei sich eingibt und so auf meine Erklärung zugreifen kann.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht und kann mir sagen wie dies abläuft? In meinem ELSTER Konto finde ich nur die Möglichkeit den offiziellen ELSTER-Support zwecks Transfer-ID und Ticketnummer zu kontaktieren bzw. den Hinweis, dass man den Support zum Beispiel telefonisch kontaktieren soll.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In der Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 11 (ab 2016) muss bei Arbeitnehmern, Rentnern und Beamten mit JA geantwortet werden.

Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Support durch Dritte?

Hier ein Link zur allgemeinen Information:

https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....ein_ELSTER.pdf

Funktioniert auch zwischen Anwendern ohne Probleme.
    Geändert von korsika (07.01.2019 um 09:48 Uhr)
    Weitere Infos rund um die elektronische Steuererklärung finden Sie hier:
    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....erzeichnis.pdf

Erfahrener Benutzer

Hast Du einen falschen Link erwischt ? Die Seite passt m.E. nicht zur Frage.
    Schönen Gruß

Picard777

Erfahrener Benutzer

Entschuldigung - wurde korrigiert.

Erfahrener Benutzer

Hallo Beamtenschweiß,

ich habe mir mein Konto auch freischalten lassen und habe es noch nicht in der Praxis so verwendet, um Hilfe zu holen.

Auf diesem Wege habe ich gespeicherte Entwürfe aus meinem Konto mit Steuernummer in mein Konto mit ID-Nr. geholt.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

ich habe mir mein Konto auch freischalten lassen und habe es noch nicht in der Praxis so verwendet, um Hilfe zu holen.
    Es läuft ja auch anders herum! Siehe Anleitung von @korsika.

Das Thema hatten wir doch schon öfter: https://forum.elster.de/anwenderforu...altung+Support
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Danke euch für eure Unterstützung.

Die Anleitung von Korsika war schon mal hilfreich aber m.E. teils etwas kurz gehalten.

Ich habe das Ganze für mich jetzt mal mit zwei Zertifikaten durchgetestet, funktioniert ja recht einfach. Nur der Einstieg ist etwas verwirrend, dass der Helfer zunächst die TransferId erzeugen und weiterleiten muss.

Was mir aber aufgefallen ist und ich sehr bedenklich finde: Der Helfer kann die Erklärung des Hilfesuchenden abschließend bearbeiten und versenden.
    Es wäre m.E. sinnvoller, diese Funktion dahingehend abzuändern dass die Erklärung zwingend an den Hilfesuchenden zurück übermittelt wird und nur dieser sie absenden kann (zumindest bei unterschiedlichen Personen)
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In der Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 11 (ab 2016) muss bei Arbeitnehmern, Rentnern und Beamten mit JA geantwortet werden.

Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

Erfahrener Benutzer

Was mir aber aufgefallen ist und ich sehr bedenklich finde: Der Helfer kann die Erklärung des Hilfesuchenden abschließend bearbeiten und versenden.
    Es wäre m.E. sinnvoller, diese Funktion dahingehend abzuändern dass die Erklärung zwingend an den Hilfesuchenden zurück übermittelt wird und nur dieser sie absenden kann (zumindest bei unterschiedlichen Personen)
    Die Entscheidung, einen Entwurf an einen Helfer zu transferieren, treffe allein ich. Wenn ich einen Entwurf an einen Supportmitarbeiter übermitteln würde und das wird der Großteil der Fälle sein,

dann würde ich mich schon darauf verlassen, dass der seine Möglichkeiten nicht missbraucht. Und wenn mir jemand einen Entwurf transferiert, käme ich doch auch nicht auf die Idee,

dessen Erklärung zu versenden. Man offenbart ja mit einem Transfer auch seine steuerlichen Verhältnisse. Das macht man doch ohnehin nur, wenn man dem Empfänger absolut vertraut.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Ich stimme Charlie24 voll zu. Und man darf ja nicht vergessen, dass bei einer Datenübermittlung dann ja auch der Datenübermittler auch für den Empfänger - also dem Finanzamt - dokumentiert ist. Letztendlich ist der Support eine effiziente Massnahme bei Problemen weiterzuhelfen, da der Helfer aufgrund der Echtdaten auch Zugriff auf alle daurch ausgelösten Fehlerhinweise hat und diese schneller lösen kann.

Benutzer

1 Bei Support-Gebrauch, wartet der Supportgeber vor Absendung nicht ab, bis man als Supportnehmer der Absendung der schlussendlich technisch fehlerfreien Steuererklärung zugestimmt hat?
    2 wie läuft die Kommunikation zwischen Supportnehmer und -geber, per Telefon oder chat oder wie
    Danke