Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Support durch Dritte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Support durch Dritte?

    Guten Morgen,

    ich habe dunkel in Erinnerung, dass es möglich sein soll einem Dritten den Zugriff auf meine angefangene Steuererklärung zu gewähren, damit dieser mir bei der Fehlerbeseitigung hilft.
    Hierzu sollte ein Support-Code erzeugt werden welchen der Dritte bei sich eingibt und so auf meine Erklärung zugreifen kann.

    Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht und kann mir sagen wie dies abläuft? In meinem ELSTER Konto finde ich nur die Möglichkeit den offiziellen ELSTER-Support zwecks Transfer-ID und Ticketnummer zu kontaktieren bzw. den Hinweis, dass man den Support zum Beispiel telefonisch kontaktieren soll.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #2
    AW: Support durch Dritte?

    Hier ein Link zur allgemeinen Information:

    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....ein_ELSTER.pdf

    Funktioniert auch zwischen Anwendern ohne Probleme.
    Zuletzt geändert von ; 07.01.2019, 10:48.

    Kommentar


      #3
      AW: Support durch Dritte?

      Hast Du einen falschen Link erwischt ? Die Seite passt m.E. nicht zur Frage.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Support durch Dritte?

        Entschuldigung - wurde korrigiert.

        Kommentar


          #5
          AW: Support durch Dritte?

          Hallo Beamtenschweiß,

          ich habe mir mein Konto auch freischalten lassen und habe es noch nicht in der Praxis so verwendet, um Hilfe zu holen.

          Auf diesem Wege habe ich gespeicherte Entwürfe aus meinem Konto mit Steuernummer in mein Konto mit ID-Nr. geholt.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Support durch Dritte?

            ich habe mir mein Konto auch freischalten lassen und habe es noch nicht in der Praxis so verwendet, um Hilfe zu holen.
            Es läuft ja auch anders herum! Siehe Anleitung von @korsika.

            Das Thema hatten wir doch schon öfter: https://forum.elster.de/anwenderforu...altung+Support
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Support durch Dritte?

              Danke euch für eure Unterstützung.

              Die Anleitung von Korsika war schon mal hilfreich aber m.E. teils etwas kurz gehalten.

              Ich habe das Ganze für mich jetzt mal mit zwei Zertifikaten durchgetestet, funktioniert ja recht einfach. Nur der Einstieg ist etwas verwirrend, dass der Helfer zunächst die TransferId erzeugen und weiterleiten muss.

              Was mir aber aufgefallen ist und ich sehr bedenklich finde: Der Helfer kann die Erklärung des Hilfesuchenden abschließend bearbeiten und versenden.
              Es wäre m.E. sinnvoller, diese Funktion dahingehend abzuändern dass die Erklärung zwingend an den Hilfesuchenden zurück übermittelt wird und nur dieser sie absenden kann (zumindest bei unterschiedlichen Personen)
              Mit freundlichen Grüßen

              Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                AW: Support durch Dritte?

                Was mir aber aufgefallen ist und ich sehr bedenklich finde: Der Helfer kann die Erklärung des Hilfesuchenden abschließend bearbeiten und versenden.
                Es wäre m.E. sinnvoller, diese Funktion dahingehend abzuändern dass die Erklärung zwingend an den Hilfesuchenden zurück übermittelt wird und nur dieser sie absenden kann (zumindest bei unterschiedlichen Personen)
                Die Entscheidung, einen Entwurf an einen Helfer zu transferieren, treffe allein ich. Wenn ich einen Entwurf an einen Supportmitarbeiter übermitteln würde und das wird der Großteil der Fälle sein,

                dann würde ich mich schon darauf verlassen, dass der seine Möglichkeiten nicht missbraucht. Und wenn mir jemand einen Entwurf transferiert, käme ich doch auch nicht auf die Idee,

                dessen Erklärung zu versenden. Man offenbart ja mit einem Transfer auch seine steuerlichen Verhältnisse. Das macht man doch ohnehin nur, wenn man dem Empfänger absolut vertraut.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Support durch Dritte?

                  Ich stimme Charlie24 voll zu. Und man darf ja nicht vergessen, dass bei einer Datenübermittlung dann ja auch der Datenübermittler auch für den Empfänger - also dem Finanzamt - dokumentiert ist. Letztendlich ist der Support eine effiziente Massnahme bei Problemen weiterzuhelfen, da der Helfer aufgrund der Echtdaten auch Zugriff auf alle daurch ausgelösten Fehlerhinweise hat und diese schneller lösen kann.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Support durch Dritte?

                    1 Bei Support-Gebrauch, wartet der Supportgeber vor Absendung nicht ab, bis man als Supportnehmer der Absendung der schlussendlich technisch fehlerfreien Steuererklärung zugestimmt hat?
                    2 wie läuft die Kommunikation zwischen Supportnehmer und -geber, per Telefon oder chat oder wie
                    Danke

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Support durch Dritte?

                      Derjenige, der den Support gibt, gibt vom Grundsatz her nur Tipps zur Fehlerbeseitigung an denjenigen weiter (=Supportnehmer), der diese Tipps in seinen eigenen Daten umsetzt und dann auch seine eigenen elektronischen Daten selbst übermittelt. Dies sollte auch der Regelfall sein. Der Supportgeber könnte natürlich auch die elektronische Erklärung mit Zustimmung oder im Auftrag des Supportnehmers für diesen direkt übermitteln.

                      Der Kontakt zur Herstellung des Supports wird ausserhalb - z. B. telefonisch - hergestellt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Support durch Dritte?

                        Der Support-Geber übermittelt die Steuererklärung nicht an das Finanzamt, er analysiert sie nur auf Fehler, die er dann dem Fragesteller mitteilt.

                        Der Support beginnt damit, dass sich jemand wegen eines Fehlers, den er selbst nicht beheben kann und bei dem auch das Forum keine Lösung anbietet, an die Elster-Hotline wendet,

                        die ihm dann eine Support-Ticketnummer mitteilt sowie eine TransferID, an die der fehlerhafte Entwurf übermittelt werden kann.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Support durch Dritte?

                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Der Support beginnt damit, dass sich jemand wegen eines Fehlers, den er selbst nicht beheben kann und bei dem auch das Forum keine Lösung anbietet, an die Elster-Hotline wendet,
                          Aber nur, wenn ich mich mit meinem Problem an die Hotline wende.

                          Ich kann mir ja auch Support von jemanden aus der Verwandtschaft oder einem anderen Dritten geben lassen.
                          Das könnte theoretisch sogar ein ELSTER-Ansprechpartner im Finanzamt sein (sofern denn mal geklärt wird, inwieweit diese Support leisten dürfen/sollen/können).

                          In diesen Fällen beginnt der Support mit der Kontaktaufnahme mit meinem gewünschten Helfer und dieser teilt mir seine Transfer-ID mit.
                          Mit freundlichen Grüßen

                          Beamtenschweiß
                          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen, kann ich mit einer Supporter ID Elster Daten (z. B.: Änderungslisten abrufen?

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Condor02 Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen, kann ich mit einer Supporter ID Elster Daten (z. B.: Änderungslisten abrufen?
                              Nein, das geht nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X