Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung / zuständiges Finanzamt / Umzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung / zuständiges Finanzamt / Umzug

    Guten Tag Community,


    Da ich dieses Jahr zum ersten Mal meine Steuererklärung selber mache, stehe ich momentan vor einem kleinen Problem.
    Ich habe bis zum 15.01.2018 in Niedersachsen gearbeitet und seit dem 01.02.2018 eine Ausbildung in Hamburg angefangen.
    Leider hatte ich ziemlich viel Pech und musste 3 mal innerhalb von einem Jahr umziehen, sodass ich mich bis heute nicht anmelden konnte.
    Seit dem 01.01.2019 habe ich eine eigene Wohnung und werde mich in den nächsten 2 Wochen anmelden.

    Im Internet habe ich bis jetzt nur dieses gefunden.
    "Normalerweise ist nach einem Umzug immer das Finanzamt für einen zuständig, das am neuen Wohnort ansässig ist. Das ist aber erst dann so, wenn das Amt darüber in Kenntnis gesetzt wurde. Andernfalls kann es vorkommen, dass die letzte Steuererklärung noch vom Amt des letzten Zuständigkeitsbereichs bearbeitet wird."

    Meine Frage ist:
    Welches Finanzamt ist für mich zuständig und gibt es in diesem Fall noch andere Sachen, die ich beachten muss/sollte?



    Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Start in die Woche!

    #2
    AW: Steuererklärung / zuständiges Finanzamt / Umzug

    Ist noch ein Vorgang bei einem Finanzamt offen?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung / zuständiges Finanzamt / Umzug

      Seit dem 01.01.2019 habe ich eine eigene Wohnung und werde mich in den nächsten 2 Wochen anmelden.
      Wenn du die Anmeldung dieses Mal schaffst, dann reichst du deine Steuererklärung bei dem nach der Anmeldung für dich örtlich zuständigen Finanzamt ein.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung / zuständiges Finanzamt / Umzug

        Hallo zusammen,

        ich habe ein ähnliche Frage und nutze deshalb gleich mal dieses Thema: Ich möchte für meinen Mann die Steuererklärung der letzten drei Jahre abgeben (er selbst hat da keinen Bock drauf, deshalb mache ich das), allerdings sind wir in der Zeit von Lübeck nach Wolfsburg umgezogen und werden nun in einem Monat nach Magdeburg umziehen. Das sich damit das zuständige Finanzamt ändert, ist logisch. Meine Frage lautet nun ob ich nach dem Umzug nach Magdeburg alles beim Finanzamt Magdeburg einreichen kann oder ob ich noch Unterlagen nach Lübeck bzw. Wolfsburg schicken muss?

        Vielen lieben Dank vorab.
        Wenn weitere Infos gebraucht werden, kann ich das Ganze nochmal ausführlicher erklären.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung / zuständiges Finanzamt / Umzug

          Wurdet Ihr bisher schon bei welchem Finanzamt steuerlich geführt ?
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung / zuständiges Finanzamt / Umzug

            Mein Mann nicht, aber ich hatte meine Steuererklärungen bisher beim Finanzamt Lübeck abgegeben - außer meine Erklärung für letztes Jahr, die steht noch aus.
            Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber wir sind erst seit diesem Jahr verheiratet, weshalb wir eine gemeinsame Steuererklärung erst im nächsten Jahr abgeben müssen.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung / zuständiges Finanzamt / Umzug

              Hallo Blumentopf1985,
              offensichtlich seit ihr keine Pflichtveranlagung, sonst hätte das Finanzamt deinen jetzigen Mann schon mal aufgefordert eine Erklärung abzugeben.
              Ich würde noch den Umzug nach Magdeburg abwarten und dann die Erklärungen einreichen.
              Deine Unterlagen würden dann vom FA Lübeck angefordert werden, wenn du deine für 2018 einreichst.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung / zuständiges Finanzamt / Umzug

                Ok, vielen Dank für die Antworten.

                Kommentar

                Lädt...
                X