Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entfernungspauschale wo und wie in Anlage N eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entfernungspauschale wo und wie in Anlage N eintragen?

    Hallo,

    ich hatte mich gestern mit einer Frage an eine vorhandene Diskussion angehängt, die aber mittlerweile geschlossen wurde.
    Vielleicht weil jemand der Meinung war, dass
    sich die gesamte Diskussion um reines Steuerrecht dreht und nichts mit einer Ausfüllhilfe zu tun hat?
    Dabei lautet meine Frage eindeutig:
    Aber wie trage ich es in Anlage N ein?
    Schon in ein paar Beiträgen vorher hatte der "Erfahrene Benutzer, Charlie24" dem Fragesteller eine vergleichbare Frage beantwortet.
    Also kann meine Frage doch nicht so unzulässig gewesen sein, oder?

    Wie dem auch sei, ich versuche es noch einmal:

    Wenn ich in Anlage N bei "Wege zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte (Entfernungspauschale)" eintrage:

    1. Eintrag
    - aufgesucht an Tagen 29
    - einfache Entfernung in Kilometern 237

    2. Eintrag
    - aufgesucht an 91 Tagen
    - einfache Entfernung in Kilometern 35

    Dann ist das ohne Erläuterung wohl nicht verständlich.
    Wo kann ich eine entsprechende Erläuterung eintragen oder gibt es eine andere Stelle in Anlage N, wo ich das zutreffend eintragen kann?

    Das ist keine steuerrechtliche, sondern eine Frage zum Ausfüllen des Vordrucks!

    Wer jetzt genauer wissen möchte, um was es geht - also die Erläuterung -, kann ja noch in meinen ursprünglichen Beitrag schauen.
    https://forum.elster.de/anwenderforu...nwohnung/page2

    Freue mich weiterhin über hilfreiche Antworten.

    Beste Grüße - elbelo

    #2
    AW: Entfernungspauschale wo und wie in Anlage N eintragen?

    Es gibt noch die Zeile 98 im Hauptvordruck (= Bereich 21; Ergänzende Angaben zur Steuererklärung). Oder man kann ergänzend zur elektronischen Datenübermittlung unter Hinweis auf die erfolgte Übermittlung eine separate Ergänzung per e-Mail oder Brief senden.
    Zuletzt geändert von ; 07.01.2019, 18:09.

    Kommentar


      #3
      AW: Entfernungspauschale wo und wie in Anlage N eintragen?

      Man kann auch bei der Adresse der Arbeitsstätte zusätzlich eintragen: von Stadt A bzw. von Dorf C aus. Das passt da schon rein, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Entfernungspauschale wo und wie in Anlage N eintragen?

        Danke,

        korsika und Charlie24 für die konstruktiven Antworten.

        Ich habe das jetzt bei der Adresse der Arbeitsstätte entsprechend ergänzt, zusätzlich in Zeile 98 im Hauptvordruck erläutert und jetzt so versandt.

        Schaun wir mal was bei raus kommt.


        Gruss, elbelo

        Kommentar

        Lädt...
        X