Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel auf neuen Sicherheitsstick: Aufträge in Bearbeitung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wechsel auf neuen Sicherheitsstick: Aufträge in Bearbeitung?

    Hallo, eigentlich habe ich alles zusammen, um auf den neuen Sicherheitsstick zu wechseln. Allerdings zögere ich noch. In der Information steht:

    "Allerdings sollten Sie darauf achten, dass sich zum Zeitpunkt der Durchführung des Wechsels (Eingabe der neuen Aktivierungsdaten und erstmaliges Login mit dem neuen Zertifikat) keine Aufträge in Bearbeitung befinden. Warten Sie in diesem Fall, bis die Aufträge von ELSTER bearbeitet wurden."

    Ich kann leider nicht herausfinden, was mit "in Bearbeitung" gemeint ist. Durch mich in Bearbeitung? Also, ich habe angefangen, eine Erklärung zu erstellen, aber noch nicht ans Finanzamt geschickt? Oder durch das Finanzamt in Bearbeitung, d.h. ich habe die Erklärung an das Finanzamt geschickt, aber noch keinen Bescheid? Gilt das nur für Aufträge in Elster online oder auch in Elster Formular?

    Da ich nicht weiß, was gemeint ist, wage ich jetzt auch nicht, auf den neuen Stick zu wechseln.

    Weiß jemand, was mit "Aufträge in Bearbeitung" konkret gemeint ist?

    Viele Grüße,
    Andrea

    #2
    AW: Wechsel auf neuen Sicherheitsstick: Aufträge in Bearbeitung?

    Zitat von AndreaH Beitrag anzeigen
    Ich kann leider nicht herausfinden, was mit "in Bearbeitung" gemeint ist. Durch mich in Bearbeitung? Also, ich habe angefangen, eine Erklärung zu erstellen, aber noch nicht ans Finanzamt geschickt? Oder durch das Finanzamt in Bearbeitung, d.h. ich habe die Erklärung an das Finanzamt geschickt, aber noch keinen Bescheid? Gilt das nur für Aufträge in Elster online oder auch in Elster Formular?

    Weiß jemand, was mit "Aufträge in Bearbeitung" konkret gemeint ist?

    Viele Grüße,
    Andrea
    Hallo AndreaH,

    du bekommst ja kein neues Konto, so das deine angefangene Erklärung als Entwurf gespeichert bleibt, eine bereits an das Finanzamt übermittelte Erklärung bleibt dir auch erhalten zur Datenübernahme ins nächste Kalenderjahr.
    Zu der Software Elsterformular besteht keine Verknüpfung. Du kannst allerdings aus Elsterformular Erklärungen nach MeinElster exportieren.

    Ein Auftrag in Bearbeitung wäre zum Beispiel ein von dir gestarteter Abruf deiner gespeicherten ELSTAM, ein beantragter Abrufcode. Da solltest du warten bis der Brief mit dem Abrufcode eintrifft und du ihn erstmalig einsetzt oder bis deine ELSTAM-Anfrage durch Rückmeldung erledigt ist.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Wechsel auf neuen Sicherheitsstick: Aufträge in Bearbeitung?

      Weiß jemand, was mit "Aufträge in Bearbeitung" konkret gemeint ist?
      Aufträge in Bearbeitung sind z. B. übermittelte Erklärungen zwischen Zeitpunkt der Übermittlung und Eingang auf dem Server. In der Regel spielt das keine Rolle, da geht es um ein paar Sekunden.
      Das würde bei übermittelte Formulare unter Status angezeigt, wo ansonsten steht: Erfolgreich übermittelt

      Vorsichtig wäre ich nur, wenn jemand als Arbeitgeber ELStAM-Prozesse angestoßen hat und die Antwort noch aussteht. Diese Vorgänge sollte man abschließen.

      Ansonsten gilt allgemein:

      Alle Einstellungen des Benutzerkontos, Benutzerangaben, Profile, Entwürfe und Nachrichten im Posteingang bleiben erhalten.

      Speichern Sie die erhaltenen Nachrichten im Posteingang auf Ihrem Computer ab und führen Sie erst dann den Zertifikatswechsel durch.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Wechsel auf neuen Sicherheitsstick: Aufträge in Bearbeitung?

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Vorsichtig wäre ich nur, wenn jemand als Arbeitgeber ELStAM-Prozesse angestoßen hat und die Antwort noch aussteht. Diese Vorgänge sollte man abschließen.

        .
        Hallo,

        in MeinElster steht ja ELSTAM für Arbeitgeber noch nicht zur Verfügung, da dürfte auch nichts als Auftrag in Bearbeitung erscheinen, außer die schon erwähnte Möglichkeit der Abfrage der Auskunft der eigenen Lohnsteuerabzugsmerkmale und Abrufe durch den jeweiligen Arbeitgeber.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Wechsel auf neuen Sicherheitsstick: Aufträge in Bearbeitung?

          MeinElster steht ja ELSTAM für Arbeitgeber noch nicht zur Verfügung, ...
          Ich würde das aber auch bei ElsterFormular und bei jeder Lohnbuchhaltungssoftware so machen, dass ich ELStAM-Ab-/An- und Ummeldungen mit dem bisherigen Sicherheitsstick zu Ende bringen würde.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Wechsel auf neuen Sicherheitsstick: Aufträge in Bearbeitung?

            Ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Das hat mir sehr geholfen.
            Dann hat mich diese Nachricht zu Unrecht beunruhigt. :-)
            Viele Grüße und schönes Wochenende!
            Andrea

            Kommentar

            Lädt...
            X