Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitgeber hat Abfindung nicht versteuert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitgeber hat Abfindung nicht versteuert

    Hallo Zusammen,

    falls ich im falschen Forum bin, bitte ich, das Thema zu verschieben. Danke!

    Nun mein Anliegen,
    Nach meiner Elternzeit in Februar 2018 wurde mein Arbeitsverhältnis aufgehoben. Meine Abfindung wurde Brutto für Netto vereinbart und nicht vom damaligen Arbeitgeber versteuert, da er der Meinung war, dass die Abfindung nicht versteuert werden muss. Eine Lohnsteuerbescheinigung für 2018 habe ich nicht erhalten und werde es wahrscheinlich auch nicht.
    Nun ist es an der Zeit, die Steuererklärung von meinem Mann und mir zu machen und ich verzweifle langsam.

    Wo trage ich denn jetzt die Abfindung im Elster-Formular ein? Und greift die 1/5 Regelung noch?

    Ich war 2018 in keinen Angestelltenverhältnis mehr und habe auch kein Arbeitslosengeld erhalten.

    Lieben Dank für Eure Hilfe.

    #2
    AW: Arbeitgeber hat Abfindung nicht versteuert

    Die rechtliche Frage lässt sich so ohne Kenntnis des vollständigen Sachverhaltes so nicht beantworten, das ist aber auch kein Thema in diesem Forum.

    Von der Sache her würde ich die Steuererklärung so fertig machen und elektronisch übermitteln. Das Finanzamt würde ich auf diesen Sachverhalt gesondert aufmerksam machen, damit es ihn würdigt und rechtlich beurteilt. Dies können Sie in der elektronischen Erklärung selbst durch einen Eintrag im Hauptvordruck bei den ergänzenden Angaben zur Steuererklärung in Zeile 98 und / oder ergänzend in einem Schreiben / einer e-Mail, in dem/der Sie auf die vorgenommene elektronische Datenübermittlung verweisen und das Finanzamt bitten, den Sachverhalt zu würdigen und zu berücksichtigen.
    Zuletzt geändert von ; 10.01.2019, 07:14.

    Kommentar

    Lädt...
    X