Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Umzugskosten Pauschalbetrag

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Umzugskosten Pauschalbetrag

Weil es für Umzugskosten im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung es diese Pauschale nun einmal nicht gibt, sondern nur bei "normalen" beruflich veranlassten Umzügen. Wie Beamtenschweiß schon gesagt, kannst Du in Deinem Fall nur nachgewiesene tatsächliche Umzugskosten erklären.
    Schönen Gruß

Picard777

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Afa2018 Beitrag anzeigen
    Wieso steht sie mir nicht zu? Ich habe mit meiner ganzen Familie unseren lebensmittelpunkt in der alten Wohnung beendet und wir hatten einen großen Umzug wegen meiner neuen Arbeitsstelle die mehr als eine Stunde von der alten Wohnung entfernt lag und sind 130km zur Arbeitsstelle gezogen
    Hallo Afa2018,

dir steht die Pauschale nicht zu, das heißt nicht, dass du die Umzugskosten nicht geltend machen darfst, du musst die tatsächlichen Kosten nachweisen, das hat Beamtenschweiß gemeint.

Tschüß

P.S. da war einer schneller, da hast du es doppelt erläutert.
    Geändert von holzgoe (11.01.2019 um 11:00 Uhr) Grund: Ergänzung

Erfahrener Benutzer

Was soll die Diskussion hier bringen? Möglicherweise geht es bei dem Umzug selbst doch gar nicht um DHH! AfA2018 schreibt:

Ich habe mit meiner ganzen Familie unseren lebensmittelpunkt in der alten Wohnung beendet und wir hatten einen großen Umzug wegen meiner neuen Arbeitsstelle die mehr als eine Stunde von der alten Wohnung entfernt lag
    und sind 130km zur Arbeitsstelle gezogen
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Ich habe nun bemerkt, da es im Zusammenhang mit der doppelten Haushaltsführung stand und wir diese beendeten
    Aber stimmt schon, ist kein Thema für das Forum mehr.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In der Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 11 (ab 2016) muss bei Arbeitnehmern, Rentnern und Beamten mit JA geantwortet werden.

Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Was soll die Diskussion hier bringen? Möglicherweise geht es bei dem Umzug selbst doch gar nicht um DHH!
    Hallo,
    das hat er aber erst im Beitrag Nr.10 geschrieben, vorher hat er immer von der DHH gesprochen.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das hat er aber erst im Beitrag Nr.10 geschrieben, vorher hat er immer von der DHH gesprochen.

Tschüß
    Ich habe diese Aussage so verstanden, dass mit dem Umzug der gesamten Familie an den neuen Arbeitsort eine vorhergehende DHH beendet wurde!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

@ Charlie24 Sie haben es verstanden. Auch wenn es nicht mehr hier hin gehört nur zur Aufklärung : Wohnung A = lebensmittelpunkt mit Frau und Kind.130 km von neuer Arbeitsstelle entfernt. Wohnung B neue Wohnung 10km von Arbeitsplatz entfernt.fahre jedes Wochenende zu Familie in Wohnung A. Nach einigen Monaten Kündigungsfrist von Wohnung A beendet und lebensmittelpunkt mitsamt Familie nach Wohnung B verlagert. Dafür wollte ich umzugspauschale nutzen

Erfahrener Benutzer

@ Charlie24 Sie haben es verstanden. Auch wenn es nicht mehr hier hin gehört nur zur Aufklärung : Wohnung A = lebensmittelpunkt mit Frau und Kind.130 km von neuer Arbeitsstelle entfernt. Wohnung B neue Wohnung 10km von Arbeitsplatz entfernt.fahre jedes Wochenende zu Familie in Wohnung A. Nach einigen Monaten Kündigungsfrist von Wohnung A beendet und lebensmittelpunkt mitsamt Familie nach Wohnung B verlagert. Dafür wollte ich umzugspauschale nutzen
    Das ist ein Umzug, der nichts mit der DHH zu tun hat und deshalb auch nicht in Zeile 85 zu erklären ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Neuer Benutzer

Ja danke. Das dachte ich mir schon. Mir war nicht klar das ich bei dem Werbungskosten Umzug nicht die zwei vorgegebenen auswahlkriterien transportkosten und Umzugs kosten einfach selbst verändern kann und die pauschale dort eingeben. Danke!

Erfahrener Benutzer

Ja danke. Das dachte ich mir schon. Mir war nicht klar das ich bei dem Werbungskosten Umzug nicht die zwei vorgegebenen auswahlkriterien transportkosten und Umzugs kosten einfach selbst verändern kann und die pauschale dort eingeben. Danke!
    Man kann die Zeile über + Weitere Daten hinzufügen ja problemlos duplizieren und so die einzelnen Positionen wie Transportkosten usw. und natürlich auch die Umzugskostenpauschale einzeln und damit transparent erklären.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Stichworte