Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jahreslohnsteuerausgleich-Was kann man absetzen bei Versicherungen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jahreslohnsteuerausgleich-Was kann man absetzen bei Versicherungen ?

    Guten Tag,

    gibt es generell eine Übersicht, wo man evnentuell tabellarisch sehen kann, welche Komponenten z.B. generell bei Versicherungen (KfZ,private Haftpflicht, Gebäudeversicherung) oder andere abgabepflichtigen Versicherungen für Hauseigentümer z.B. Zweitwohnungssteuer usw absetzen könnte?

    Danke Achim

    #2
    AW: Jahreslohnsteuerausgleich-Was kann man absetzen bei Versicherungen ?

    Da musst du Tante "Google" Fragen oder einen Steuerberater.

    Ansonsten gilt hinsichtlich der als Sonderausgaben abzugsfähigen Aufwendungen § 10 EStG und hinsichtlich der Werbungskosten bei einer Vermietung § 9 EStG bzw. als Negativabgrenzung § 12 EStG.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Jahreslohnsteuerausgleich-Was kann man absetzen bei Versicherungen ?

      Und noch ein Tipp: solltest Du im Internet suchen, dann such nicht nach Jahreslohnsteuerausgleich oder Lohnsteuerjahresausgleich (den gibts bald seit 30 Jahren nicht mehr) sondern nach Einkommensteuererklärung.

      - - - Aktualisiert - - -

      Außerdem hilfreich: die Eingabehilfe zu ElsterFormular.

      Kommentar


        #4
        AW: Jahreslohnsteuerausgleich-Was kann man absetzen bei Versicherungen ?

        Hallo guten Abend,

        erst mal vielen Dank.

        Jetzt muss ich mich wohl mit dem Begriff "Einkommenssteuererklärung " anfreunden?

        Bei den Versicherungen geht es mir einmal um die private Haftpflicht, die Hausrat und die Rechtschutzversicherungen.

        Was kommt beim Fahrzeug in Betracht? Ich glaube nur die Haftüpflicht und die Kasko ist nicht enthalten?

        Bei der Gebäudeversicherung (allerdings vermiete ich nicht) bin ich mir nicht ganz sicher?

        Die Zweitwohnunhssteuer kann man wohl vergessen und ich habe mich seit Oktober 2018 auch umgemeldet.Wollte aber mit der Einkommenssteuererklärung von 2017
        noch auf den bisherigen Wohnsitz verweisen.

        Also nochmals vielen Dank

        Viele Grüße Achim

        Kommentar


          #5
          AW: Jahreslohnsteuerausgleich-Was kann man absetzen bei Versicherungen ?

          Von den genannten Versicherungen wirken sich allenfalls die Haftpflichtversicherungen aus, der ganze Rest ist steuerlich Privatvergnügen und gehört zu den Kosten der privaten Lebensführung.

          Die Einkommensteuererklärung reicht man beim Finanzamt des aktuellen Wohnsitzes ein!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X