Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2x Werbungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2x Werbungskosten

    hallo,

    hab in der suche nichts gefunden. ist (glaub ich) einfache frage:
    hatte in 2018 2 arbeitgeber, zweite formular habe ich schon gefunden und daten eingetragen, nur wo bekomme ich ein 2. "blatt" mit den werbungskosten vom 2. arbeitgeber her? finde das nicht.

    danke für die hilfe schon mal vorab.

    mfg

    #2
    AW: 2x Werbungskosten

    Zitat von sven036 Beitrag anzeigen
    hallo,

    hab in der suche nichts gefunden. ist (glaub ich) einfache frage:
    hatte in 2018 2 arbeitgeber, zweite formular habe ich schon gefunden und daten eingetragen, nur wo bekomme ich ein 2. "blatt" mit den werbungskosten vom 2. arbeitgeber her? finde das nicht.

    danke für die hilfe schon mal vorab.

    mfg
    Hallo,

    Für die Entfernungspauschale findest du bei Zeile 35 bzw. 37 (Sammelpunkt)
    rechts unten ein Pluszeichen. Hiermit kannst du weitere Tätigkeitsstätten hinzu fügen.
    Weitere WK kommen ab Zeile 40

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: 2x Werbungskosten

      hm, war eine home office tätigkeit, also fahrkosten waren da nicht, nur musste ich komplett alles einrichten(büromöbel, pc, etc.), mache ich da bei den punkten auch nur auf + bzw hinzufügen?

      Kommentar


        #4
        AW: 2x Werbungskosten

        Zitat von sven036 Beitrag anzeigen
        hm, war eine home office tätigkeit, also fahrkosten waren da nicht, nur musste ich komplett alles einrichten(büromöbel, pc, etc.), mache ich da bei den punkten auch nur auf + bzw hinzufügen?

        Hallo ,

        dafür hast du Zeile 43 und rechts einen kleinen Pfeil.
        Du musst hier nicht für jeden AG eintragen.
        Ich habe das Gefühl, du hast dir das Formular gar nicht richtig angeschaut

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: 2x Werbungskosten

          oh doch, habe nur in dem punkt werbungskosten schwierigkeiten. also, hatte 2 arbeiststellen, bei erster habe ich fahrtweg gehabt und auch eingetragen. 2. stelle war ich auch anhestellt, nur war das ein homeoffice job, hatte da keine fahrtkosten, musste mir da aber ein komplettes büro daheim mit pc, möbel, etc einrichten. ich habe nur ein blatt mit werbungskosten, ich dachte jetzt man bekommt auch ein 2. blatt für 2. stelle mit werbungskosten, hoffe habe es jetzt richtig erklärt. ich finde eben dieses 2. blatt mit werbungskosten für die 2. "arbeiststelle" nicht, das ist mein problem.

          - - - Aktualisiert - - -

          ich sehe aber grad, in 41 kann ich möbel und pc absetzen, du erwähnst aber 43, nur da kann ich das nicht absetzen. hm, kann ich das trotzdem bei 41 eintragen?

          Kommentar


            #6
            AW: 2x Werbungskosten

            nur musste ich komplett alles einrichten(büromöbel, pc, etc.
            Bei diesen Anschaffungen musst du dich auch schlau machen, ob die einzelnen Gegenstände sofort abgesetzt werden dürfen, Stichwort: GWG oder ob nur die AfA in Betracht kommt.

            Je detaillierter die Werbungskosten erklärt werden, umso weniger Rückfragen sind zu erwarten. Deshalb macht es immer Sinn, die Zeilen zu duplizieren und alles einzeln anzugeben.

            Werbungskosten werden nicht stellenbezogen erklärt, sondern nach ihrer Art aufgegliedert zeilenweise für das gesamte Steuerjahr!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: 2x Werbungskosten

              danke, jetzt weiß ich weiter. werde all belege vorsichtshalber mitschicken.

              danke für die hilfe.

              Kommentar


                #8
                AW: 2x Werbungskosten

                Zeile 41 ist für Möbel und PC schon in Ordnung, Zeile 43 ist für die anteiligen Kosten eines häuslichen Arbeitszimmers gedacht.

                Das ist ein eigenes Thema, damit solltest du dich auch befassen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X