Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Rechner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Rechner

    Hallo
    ich habe meine Steuer 2018 gemacht und Elster Rechner Benutzt.
    Im Jahre ..Beispiel .hatte ich 11.000 Euro Brutto und 1000 Euro wiederbekommen
    Im Jahre ..Beispiel .hatte ich 16.000 Euro Brutto und Elster Errechnet 290 Euro Rück Zahlung
    In der Steuer Erklä 2018 sind aber noch die Fahrkosten..Werbungskosten..Ausergewöhnliche Belasstungen
    Alg1..Anwaltskosten..u.s.w mit Eingetragen.
    schon alleine die Fahrkosten 12 x Umweltkarte Kilometer pauschal mit 30 Cent können doch nicht in den 290 euro
    Rückzahlung Enthalten sein !!!! :-(

    Warum Errechnet Elster so eine Geringe Rückzahlung b.z.w werden Fahrkosten u.s.w erst beim
    Bearbeiter Berechnet ???
    Ich habe da so meine Zweifel das der Elster Rechner da was nicht Exakt Berechnet !!!

    Gruß
    Zuletzt geändert von Frank Schröter; 13.01.2019, 15:56.

    #2
    AW: Elster Rechner

    Wenn alles korrekt eingegeben wurde stimmt die Berechnung. Elster rechnet nicht anders als das Finanzamt.

    Wurde von Ihnen die Anlage Vorsorgeaufwand mit den Versicherungsbeiträgen ausgefüllt? Alg 1 - waren Sie arbeitlos? Das Alg 1 (Arbeitslosengeld) wirkt sich auch auf die Steuerberechnung im Rahmen des Progressionsvorbehaltes (= Ermittlung des Steuersatzes, mit dem Ihr steuerpflichtiges Einkommen versteuert wird) aus.

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Rechner

      Ich habe da so meine Zweifel das der Elster Rechner da was nicht Exakt Berechnet !!!
      Die Berechnung der Werbungskosten kann man doch zumindest in Teilen nachvollziehen. Die Entfernungspauschale wird dort z. B. getrennt dargestellt.

      Auch die Beiträge zur Renten- und Krankenversicherung lassen sich ablesen.

      Im Übrigen wird in Mein ELSTER beim Start der Einkommensteuererklärung für 2018 aktuell auf folgendes hingewiesen:

      Bei der Probe-Steuerberechnung im Formular zur Einkommensteuer 2018 werden noch nicht alle Gesetzesänderungen berücksichtigt.

      Die Steuerberechnung kann deshalb durchaus noch Fehler beinhalten!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Rechner

        Ja ich habe die Abeitslosigkeit mit Zeit Angabe Eingetragen bei Nummer 96 Eingegeben
        unter Zeiten und Gründe der Nichtbeschäftigung
        Unter 18 - Einkommensersatzleistungen habe ich das Alg1 Eingetragen
        Konto Gebüren können in diesen Geringen Betag auch nicht Berechnet sein !
        Einen Behinderten Freibetrag von 430 euro habe ich ja auch noch ..
        Zuletzt geändert von Frank Schröter; 13.01.2019, 16:17.

        Kommentar


          #5
          AW: Elster Rechner

          Du weißt aber schon, dass

          - ein Arbeitnehmer-Pauschbetrag von 1.000 € schon beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt worden ist. Werbungskosten von 1.000 €wirken sich also bei der Steuererklärung gar nicht mehr aus,
          - die Werbungskosten nicht vom Finanzamt erstattet werden sondern nur die Steuer mindern.

          Kommentar


            #6
            AW: Elster Rechner

            Hallo,

            kann es sein, dass sich die beiden Beispieljahre deutlich unterscheiden (nicht nur der Höhe des Einkommens nach)?
            Die Arbeitslosigkeit wäre beispielsweise ein solcher Punkt.

            Steuerberechnung ist halt nicht so einfach, das geht nicht mit Dreisatz.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar

            Lädt...
            X