Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große Nachzahlung laut Elster-Berechnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Große Nachzahlung laut Elster-Berechnung?

    Hallo,

    Ich habe gerade meine Steuererklärung ausgefüllt und abgeschickt, und aus Interesse die Elster-Berechnung durchgeführt - die mir nun sagt, dass ca. 1500 Steuern zu wenig bezahlt wurden. Wie zuverlässig ist diese Berechnung? Der WisoSteuerrechner spuckt mir nämlich aus, dass fast 2000 zuviel bezahlt wurde.


    Die Erklärung selbst ist einfach gehalten da wir bei Werbungskosten nicht über 1000 jeweils gekommen sind und ansonsten keine besonderen Ausgaben/Einnahmen/Verpflichtungen vorhanden ist.


    Dennoch erwarte ich eine Rückzahlung, da ich und meine Frau dieses Jahr geheiratet haben (gemeinsame Veranlagung). Wir sind beide Steuerklasse 4 und haben einen großen Gehaltsunterschied (ca 35000).

    #2
    AW: Große Nachzahlung laut Elster-Berechnung?

    Hallo

    wurden alle Anlagen, wie zum Beispiel auch die Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt?

    Kommentar


      #3
      AW: Große Nachzahlung laut Elster-Berechnung?

      Rein Interessehalber: Wieso sprechen Sie in Ihrem Beitrag von WISO, dem Elsterrechner und wohl 2 unterschiedlichen Berechnungen? Wenn die Erklärung korrekt ausgefüllt ist sollte überall das gleiche herauskommen. Vorübergehend scheint es jedoch bei Berechnungen im Benutzerkonto bei Mein ELSTER noch Probleme zu geben.

      Kommentar


        #4
        AW: Große Nachzahlung laut Elster-Berechnung?

        Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
        Hallo

        wurden alle Anlagen, wie zum Beispiel auch die Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt?
        Hallo,

        bei ElsterFormular wird die Anlage Vorsorgeaufwand automatisch beigefügt und befüllt.
        Der/die TE/In postet unter ElsterFormular und ich denke er/sie wird wissen womit er seine/ihre Erklärung erstellt.

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Große Nachzahlung laut Elster-Berechnung?

          @FIGUL

          Da würde ich nicht drauf wetten, zumal ja auch bereits eine Berechnung von WISO angesprochen wurde.
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            AW: Große Nachzahlung laut Elster-Berechnung?

            Hallo,

            >>>Rein Interessehalber: Wieso sprechen Sie in Ihrem Beitrag von WISO, dem Elsterrechner und wohl 2 unterschiedlichen Berechnungen? Wenn die Erklärung korrekt ausgefüllt ist sollte überall das gleiche herauskommen.

            Was soll diese Frage?
            Es ist sehr vorbildlich wenn jemand erst einmal selber versucht Fehler zu finden, und das geht halt gut mit unterschiedlichen Methoden, ergo zwei Programmen.
            Und nun sind wider Erwarten zwei deutlich unterschiedliche Ergebnisse herausgekommen, also fragt man (wenn man nicht weiter weiß).

            Natürlich wäre ein Vergleich der Berechnungen auch noch anzuraten, was ich hiermit tue.

            Stefan

            PS: Ich tippe auch auf die Anlage Vorsorgeaufwand, und auf MeinElster (beide Missverständnisse sind ja ein alte Hut hier im Forum).
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Große Nachzahlung laut Elster-Berechnung?

              Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
              @FIGUL

              Da würde ich nicht drauf wetten, zumal ja auch bereits eine Berechnung von WISO angesprochen wurde.
              Hallo,

              mein Beitrag war ironisch gemeint.
              Offensichtlich sind immer mehr Leute nicht fähig die Erläuterungen zu den einzelnen Unterforen zu lesen bzw. zu verstehen.
              Das ist mittlerweise schon seuchenartig

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Große Nachzahlung laut Elster-Berechnung?

                Hallo,

                >>>Offensichtlich sind immer mehr Leute nicht fähig die Erläuterungen zu den einzelnen Unterforen zu lesen bzw. zu verstehen.
                Das ist mittlerweise schon seuchenartig

                Mach dir nichts draus, bald hört es ja auf.

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Große Nachzahlung laut Elster-Berechnung?

                  Mach dir nichts draus, bald hört es ja auf.
                  Nachdem der Support für ElsterFormular erst 2022 auslaufen soll, wird uns wohl auch das Unterforum bis dahin erhalten bleiben.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X