Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantelbogen 2018 öffnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mantelbogen 2018 öffnen

    Hallo,
    steh wieder mal auf meinem Schlauch. Hab im Downloadordner die Est 1 A 2018, eine FFWP Datei und kann sie mit dem Pica nicht öffnen. Im Gegensatz zu meinen vorigen Jahreserklärungen.
    Stell mich sicher nur zu blöd an. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Dank vorab

    #2
    AW: Mantelbogen 2018 öffnen

    Das FFWP-Format kann nicht mit ElsterFormular geöffnet werden, sondern allenfalls mit einem Browser https://www.finanzamt.bayern.de/Info...FFW.php?f=LfSt .

    Das Dateiformat von ElsterFormular ist *.elfo.

    Kommentar


      #3
      AW: Mantelbogen 2018 öffnen

      FFWP Datei = Hier wurde wohl der Mantelbogen aus dem Formular-Management-System heruntergeladen. Dies hat nichts mit Elsterformular oder dem Benutzerkonto bei Mein ELSTER zu tun. Wie Elsterformular richtig installiert wird hier als Info über den Link:

      https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....r_Download.pdf

      Kommentar


        #4
        AW: Mantelbogen 2018 öffnen

        Hallo, besten Dank für INFO. Da war ich doch total daneben.Bin in der Seite www.elster.de einfach nicht auf die Seite "weitere Softwareprodukte gekommen. Aber Dank dieses Hinweises und der Lupe in Elster bin ich doch dahin gekommen. Brauchte da ein wenig Zeit um klar zu kommen, etwas umständlich und das lange scrollen nach unten für den Datenschutz.... Muss aber sicher sein. Ansonsten kann ich schon mal beginnen wie gehabt das 2018er Formular auszufüllen bzw. fertigzumachen, wenn alle Daten vorliegen.
        Besten Dank nochmal und viele Gruße
        Keller

        Kommentar


          #5
          AW: Mantelbogen 2018 öffnen

          ElsterFormular wird inzwischen ziemlich gut versteckt, es soll ja auch letztmals für das Steuerjahr 2019 nutzbar sein.

          https://www.finanzamt.bayern.de/LfSt...St&c=n&d=x&t=x
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Mantelbogen 2018 öffnen

            Hallo,

            das mag schon gut versteckt sein, aber viele die über Tante Google suchen -> elsterformular eingeben, bekommen es sofort als erstes Angebot.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Mantelbogen 2018 öffnen

              Hallo meine Helfer
              melde mich nochmal zu weiterer Frage
              1. hab mir von Aldi um die 5.--die "Steuer 2018" gekauft zum Versuch. Hab so ein Programm noch nie versucht. Wenn man die normalen Formulare von Elster, bzw. früher die gleichen im Papierformat gewohnt ist kommt mir die Aufmachung schon ungewöhnlich vor. In Elster nehme ich die jeweilige Anlage und seh (fast) alles übersichtlich und muss nicht mit Überschriften zurecht kommen. Ist natürlich für Rentner wo auch nicht so viel auszufüllen ist wie z.B bei den noch Schaffenden. Es gibt beim "Aldi" aber auch die Formularansicht, aber da kann ich die nicht benötigten Anlagen links nicht entfernen wie bei Elster. Ev.finde ich die Funktion nicht. usw. Dies nur mein erster stündlicher Eindruck, und der ist für mich nicht so erbauend.
              2 wenn Elster dann eingestellt wird gibt es ja das "Mein Elster". Ist sowas für relativ einfache Erklärungen, wie z.B. Rentner mit fast immer den gleichen Angaben (außer den großen Rentenerhöhungen) sinnvoll und ist das Ausfüllen der Anlagen in etwa gleich? Wenn hier jamand das schon handhabt, Dank vorab für Hinweise.
              viele Grüße und nochmal Dank für die vorigen Antworten

              Kommentar


                #8
                AW: Mantelbogen 2018 öffnen

                "...aber da kann ich die nicht benötigten Anlagen links nicht entfernen..."

                Beim Aufrufen der Erklärung im ALDI-Programm kannst Du oben links den Bereich "Themen auswählen" öffnen und nur die Einkunftsarten und Angaben auswählen, die Dich betreffen. Dann werden keine überflüssigen Anlagen geöffnet.

                MfG Bolletax

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mantelbogen 2018 öffnen

                  Hier eine Kurzinfo zu Mein ELSTER:

                  https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....ung%20kurz.pdf

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mantelbogen 2018 öffnen

                    Rentner nutzen am besten den Belegabruf. Dann sollten sie auch in Mein ELSTER klarkommen. Ganz so übersichtlich wie ElsterFormular ist es bisher leider nicht.

                    Ich hoffe aber, dass die Benutzerführung mit den nächsten Updates weiter verbessert wird.

                    Die Kaufsoftware ist durchaus gewöhnungsbedürftig, da wird auch nicht jeder glücklich. Außerdem muss man dafür jedes Jahr ein paar Euro ausgeben, ohne damit zusätzlich Steuern zu sparen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mantelbogen 2018 öffnen

                      Hallo, melde mich wieder, nach mehreren Versuchen im "Aldi Steuer 2018" Wirklich gewöhnungsbedürftig, Charly hast recht. Kann man in die auch "Elster" importieren? Soweit ich gelesen habe geht es nur von "Wiso" Erklärungen.
                      Dank auch für den Link Kurzinfo "MeinElster", oje wie sieht den dann die Normalinfo aus? Da muss ich mir mal Zeit nehmen, das alles durch zu lesen. Zeit......und Rentner !
                      Und mit der Funktion Belegabruf komm ich auch nicht ganz klar. In der Kurzinfo steht man soll den Link Belegabruf anklicken und wenn ich das mache fängt die Seite wieder am Anfang an. Lese, da kommen die Belege nach einer Woche per Post. Welche Belege?
                      Wenn ich es richtig? verstehe muss ich mich zuerst registrieren, dann Abrufberechtigung beantragen, bekomme dann einen Code, mit dem Code kann ich Belege abrufen, bekomme ev vorausgefüllte Steuererklärung?, wie?
                      Kann ich das Prozedere durchziehen ohne eine Verpflichtung zur Abgabe zu haben sondern nur zum Testen mal versuchen? Möchte das versuchen obwohl ich solange es geht das Elster Formular verwende. Es sei denn es gefällt mir bzw. es ist der Anfang halt nur etwas umfangreich. Und das Formularwesen bleibt dann, egal wie es abläuft auch gleich.
                      Dank euch vorab für ev. Unterstützung und Gruß
                      PS bei der Registrierung gibt es eine Sicherheitsabfrage eine Auswahl aus sechs: 4x Fragen aus der Kindheit (Telefonnummer, Urlaubsort, Held usw.) Wie alt ist wohl der Programmierer dieser Auswahl gewesen. In meiner Kinheitheit gabs im Umkreis von 4 km kein Telefon, Urlaub... Kinheit geht bis 10 oder zwolf nehme ich an. Da war die Währungsreform grad eine Weile vorbei) Kann nur den Kopf schütteln. Hab nachgewiesener Weis noch kein Alzheimer, aber einen Held hab ich in meiner Kindheit nicht gehabt. Den ersten Kinofilm 1957 gesehen, da war für mich kein Held Sänger dabei. Und der erste TV war 1962.....also hab ich die Registrierung wieder abgebrochen.
                      Zuletzt geändert von HKeller; 02.02.2019, 20:31.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mantelbogen 2018 öffnen

                        Wenn ich es richtig? verstehe muss ich mich zuerst registrieren, dann Abrufberechtigung beantragen, bekomme dann einen Code, mit dem Code kann ich Belege abrufen, bekomme ev vorausgefüllte Steuererklärung?, wie?
                        Kann ich das Prozedere durchziehen ohne eine Verpflichtung zur Abgabe zu haben sondern nur zum Testen mal versuchen? Möchte das versuchen obwohl ich solange es geht das Elster Formular verwende.
                        Richtig, am Anfang steht die Registrierung, wobei der Belegabruf inzwischen gleich bei der Registrierung mit beantragt werden kann. Neben der E-Mail mit der Registrierungs-ID bekommst du 2 Briefe.

                        Einer enthält den Aktivierungscode, der für den 2. Schritt der Registrierung benötigt wird, der andere den Abrufcode, mit dem du nach Abschluss der Registrierung deine Belege abrufen kannst.

                        Bis zum Erhalt der Briefe können bis zu 2 Wochen vergehen und die Briefe kommen auch von unterschiedlichen Stellen.

                        Der Belegabruf (VaSt) funktioniert sowohl mit deiner ALDI-Software wie auch mit ElsterFormular. Das kannst du auch nur testweise machen, daraus ergibt sich keine Erklärungspflicht.

                        Das Ganze ist nicht sonderlich kompliziert, man muss nur die diversen Codes auseinanderhalten.

                        https://www.elster.de/eportal/start

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Bei dieser Sicherheitsabfrage wähle ich immer den Lieblingsurlaubsort aus und trage dann dort den Geburtsort der betreffenden Person ein. In meiner Kindheit ist man noch gar nicht regelmäßig in Urlaub gefahren,

                        aber das wissen die jungen Programmierer natürlich nicht, woher auch?
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mantelbogen 2018 öffnen

                          Zitat von HKeller Beitrag anzeigen
                          Hallo, melde mich wieder, nach mehreren Versuchen im "Aldi Steuer 2018" Wirklich gewöhnungsbedürftig, Charly hast recht. Kann man in die auch "Elster" importieren? ruß
                          PS bei der Registrierung gibt es eine Sicherheitsabfrage eine Auswahl aus sechs: 4x Fragen aus der Kindheit (Telefonnummer, Urlaubsort, Held usw.) Wie alt ist wohl der Programmierer dieser Auswahl gewesen. In meiner Kinheitheit gabs im Umkreis von 4 km kein Telefon, Urlaub... Kinheit geht bis 10 oder zwolf nehme ich an. Da war die Währungsreform grad eine Weile vorbei) Kann nur den Kopf schütteln. Hab nachgewiesener Weis noch kein Alzheimer, aber einen Held hab ich in meiner Kindheit nicht gehabt. Den ersten Kinofilm 1957 gesehen, da war für mich kein Held Sänger dabei. Und der erste TV war 1962.....also hab ich die Registrierung wieder abgebrochen.
                          Seis gedankt, ich habe einen Lieblingskünstler! Und wenn man möchte, kann man vor dem Absenden seine Pseudoangaben sogar ausdrucken!
                          Schaltflächen: DRUCKEN/ABSENDEN
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X