Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hauptseite der Körperschaftssteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hauptseite der Körperschaftssteuer

    Guten Tag in die Runde,

    ich habe folgendes Problem und benötige dringend Hilfe, da die Supportanfrage läuft aber leider keine Reaktion kommt.
    Ich habe die Körperschaftssteuererklärung 2017 soweit ausgefüllt und auch keine Fehler, bis auf den nachfolgenden. Die Felder Staat sind jedoch leer, das Feld Rechtsform ist Aktiengesellschaft ausgewählt und dennoch bringt er mir diese Fehlermeldung. Was mache ich falsch?

    Staat (nur angeben, wenn im Ausland)
    Staat (nur angeben, wenn im Ausland)
    Rechtsform


    Danke Henry

    #2
    AW: Hauptseite der Körperschaftssteuer

    Zitat von Lange24 Beitrag anzeigen
    keine Fehler, bis auf den nachfolgenden
    Wie lautet denn der Fehlertext?

    Kommentar


      #3
      AW: Hauptseite der Körperschaftssteuer

      Hallo,

      Die Angabe des Beginns und des Endes des Wirtschaftsjahres auf der Anlage KSt 1 F ist nicht zulässig, da laut den Angaben auf dem Hauptvordruck im Veranlagungszeitraum nur ein Wirtschaftsjahr endet.
      Mögliche Fehlerquellen
      Hauptvordruck
      1 - Allgemeine Angaben
      5 - Weitere Angaben
      Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:
      Nach der angegebenen Rechtsform handelt es sich um eine Körperschaft, die ausschließlich gewerbliche Einkünfte erzielen kann und es liegt (eventuell teilweise) unbeschränkte Steuerpflicht vor. Angaben zum Beginn und zum Ende des Wirtschaftsjahres sind daher zwingend erforderlich.
      Mögliche Fehlerquellen

      Jedoch habe ich alles so gemacht wie es da steht. Die Fehler beziehen sich immer wieder auf den Staat und die Rechtsform. Der Staat ist leer und Die Rechtsform ist eingetragen.

      Vielen Dank

      Kommentar


        #4
        AW: Hauptseite der Körperschaftssteuer

        Ich habe jetzt auch mal versucht eine KST-Erklärung anzulegen und hänge an dem gleichen Fehler fest.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Hauptseite der Körperschaftssteuer

          Guten Morgen in die Runde,

          vielen Dank für Eure Hilfe. Zwischenzeitlich hat mir der Kollege vom örtlichen FA weitergeholfen, nachdem von der Elsterhotline keine Reaktion kam. Die Lösung war wie folgt:

          In der Anlage 1F das Datum komplett löschen
          und auf der Hauptseite unter 5 das Datum eintragen.

          Eigentlich einfach aber halt dooooof gemacht.

          Gute Woche
          Henry Lange

          Kommentar


            #6
            AW: Hauptseite der Körperschaftssteuer

            Danke für die Rückmeldung. Konnte meinen Fehler so auch beseitigen.

            Logisch ist das aber nicht :-)

            Ich finde aber auch die KSt-Erklärung insgesamt sehr unübersichtlich und verwirrend. Warum werde ich z.B. bei einer GmbH auch nach Einkünften L+F, KAP, etc. gefragt, obwohl eine GmbH kraft Rechtsform nur gewerbliche Einkünfte haben kann?
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              AW: Hauptseite der Körperschaftssteuer

              Habe da jetzt keinen Zugriff, deswegen spekulativ: Ist das ein Formular, das auch für andere Rechtsformen Verwendung finden kann ? Vereine z.B. können auch andere Einkunftsarten haben.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Hauptseite der Körperschaftssteuer

                @Picard777

                Natürlich ist das ein Vordruck für alle Rechtsformen. Bei einem digitalen Vordruck könnte man es aber so programmieren, dass je nach gewählter Rechtsform nur noch die hierfür passenden Anlagen/Eingabezeilen angezeigt werden. Dies würde zur Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit betragen.

                Ist aber natürlich kein Thema für das Forum mehr :-)
                Mit freundlichen Grüßen

                Beamtenschweiß
                ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hauptseite der Körperschaftssteuer

                  Hallo,

                  ja bis 2016 gab es KSt 1A, KSt 1B und KSt 1C -> für Vereine und steuerbefreite Formen (KSt 1B) und für beschränkte Steuerpflicht (KSt 1C)

                  Ab 2017 gibt es nur noch KSt 1-> für alle Rechtsformen.

                  Tschüß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X