Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Zertifikatimport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum Zertifikatimport

    Guten Tag!

    Meine Zertifikationsdatei habe ich seinerzeit nach Erhalt auf einen USB-Stick gespeichert:
    MEIN ELSTER\Name_elster_TT.MM.JJJJ_HH.MM.pfx. Sie ist also noch vorhanden.

    Ich habe sie nach Erhalt kopiert und ihr in meinem Gerät einen einfachen Namen gegeben, so dass ich sie leicht auffinden kann. Vor dem 8.1.2019 habe ich noch einen Belegabruf gestartet, der problemlos ausgeführt wurde. In dieser Zeit hatte ich Probleme mit meinen Finanzdateien, ich kann aber nicht sagen, ob vor oder nach dem Belegabruf. Jedenfalls komme ich heute nicht mehr in meinen account.

    Zu Rekonstruktion habe ich in dem USB-Stick die obige Datei aufgerufen und den Zertifikatimport-Assistenten erhalten, Kennwort eingegeben, vorgeschlagenen Speicher akzeptiert und "Fertigstellen" geklickt. Antwort: Der Importvorgang war erfolgreich.

    Das sieht alles gut aus, aber ich kann mich dennoch nicht einloggen und auch die pfx-Datei nicht finden.
    Wer kann mir helfen?

    MfG Bolletax

    #2
    AW: Frage zum Zertifikatimport

    Hallo Bolletax,

    und wenn du den USB am Rechner stecken hast mit dem Ursprungszertifikat kannst du dich dann einloggen ?

    Oder nur über Kopieren auf den Rechner bringen und dann Login versuchen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zum Zertifikatimport

      Zitat von Bolletax Beitrag anzeigen
      Guten Tag!

      Meine Zertifikationsdatei habe ich seinerzeit nach Erhalt auf einen USB-Stick gespeichert:
      MEIN ELSTER\Name_elster_TT.MM.JJJJ_HH.MM.pfx. Sie ist also noch vorhanden.

      Ich habe sie nach Erhalt kopiert und ihr in meinem Gerät einen einfachen Namen gegeben, so dass ich sie leicht auffinden kann. Vor dem 8.1.2019 habe ich noch einen Belegabruf gestartet, der problemlos ausgeführt wurde. In dieser Zeit hatte ich Probleme mit meinen Finanzdateien, ich kann aber nicht sagen, ob vor oder nach dem Belegabruf. Jedenfalls komme ich heute nicht mehr in meinen account.

      Zu Rekonstruktion habe ich in dem USB-Stick die obige Datei aufgerufen und den Zertifikatimport-Assistenten erhalten, Kennwort eingegeben, vorgeschlagenen Speicher akzeptiert und "Fertigstellen" geklickt. Antwort: Der Importvorgang war erfolgreich.

      Das sieht alles gut aus, aber ich kann mich dennoch nicht einloggen und auch die pfx-Datei nicht finden.
      Wer kann mir helfen?

      MfG Bolletax

      Hallo,

      was willst du mit dem Assistenten.
      Wurde hier schon öfters behandelt : Finger weg!!!
      Höchstwahrscheinlich hast du deine Zertifikatsdatei zerschossen (nicht mehr verwendbar)

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zum Zertifikatimport

        Hallo Bolletax,

        wenn Login nicht mehr möglich ist, wirst du den Weg über die Zugangserneuerung gehen müssen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zum Zertifikatimport

          Hallo Holzgoe!

          Danke für Deine Antwort unter #2.
          Zum 1. Satz: Hat nicht funktioniert.
          Zum 2. Satz: Ich habe die Datei auf den Bildschirm gespeichert - und dann klappte es.
          Vielen Dank!
          Bolletax

          Hallo FIGUL!
          Der Asistent wird mir angeboten, wenn ich die Datei öffne. Das klingt doch alles ganz plausibel. Da kommt bei mir kein Verdacht auf. Aber ich werde mal sehen, ob sich dazu schon mal jemand geäußert hat.
          Auch Dir ein Dankeschön.
          Bolletax

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zum Zertifikatimport

            ... aber ich kann mich dennoch nicht einloggen und auch die pfx-Datei nicht finden.
            Warum kopierst du die Datei nicht einfach vom USB.Stick auf die Festplatte und gibst den Pfad zur Datei beim Login an? Oder auch einfach den Pfad zum angeschlossenen USB-Stick

            Ergänzt: Auf dem Desktop speichern geht natürlich auch!

            Das Importieren des Zertifikats ist, wie bereits öfter angemerkt, unsinnig. Mein ELSTER kann nicht auf einen Zertifikatsspeicher zugreifen! Im dümmsten Fall wird die Datei unbrauchbar.
            Zuletzt geändert von Charlie24; 15.01.2019, 17:07. Grund: Ergänzt!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Frage zum Zertifikatimport

              Danke Charlie24!
              Du siehst, den Weg habe ich auch beschritten.
              MfG
              Bolletax

              Kommentar


                #8
                AW: Frage zum Zertifikatimport

                Hallo!

                Im Forum wird gelegentlich der Hinweis gegeben, man könne die verloren gegangene Zertifikationsdatei durch die Suchfunktion mit .pfx aufspüren.

                Ich habe nun die Dateien wieder geladen, die Suchfunktion findet sie dennoch nicht, selbst nicht auf dem Bildschirm (WINDOWS 7) und auch nicht unter dem vollen Dateinamen.

                Dies nur zur allgemeinen Information.

                MfG Bolletax

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frage zum Zertifikatimport

                  ... die Suchfunktion findet sie dennoch nicht, selbst nicht auf dem Bildschirm (WINDOWS 7) und auch nicht unter dem vollen Dateinamen.
                  Diese Aussage deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Man muss den Suchlauf nur auf den gesamten PC bzw. Computer ausdehnen, dann wird man schon fündig.

                  Die Suche nach der Dateiendung *.pfx ist im Übrigen meiner Meinung nach zielführender als die Suche unter dem genauen Dateinamen.

                  Bei mir werden bei einem Komplettsuchlauf 10 Kopien einschließlich diverser Sicherungskopien auf verschiedenen internen und externen Laufwerken gefunden.

                  Die muss ich am nächsten Sonntag nach Durchführung der aktuell anstehenden Zertifikatsverlängerung dann alle löschen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Frage zum Zertifikatimport

                    Hallo Charly24!

                    Ich war bisher der Meinung, dass sich der Suchlauf auch auf den externen Speicher bezieht. Dem ist nicht so, wie ich aus Deinem Beitrag erfahre. Ich habe es nachgeprüft und bin mir nun sicher, dass die alte pfx tatsächlich nicht mehr im PC war.

                    Danke für den Hinweis. Er kann mir noch genau ein Jahr nützen.

                    MfG Bolletax

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Frage zum Zertifikatimport

                      Hallo Bolletax,

                      dann hast du ja Glück gehabt, dass das Zertifikat keinen Schaden genommen hat.
                      Das habe ich schon sehr oft gehabt, dass dann das Zertifikat nach solchen Versuchen unbrauchbar war.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Frage zum Zertifikatimport

                        Die Zertifikationsdatei habe ich auch umbenannt, gleich bei Erhalt und sie auf der Festplatte gespeichert. Bisher lief alles glatt mit dem Einloggen. Frage: Das Umbenennen ist doch irrelevant, es kommt doch nur auf den Dateiinhalt an, oder?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Frage zum Zertifikatimport

                          Hallo elsterer8,

                          das Umbenennen ist nicht schädlich.

                          Tschüß

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X