Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Für Schwiegertochter Erklärung einreichen mit meinem MeinElster, möglich?

Benutzer

Standard Für Schwiegertochter Erklärung einreichen mit meinem MeinElster, möglich?

Soweit ich als Privatmann für Verwandschaft, angeheiratete, ESt Erklärung-en auf meinem MeinElster Konto erstelle und absende ist das doch ok oder?

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Für Schwiegertochter Erklärung einreichen mit meinem MeinElster, möglich?

Ja. Das Zertifikat weist lediglich nach, wer Datenanlieferer ist. Für wen die Steuererklärung ist ergibt sich aus deren Inhalt - Steuernummer, Steueridentifikationsnummer.
    Weitere Infos rund um die elektronische Steuererklärung finden Sie hier:
    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....erzeichnis.pdf

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Für Schwiegertochter Erklärung einreichen mit meinem MeinElster, möglich?

Du solltest aber darauf achten, dass Du nur technisch übermittelst, ihr aber nicht die Erklärung erstellst (= steuerlich berätst). Denn Steuerberatung ist nur für Angehörige iSd § 15 Abgabenordnung erlaubt (§ 6 Nr. 2 StBerG), wozu die Schwiegertochter aber nicht gehört.
    Schönen Gruß

Picard777

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
    Du solltest aber darauf achten, dass Du nur technisch übermittelst, ihr aber nicht die Erklärung erstellst (= steuerlich berätst). Denn Steuerberatung ist nur für Angehörige iSd § 15 Abgabenordnung erlaubt (§ 6 Nr. 2 StBerG), wozu die Schwiegertochter aber nicht gehört.
    Verschwägerte in gerader Linie gehören zu den Angehörigen im Sinne des § 15 AO.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Ein Kommentar sagt dazu:

Verschwägert sind die Verwandten eines Ehegatten mit dem anderen Ehegatten (§ 1590 I BGB). In gerader Linie verschwägert ist der Ehegatte mit seinen Schwiegereltern, deren Eltern und Großeltern (aufsteigende Linie) und mit den Kindern des anderen Ehegatten, den sog. Stiefkindern und deren Kindern und Enkeln (absteigende Linie).

Schwiegerkinder gehören daher m.E. weiterhin nicht dazu.
    Schönen Gruß

Picard777

Erfahrener Benutzer

In diesem Zusammenhang: Wie kann man feststellen, wenn die Steuererklärung am Computer mit einer Software erstellt wird, wer die Daten eingegeben hat ?

Ich habe immer gedacht, in einem Rechtsstaat muss man ein Fehlverhalten nachweisen können.

Erfahrener Benutzer

Schwiegerkinder gehören daher m.E. weiterhin nicht dazu.

Du meinst also ernshaft, die Schwägerschaft würde nur in einer Richtung bestehen?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
    In gerader Linie verschwägert ist ...
    In dem von Dir zitierten § 1590 BGB heißt es aber wörtlich:

Die Verwandten eines Ehegatten sind mit dem anderen Ehegatten verschwägert. Die Linie und der Grad der Schwägerschaft bestimmen sich nach der Linie und dem Grade der sie vermittelnden Verwandtschaft
    Also eindeutig: elsterer8 ist mit seiner Schwiegertochter verschwägert.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Laie123 Beitrag anzeigen
    In diesem Zusammenhang: Wie kann man feststellen, wenn die Steuererklärung am Computer mit einer Software erstellt wird, wer die Daten eingegeben hat ?
    Bei Übermittlung mit Zertifikat ist das durchaus möglich, den Eigentümer des Zertifikats festzustellen. Andernfalls wäre sowieso eine Unterschrift zu leisten.

Erfahrener Benutzer

Also eindeutig: elsterer8 ist mit seiner Schwiegertochter verschwägert.
    Und zwar in gerader Linie!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Erfahrener Benutzer

Stimmt, habe das wohl nur aus einem Blickwinkel gesehen.
    Schönen Gruß

Picard777

Stichworte