Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortbildungskosten Ehefrau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fortbildungskosten Ehefrau

    Kann ich die Fortbildungskosten meiner Frau steuerlich geltend machen wenn Sie nur auf 450€ arbeitet, und wenn ja wo darf ich diese eintragen?

    #2
    AW: Fortbildungskosten Ehefrau

    Es geht nicht darum, wieviel sie verdienst, sondern ob sie einen vom Arbeitgeber PAUSCHAL versteuerten Job hat, oder einen, den sie selbst auf Lohnsteuerkarte versteuert, auch wenn die Lohnsteuer ggf. 0 € beträgt. Im ersten Fall ist es Essig, weder der Arbeitslohn noch die Werbungskosten werden erklärt. Im zweiten Fall ganz normal Anlage N.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Fortbildungskosten Ehefrau

      Wenn die Fortbildung einen nicht ausgeübten Beruf betrifft, können die Kosten auch Sonderausgaben sein.

      Lies mal die Eingabehilfe zu Zeile 44/45 des Hauptvordrucks!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Fortbildungskosten Ehefrau

        Das mit dem nicht ausgeübten Beruf war früher einmal, das ist nicht mehr relevant. Entscheidend ist, ob sie eine ABGESCHLOSSENE Erstausbildung oder -Studium hat. Falls ja, dann sind es Werbungskosten. Falls nein, dann sind es Sonderausgaben, zumindest solange das Bundesverfassungsgericht nicht anders entscheidet. Die Variante "Dienstausbildungsverhältnis" lasse ich mal außen vor, die passt hier offensichtlich nicht.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Fortbildungskosten Ehefrau

          Das mit dem nicht ausgeübten Beruf war früher einmal, das ist nicht mehr relevant.
          Da sieht man mal wieder, wie lange ich mit dem Thema tatsächlich nicht mehr befasst war. Ich habe mich aber soeben fortgebildet und die Eingabehilfe selbst gelesen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Fortbildungskosten Ehefrau

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Ich habe mich aber soeben fortgebildet
            Kannst als Werbungskosten ansetzen

            Kommentar


              #7
              AW: Fortbildungskosten Ehefrau

              Hallo,

              >>>Im ersten Fall ist es Essig, weder der Arbeitslohn noch die Werbungskosten werden erklärt.

              Wieso?

              Die Fortbildung steht doch nicht im Zusammenhang mit dem ausgeübten Minijob, sondern mit einem zukünftigen richtigen Arbeitsverhältnis. Imho ist das vergleichbar mit Bewerbungskosten.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Fortbildungskosten Ehefrau

                Du hast ggf. Recht, das KÖNNTE so sein, also vorweggenommene Werbungskosten, die mit dem jetzigen Arbeitsverhältnis nichts zu tun haben. Ggf. handelt es sich aber auch um einen Zeitungsausträgerminijob und die Fortbildung betrifft die Frage, wie man am geschicktesten die Werbebeilage in die Zeitung einsortiert. Dann bliebe es bei dem, was ich geschrieben habe. Der Threadersteller hat dazu bisher nicht gesagt, so dass ich davon ausging, dass die Fortbildung ihr Arbeitsverhältnis betraf.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar

                Lädt...
                X