Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KSt.: Prüfung ergibt immer gleichen Fehler - finde das Problem nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KSt.: Prüfung ergibt immer gleichen Fehler - finde das Problem nicht

    Hallo,

    hab seit drei Jahren eine kleine UG,
    mache USt, GewSt und KSt.

    Daten bzw. Werte sind sicher alle korrekt, die kommen vom Steuerberater.
    Hab auch den Ausdruck der letztjährigen Formulare, so dass ich eigentlich nichts verkehrt machen sollen könnte, muss ja nur die aktualisierten Daten eintragen (ganz selten hat sich ein Formular geringfügig geändert, aber soweit alles ok bei USt und GewSt)

    USt und GewSt bestehen die Prüfung, KSt zickt rum. Bin nun schon dreimal alle Punte durchgegangen und finde einfach den Fehler nicht.
    Ich erhalte folgende Meldung:

    >>Gefundene Fehler und Konflikte

    Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Es liegen gewerbliche Einkünfte bei einer nicht steuerbefreiten Körperschaft vor. Es ist auf der Anlage WA in Zeile 27 anzugeben, ob die Voraussetzungen für eine Pflicht zur Übermittlung eines länderbezogenen Berichts multinationaler Unternehmensgruppen nach § 138a AO vorliegen.
    Mögliche Fehlerquellen
    Hauptvordruck: 3 - Angaben zur Steuerbefreiung

    Anlage WA: 7 - Länderbezogener Bericht multinationaler Unternehmensgruppen nach § 138a AO

    Ich bin aber weder von der Steuer befreit (angekreut ist "(o) keine Angabe") und bei 7 weiß ich nicht, was ich auswählen soll:



    Keine Angabe
    ist eine inländische Konzernobergesellschaft im Sinne des § 138a Absatz 1 Satz 1 AO.
    ist eine beauftragte Gesellschaft im Sinne des § 138a Absatz 3 AO.
    ist eine einbezogene inländische Konzerngesellschaft eines Konzerns mit ausländischer Konzernobergesellschaft im Sinne des § 138a Absatz 4 AO.
    ist eine einbezogene Betriebsstätte eines ausländischen Unternehmens, das als ausländische Konzernobergesellschaft oder als einbezogene ausländische Konzerngesellschaft in einen Konzernabschluss einbezogen ist.
    erfüllt keine der genannten Voraussetzungen

    Vielleicht dann das letzte? Aktuell steht's auf "Keine Angabe".

    Danke für eure Hilfe!

    Christoph

    #2
    AW: KSt.: Prüfung ergibt immer gleichen Fehler - finde das Problem nicht

    In der Anlage ein Beispiel für eine übermittelte KSt-Erklärung - vielleicht hilft dies. Bezüglich der notwendigen Eintragunen kann man sich an den jeweiligen Zeilennummern orientieren - Beispielsjahr 2017.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      AW: KSt.: Prüfung ergibt immer gleichen Fehler - finde das Problem nicht

      Hallo Chris_Rgbg,

      erfüllt keine der Voraussetzungen würde doch passen.
      Der Fehler sagt ja -> eine Angabe muss getätigt werden.

      Probiere es einfach aus und schau, ob der Fehler verschwindet.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: KSt.: Prüfung ergibt immer gleichen Fehler - finde das Problem nicht

        Hallo korsika, hallo holzgoe,

        danke für die Hilfe, hat geklappt!
        Ich bin zuerst die Zeilennummern durchgegangen (bei mir z. T. ein bisschen anders mit der UG), aber so konnte ich zumindest gewisse Fehler ausschließen.
        Hab dann wirklich "probiert" und mutig "erfüllt keine der genannten Voraussetzungen" angekreuzt - und siehe da, elster war zufrieden.
        Danke!

        VG Christoph

        Kommentar

        Lädt...
        X