Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschraenkt abziehbare Sonderausgaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beschraenkt abziehbare Sonderausgaben

    Hallo, ich mache dieses Jahr das zweite mal ueber Elster Portal meine Steuererklaerung.
    Meine Problem ist das ich auf der vorlaeufigen Berechnung meines Steuerbescheids, die beschraenkt abziehbaren Sonderausgaben nicht auf der Berechnung auftaucht und somit das Ergebnis verfaelscht, was ich tatsaechlich erhalte. In den Sonderausgaben werden ja Pflegeversicherung, Krankenversicherung von den Gesamtbetrag abgezogen. Beim Elster Portal gibts auch keine Felder wo man Rentenversicherung und Krankenversicherung eingeben muss.
    Auf den Steuerbescheid vom Finanzamt wird dies dann aber einberechnet, womit man dadurch einen kleineren Gesamtetrag erhaelt und mehr Zurueckzahlung bekommt.
    Auf den Steuerbescheid kommt ja nach beschraenkt abziehbaren Sonderausgaben , "zu versteuern nach Progressionsvorbehaltnach dem Gurndtarif mit ...%.
    Beim letzten Jahr ist mir das gar nicht aufgefallen und ich habe zum Glueck Geld zurueck bekommen, jetzt verdiene ich mehr und wollte schon den tatsaechlichen Erstattungbertrag ob + oder - wissen.
    Gibt es diese Sonderausgaben bei Portal und wo finde ich Diese ?
    Zuletzt geändert von desigtrier; 18.01.2019, 15:36.

    #2
    AW: Beschraenkt abziehbare Sonderausgaben

    Du musst zunächst die Anlage Vorsorgeaufwand zu deiner geöffneten Einkommensteuererklärung hinzufügen.

    Dort gibt es die Felder, die du vermisst!
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Beschraenkt abziehbare Sonderausgaben

      Vielen Dank, habs gefunden.

      Kommentar

      Lädt...
      X