Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechtigung zum Belegabruf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berechtigung zum Belegabruf

    Hallo,

    ich habe am 02.01.19 für meine Frau und meinen Sohn eine Berechtigung für den Belegabruf beantragt, ebenso einen Abrufcode für mich.
    Mitte letzter Woche (09.1.2019) habe ich den Code für meinen Sohn bekommen.
    Die anderen beiden, für mich und meine Frau, stehen noch aus.
    Gibt es Erfahrungswerte wielange so etwas in der Regel oder maximal dauert, bis die Schreiben eintreffen?
    Danke für die Mühe.

    #2
    AW: Berechtigung zum Belegabruf

    Eigentlich sollte es nicht länger als 2 Wochen dauern, bis die Briefe bei den Beteiligten eintreffen. Warum es manchmal länger dauert, weiß ich nicht

    Belege für 2018 stehen bisher nur vereinzelt zur Verfügung, da die Datenübermittler bis Ende Februar 2019 Zeit für die elektronische Übermittlung haben.

    Wenn es um Belege für 2018 geht, läuft dir deshalb bisher nichts davon.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Berechtigung zum Belegabruf

      Bei mir aktuell:

      10. Januar 2019:
      Habe über meinen bereits bestehenden MeinELSTER-Zugang die Belegabruf-Berechtigung für mich und ebenfalls die Belegabruf-Freischaltung für eine andere Person, welche keinen eigenen MeinElster-Online-Zugang hat, beantragt.

      17. Januar 2019:
      Habe per Post meinen persönlichen Beleg-Abrufcode (Format: xxxx-xxxx) erhalten (5 Arbeitstage nach Beantragung). Belegabruf für mich hat umgehend mit diesem Abrufcode funktioniert.

      18. Januar 2019:
      Die andere Person, für welche ich die Freischaltung beantragt habe, hat per Post den Freischaltcode erhalten (Format: xxxx-xxxx-xxxx) (6 Arbeitstage nach Beantragung) und umgehend an mich persönlich weitergeleitet.
      Habe daraufhin unter meinem MeinElster-Online-Zugang die Freischaltung mittels Eingabe des Freischaltcodes aktiviert und sofort Bestätigung der Freischaltung erhalten. Belege sind aber als 'keine vorhanden' gemeldet (Test mittels letztem EST-Jahr). Diese werden laut MeinElster-Info erst 1-2 Tage später verfügbar sein.

      Achtung: Die Eingabemöglichkeit des Freischaltcodes ist in MeinElster etwas 'versteckt':
      Unter "Formulare & Leistungen" -> "Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)" -> "Berechtigungen verwalten" -> "gestellte Anträge freischalten oder zurückziehen"

      Anm.: Unter Umständen agieren die zuständigen Behörden (d.h. die Rechteverwaltungsstelle des landesbedingt zuständigen Finanzamtes) zeitlich unterschiedlich, was die Bearbeitungsdauer der Anträge betrifft.

      Kommentar


        #4
        AW: Berechtigung zum Belegabruf

        Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
        Achtung: Die Eingabemöglichkeit des Freischaltcodes ist in MeinElster etwas 'versteckt':
        Unter "Formulare & Leistungen" -> "Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)" -> "Berechtigungen verwalten" -> "gestellte Anträge freischalten oder zurückziehen"
        Ergänzung:

        Unter "Formulare & Leistungen" -> "Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)" -> "Berechtigungen verwalten" -> "gestellte Anträge freischalten oder zurückziehen" -> "Von anderen Personen erhaltene Berechtigungen" -> "Offene Anträge" => Persönliche Steuer-IdNr der anderen Person eintragen und den Freischaltcode eintragen und mit Haken bei OK abschließen und "absenden".
        Zuletzt geändert von ErnstK62; 18.01.2019, 23:34.

        Kommentar


          #5
          AW: Berechtigung zum Belegabruf

          Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
          18. Januar 2019:
          Die andere Person, für welche ich die Freischaltung beantragt habe, hat per Post den Freischaltcode erhalten (Format: xxxx-xxxx-xxxx) (6 Arbeitstage nach Beantragung) und umgehend an mich persönlich weitergeleitet.
          Habe daraufhin unter meinem MeinElster-Online-Zugang die Freischaltung mittels Eingabe des Freischaltcodes aktiviert und sofort Bestätigung der Freischaltung erhalten. Belege sind aber als 'keine vorhanden' gemeldet (Test mittels letztem EST-Jahr). Diese werden laut MeinElster-Info erst 1-2 Tage später verfügbar sein.
          19. Januar 2019:
          Kann seit heute auch die Belege der anderen Person abrufen

          Kommentar

          Lädt...
          X