Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler beim Senden der E-Bilanz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    ich benötige auch bitte Hilfe bei der Erstellung der E-Bilanz. Hier eine kurze Erläuterung:

    Ich habe einen Verlustvortrag, weise aber im laufenden Geschäftsjahr einen Gewinn aus. Folgende Positionen habe ich belegt::

    "Eigenkapital, Gewinn-/Verlustvortrag - bei Kapitalgesellschaften" mit dem entsprechenden Verlustvortrag
    "Eigenkapital, Bilanzgewinn / Bilanzverlust (Bilanz) - bei Kapitalgesellschaften" mit dem aktuellen Gewinn

    Ich erhalte diese Fehlermeldung:

    >>

    Ergebnis der Prüfung
    ErrorCode: 610001002
    ErrorText: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.
    ServerAnswer:
    ServerResult:
    lfde.Fehlernummer: 1
    FachlicheFehlerId: 170405086
    Feldidentifikator: gaap:bs.eqLiab.equity.retainedEarnings
    LfdNrVordruck: 1
    Mehrfachzeilenindex: 1
    Nutzdatenticket: 20210111142541
    PrivateKennnummer:
    RegelName: /Kontext/hgb/UnerlaubteAngabeEigenkapGewinnvortragKST
    Text: Es liegt eine werthaltige Angabe zu 'Eigenkapital, Gewinn-/Verlustvortrag - bei Kapitalgesellschaften' vor. Dies ist bei der
    gegebenen Belegung der Position 'Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns/Bilanzverlustes' nicht zulässig.
    Untersachbereich:


    >>>

    Was habe ich falsch gemacht?

    Danke für eure Hilfe vorab.

    VG Ingrid












    Kommentar


      #17
      Da sind die Varianten "Jahresüberschuss ohne Ergebnisverwendung" und "Bilanzgewinn mit Ergebnisverwendung" unzulässig vermischt worden.

      In den Stammdaten zum Bericht kann man angeben, welche Variante man verwendet.

      Entweder man weist Jahresüberschuss und Vortrag aus und verwendet keine Ergebnisverwendung.
      Oder man weist keinen Jahresüberschuss und keinen Vortrag aus, sondern nur den Bilanzgewinn, muss dann aber die Ergebnisverwendung mitschicken.

      Das wäre jetzt alles zu viel zum Schreiben, aber In diesem Handbuch (für ein anderes Programm) ist das anhand der Taxonomie in den Kapiteln 15.3 und 15.4.3 ausführlich erläutert. Hoffe, das hilft...

      Kommentar


        #18
        Hallo Mhanft,

        vielen Dank für diese Hilfe. Die Einstellung in den Stammdaten war das Problem. Jetzt hat es funktioniert!

        VG Ingrid

        Kommentar

        Lädt...
        X