Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anteilige Heimkosten für Mutter in der Steuererklärung angeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anteilige Heimkosten für Mutter in der Steuererklärung angeben

    Hallo, ich zahle für meine Mutter seit JAN. 2018 anteilige Heimkosten fürs Pflegeheim das die Rente nicht ausreicht. Wo kann ich diese absetzen.. Meine Mutter hat eine monatliche Rente von € 1.529 die Heimkosten belaufen sich auf € 1766,11. Die Differenz hierfür übernehme ich. Sowie die weiteren Kosten die ich in Bar inm Pflegeheim zahlen muss, für Friseur, Getränke und Zuzahlung für Apotheken. usw.
    Danke und Gruss

    #2
    AW: Anteilige Heimkosten für Mutter in der Steuererklärung angeben

    Prinzipiell gehört das zu den außergewöhnlichen Belastungen. Du solltest die Eingabehilfe zu Zeile 67 des Hauptvordrucks (Pflegekosten) lesen.

    Ob sich das bei den genannten Beträgen steuerlich auswirkt, ist allerdings fraglich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anteilige Heimkosten für Mutter in der Steuererklärung angeben

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Prinzipiell gehört das zu den außergewöhnlichen Belastungen. Du solltest die Eingabehilfe zu Zeile 67 des Hauptvordrucks (Pflegekosten) lesen.

      Ob sich das bei den genannten Beträgen steuerlich auswirkt, ist allerdings fraglich.
      Danke Charlie 24

      Noch ne andere Frage. Wissen Sie eventuell auch ob man die Fahrtkosten für eine Besichtung zwecks Hauskauf absetzten kann. Hauskauf ist allerdings bis dato nicht erfolgt.. Danke Ihnen

      Kommentar


        #4
        AW: Anteilige Heimkosten für Mutter in der Steuererklärung angeben

        Steuerberatung ist nicht, hier im Forum.

        Kommentar


          #5
          AW: Anteilige Heimkosten für Mutter in der Steuererklärung angeben

          Hallo,

          >>>Prinzipiell gehört das zu den außergewöhnlichen Belastungen.

          Wieso nicht Unterhalt?


          >>>Wissen Sie eventuell auch ob man die Fahrtkosten für eine Besichtung zwecks Hauskauf absetzten kann.

          Imho zählt das zu den Kaufnebenkosten, also AfA auf 50 Jahre.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Anteilige Heimkosten für Mutter in der Steuererklärung angeben

            Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
            Wieso nicht Unterhalt?
            Zum Unterschied:
            • Pflegeheimkosten (wg. Krankheit): sind agB allgemeiner Art, die zumutbare Belastung ist zu überschreiten, dann keine Obergrenze.
            • Altersheimkosten(wg. Alter): sind agB besonderer Art, Keine zumutbare Belastung, Kosten sind bis zum Unterhaltshöchstbetrag voll abzugsfähig.
            mfg. - Kent

            Kommentar


              #7
              AW: Anteilige Heimkosten für Mutter in der Steuererklärung angeben

              Zitat von Angelika-Susanne Beitrag anzeigen
              Danke Charlie 24

              Noch ne andere Frage. Wissen Sie eventuell auch ob man die Fahrtkosten für eine Besichtung zwecks Hauskauf absetzten kann. Hauskauf ist allerdings bis dato nicht erfolgt.. Danke Ihnen
              Wieso stellst du denn die Frage in zwei unterschiedlichen Unterforen ? Die Antwort befindet sich hier: https://forum.elster.de/anwenderforu...b-von-Hauskauf
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar

              Lädt...
              X