Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitsmaterial für Freundin von eigenem Konto abgebucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitsmaterial für Freundin von eigenem Konto abgebucht

    Hallo,

    Ist es möglich die Kosten für Arbeitsmaterialien im Jahr 2016 auf meine ehemals Freundin, nun Frau, umzuschreiben?
    Es handelt sich um Materialien, die ich zur Bezahlung mit meinem Konto beglichen hatte.
    Diese kann ich aber nicht sinnvoll für die eigene Steuererklärung als Arbeitsmittel deklarieren, wenn nachfragen kommen würden.

    Ist eine nachträgliche "Rechnung" mit Rückdatierung möglich?
    Was sind da Eure Erfahrungen zu potentiellen Möglichkeiten?

    Wäre schade um die Gelder, die meine Frau/ich dann liegen lassen würden.

    Vielen Dank vorab!

    MfG,
    Frank

    #2
    AW: Arbeitsmaterial für Freundin von eigenem Konto abgebucht

    Mit der elektronischen Steuererklärung hat die Frage nichts zu tun.

    Die Aufwendungen für Werbungskosten müssen glaubhaft gemacht und ggf. belegt werden. Mehr wird man dir im Forum dazu nicht sagen können.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Arbeitsmaterial für Freundin von eigenem Konto abgebucht

      Was bedeutet "glaubhaft gemacht werden" in diesem Fall, eine mündliche Erläuterung bei Nachfrage des FA?
      Belegbar ist es ja, nur kann meine Frau diese Kosten meines Wissens nicht geltend machen, da es finanzielle Mittel sind, die sich auf mich beziehen.

      Gruß,
      Frank

      Kommentar


        #4
        AW: Arbeitsmaterial für Freundin von eigenem Konto abgebucht

        Die Frage können wir hier nicht beantworten, das habe ich doch schon geschrieben. Wir wissen nicht, ob bzw. welche Nachweise euer Finanzamt konkret haben will.

        Manchen SachbearbeiterInnen reicht es, wenn die Arbeitsmittel einzeln in der Erklärung aufgeführt werden, andere wollen die Rechnungen sehen.

        Dafür gibt es keine allgemein gültigen Regeln, weshalb auch eigene Erfahrungen einzelner Forumsnutzer nicht wirklich hilfreich sind.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Arbeitsmaterial für Freundin von eigenem Konto abgebucht

          Hallo,

          >>>Belegbar ist es ja, nur kann meine Frau diese Kosten meines Wissens nicht geltend machen, da es finanzielle Mittel sind, die sich auf mich beziehen.

          Warum? Deine Freundin hat dir die von dir ausgelegten Beträge doch erstattet, oder?

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X