Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was mache ich falsch? Anlage V Elster Formular Grundstücksgemeinschaft Zeile 25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was mache ich falsch? Anlage V Elster Formular Grundstücksgemeinschaft Zeile 25

    Ich habe wegen Mieteinnahmen (Eigentumswohnung) bei einer Grundstücksgemeinschaft (GBR, 2 Eigentümer) eine Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung abzugeben (über Elster Online).

    Das Ergebnis der Feststellung (anteilige Mieteinnahmen) sowie Name der Grundstücksgemeinschaft, Finanzamt usw.) habe ich in die Anlage V Zeile 25 meiner persönlichen Steuererklärung eingetragen (Elster Formular).

    Die Lage des Grundstücks ab Zeile 4 (Adresse) sowie das Einheitswertkennzeichen wurde von mir wie vom Programm verlangt ebenfalls eingetragen.

    Bei der Plausibilitätsprüfung reklamiert Elster Formular dass ich bei den Einkünften aus einem bebauten Grundstück allgemeine Angaben zu einem bebauten Grundstück getätigt (Adresse) habe , ohne dazu gehörige Einkünfte erklärt zu haben (Feld 8-13 Mieteinnahmen.)

    Das verstehe ich nicht. Diese Angaben sind festgestellt in Zeile 25 und auch so eingetragen.
    Würde ich die Eintragungen zusätzlich auch in Feld 8-13 vornehmen, würde ich ja doppelt besteuert.

    Der Fehler wird auch nicht dadurch korrigiert, dass ich die Eintragungen zur Lage des Grundstücks
    weglasse. Dann reklamiert Elster Online, dass ich mindestens die Lage des Grundstücks anzugeben habe.
    Kann mir jemand helfen ?

    #2
    AW: Was mache ich falsch? Anlage V Elster Formular Grundstücksgemeinschaft Zeile 25

    Die Lage des Grundstücks ab Zeile 4 (Adresse) sowie das Einheitswertkennzeichen wurde von mir wie vom Programm verlangt ebenfalls eingetragen.
    In Zeile 4 ff darfst du nichts eintragen! Das Programm verlangt das nicht. Du erklärst deinen Anteil an den Einkünften ausschließlich in Zeile 25 der Anlage V.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Was mache ich falsch? Anlage V Elster Formular Grundstücksgemeinschaft Zeile 25

      Vielen Dank für die hilfreiche Erklärung.
      Hat funktioniert.

      Gruß Günther 99

      Kommentar

      Lädt...
      X