Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu : Gezahlte Kirchensteuer in 2018 ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu : Gezahlte Kirchensteuer in 2018 ??

    Hallo!
    Habe folgende Frage: Wird dieses Feld automatisch befüllt, oder muss ich diesen Wert erst aus den Lohnsteuerbescheinigungen ermitteln ??

    Danke im Voraus !

    LG Harry
    ____________________________________________
    Gruß Harry

    #2
    AW: Frage zu : Gezahlte Kirchensteuer in 2018 ??

    Den Wert für den Sonderausgabenabzug im Hauptvordruck musst du selbst ermitteln!

    Wenn du bei ElsterFormular dort weniger einträgst als in den Lohnsteuerbescheinigungen steht, gibt es eine Fehlermeldung
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zu : Gezahlte Kirchensteuer in 2018 ??

      OK! Und erst mal Danke für die Rückmeldung!
      Mich hat nur etwas stutzig gemacht, da rechts neben dem Feld ein "Häkchen" ist, um Einträge zu übernehmen?? Bei mir ist der Lohnsteuerbeleg schon abgerufen worden, nur von meiner Frau noch nicht!
      Ich dachte, dass die Werte von dort automatisch übertragen werden.(Minus natürlich von dem erstatteten Betrag in 2018).

      - - - Aktualisiert - - -

      Noch zur INFO: Ich bin offiziell mit Elster registriert, mit Berechtigungen zum Abruf von Belegen von mir und meiner Frau !!
      ____________________________________________
      Gruß Harry

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zu : Gezahlte Kirchensteuer in 2018 ??

        Mich hat nur etwas stutzig gemacht, da rechts neben dem Feld ein "Häkchen" ist, um Einträge zu übernehmen??
        Dann bist du nicht mit ElsterFormular sondern in Mein ELSTER unterwegs. Auch dort musste man bisher die Werte manuell eintragen.

        Im Unterschied zu ElsterFormular werden die Werte dort nicht anhand der Lohnsteuerbescheinigungen geprüft.

        Ich verschiebe das Thema dann mal in das richtige Unterforum.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zu : Gezahlte Kirchensteuer in 2018 ??

          Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung, dass ich aus Unkenntnis heraus im falschen Forum unterwegs war! Habe dies nicht gewusst!

          Aber vielmals Danke für die Informationen !!
          ____________________________________________
          Gruß Harry

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zu : Gezahlte Kirchensteuer in 2018 ??

            Zitat von harry_trier Beitrag anzeigen
            aus den Lohnsteuerbescheinigungen ermitteln ??
            Aus den Lohnsteuerbescheinigungen und aus den Kontoauszügen, falls Du im Jahr 2018 eine Nachzahlung hattest.

            Kommentar


              #7
              AW: Frage zu : Gezahlte Kirchensteuer in 2018 ??

              OK! Auch hier vielen Dank!
              Werde mal abwarten, wenn die restlichen Belege abgerufen werden, ob dort alles automatisch übernommen wird!
              Dies ist meine erste Steuererklärung über "Mein Elster" !!
              ____________________________________________
              Gruß Harry

              Kommentar


                #8
                AW: Frage zu : Gezahlte Kirchensteuer in 2018 ??

                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                Aus den Lohnsteuerbescheinigungen und aus den Kontoauszügen, falls Du im Jahr 2018 eine Nachzahlung hattest.
                In Mein ELSTER kann man bei der Kirchensteuer eigentlich nichts vergessen. Da lassen sich alle Varianten auswählen.
                Angehängte Dateien
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frage zu : Gezahlte Kirchensteuer in 2018 ??

                  OK! Vielen Dank auch hierfür!
                  werde den entsprecheden Eintrag beobachten, wenn die Belege alle da sind !
                  Sollte ich noch Fragen habe,würde ich mch gerne wieder vertrauensvoll hier melden!
                  ____________________________________________
                  Gruß Harry

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X