Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuregistrierung funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuregistrierung funktioniert nicht

    Hallo zusammen,

    ich habe soeben meine Steuererklärung für 2018 fertiggestellt und würde diese nun gerne mittels Elster ans FA übertragen. Leider musste ich feststellen, dass ich nicht mehr über das hierfür benötigte Zertifikat verfüge. Also versuchte ich eine Neuregistrierung. Bei diesem Versuch erhielt ich die Meldung, dass ich schon zuviele Zugänge unter der Ident-Nr. angelegt hätte. Habe mir dann unter sämtlichen vorhandenen E-Mail-Adressen die aktuell aktiven Accounts zumailen lassen....es gibt keinen...nun drehe ich mich im Kreis, weil ich kein Zertifikat habe, mich aber gleichzeitig nicht neu registrieren kann...hatte schon mal wer dieses Szenario und kann mir hier einen Tipp geben?

    Danke und Grüße,
    Oliver

    #2
    AW: Neuregistrierung funktioniert nicht

    Hallo oliver667,

    die Lösung liegt in der Zugangserneuerung, da bekommst du wieder Zugriff auf das bestehende Konto.

    https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail

    Mit Elsterformular kannst du natürlich, wenn du kein Unternehmer bist auch noch ohne Authentifizierung übermitteln und musst dann nach dem Senden -> Ausdrucken, Unterschreiben und dem Finanzamt zuschicken.

    Tschüß
    Zuletzt geändert von holzgoe; 22.01.2019, 13:29. Grund: Ergänzung

    Kommentar


      #3
      AW: Neuregistrierung funktioniert nicht

      Hallo holzgoe,

      da war ich bereits. Da ich mir sinnigerweise meinen Benutzernamen nicht aufgeschrieben/gemerkt habe und alle Rateversuche fehlschlugen, ließ ich mir über die Funktion "Benutzernamen zusenden" zu allen vorhandenen E-Mail-Adressen die verfügbaren Benutzerkonten zusenden. Leider sind angeblich keine mehr vorhanden.
      Allerdings dürfte ich dann doch auch die Fehlermeldung bei der Neuregistrierung nicht mehr bekommen, meiner Logik nach...

      Kommentar


        #4
        AW: Neuregistrierung funktioniert nicht

        Hallo oliver667,

        hast du das abgelaufene Zertifikat noch auf dem Rechner, da könntest du den Benutzernamen erkennen ?
        Ansonsten musst du zuerst dein Konto löschen, weil eine Registrierung mit der Id.-Nr. als eindeutigem Zuordnungsmerkmal geht natürlich nur einmal.
        Aber ohne Kontonamen bzw. Benutzernamen geht das auch nicht so einfach.
        Dann müsstest du die Kontenlöschung bei deinem zuständigen Finanzamt beantragen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Neuregistrierung funktioniert nicht

          ... da könntest du den Benutzernamen erkennen
          Wenn die Zertifikatsdatei nicht umbenannt wurde, beginnt der Dateiname mit dem maximal 8 Stellen langen Benutzernamen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X